dc.contributor.author
Kügler, Björn
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:43:01Z
dc.date.available
2007-10-29T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9572
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13770
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Einleitung/Zielstellung: Fusionsoperationen der Wirbelkörper verursachen
starke Schmerzen. Postoperative Analgesie kann durch epidurale Infusion von
Ropivacain mit Sufentanil über einen intraoperativ gelegten Periduralkatheter
erreicht werden. Das Lokalanästhetikum kann bei der kontinuierlichen Gabe in
unmittelbare Wundgebietsnähe durch unkontrollierbare Absorption möglicherweise
sein toxisches Potential entfalten. Die Sicherheit und klinische Anwendbarkeit
des patientenkontrollierten epiduralen Analgesieverfahrens (PCEA) wurde
untersucht. Methoden: 36 Patienten nach ventrodorsalen Wirbelkörperfusionen
wurden in diese prospektive, kontrollierte Studie eingeschlossen. Die
Schmerztherapie wurde mit einem Initialbolus von 14ml Ropivacain 0,2% (28mg) +
2ml Sufentanil (10µg) begonnen. Anschließend wurde eine PCEA-Pumpe mit einer
Basislaufrate von 14ml/h Ropivacain 0,125% und zusätzlich möglicher Bolusgabe
von 5ml bei einer Sperrzeit von 15 Minuten angeschlossen. Die Plasmaspiegel
von Freiem Ropivacain und Gesamtropivacain wurden gemessen. Klinische
Parameter wurden erhoben um die analgetische Wirkung, Nebenwirkungen sowie
Toxizitätszeichen der Ropivacaininfusion feststellen zu können. Ergebnisse:
Vollständige Messreihen konnten von 28 Patienten erhoben werden. Die mediane
(min-max) Ropivacaindosis betrug 18,5 (16,5 -19,7) mg/h. Der mediane
Höchstwert (C(U)max) des Freien Ropivacains betrug 0,06 (0,018-0,142) µg/ml.
Toxische Plasmaspiegel wurden nicht erreicht. Klinische Zeichen einer
Ropivacaintoxizität konnten nicht beobachtet werden. Die erzielte
Analgesiequalität war hervorragend. Sensibilitätsstörungen waren häufig
festzustellen. Schlussfolgerungen: Es ergab sich kein Anhalt für eine
Gefährdung durch patientenkontrollierte epidurale Langzeitgabe von Ropivacain
in Wundgebietsnähe. Für einen routinemässigen klinischen Einsatz war die
gewählte Ropivacaindosis zu hoch. Dennoch konnte gezeigt werden, dass die
wundgebietsnahe Ropivacaingabe über einen Periduralkatheter nach
Wirbelkörperfusionen als Verfahren zur postoperativen Schmerztherapie eine
vielversprechende und sichere Alternative zu sein scheint.
de
dc.description.abstract
Background/Objective: Major spinal fusion surgery causes severe pain.
Postoperative analgesia can be achieved by infusion of ropivacaine plus
sufentanil through an intraoperatively placed epidural catheter. The local
anesthetic with its toxic potential close to the operative site may lead to
uncontrolled absorption through the adjacent wound area. The safety of
patient-controlled epidural analgesia (PCEA) was therefore investigated.
Methods: 36 patients after lumbar ventrodorsal fusion were included into this
prospective, controlled study. Analgesia was initiated with an epidural bolus
of 14ml of ropivacaine 2.0 mg mL-1 (28mg). A PCEA-system with ropivacaine 1.25
mg mL-1 was set to an infusion rate of 14 mL h-1 with a possible bolus-dose of
5 mL every 15 minutes. Plasma levels of free and total ropivacaine were
determined. Patients were observed for clinical signs of ropivacaine toxicity.
The quality of analgesia and side effects were examined. Results: 28 patients
were left for data analysis. The median (range) infusion dose of ropivacaine
was 18,5 (16,5 - 19,7)mg h -1. The median (range) C(U) max of free ropivacaine
was 0,06 (0,018-0,142) µg mL-1 and below the toxic threshold. None of the
patients showed clinical symptoms of local anesthetic intoxication. The
quality of analgesia was excellent. There was a high rate of transient sensory
deficits. Conclusions: Patient-controlled epidural analgesia with ropivacaine
infused close to the wound area using intraoperatively placed epidural
catheters was safe. We did not observe serious clinical adverse events
attributable to local anesthetic toxicity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
epidural analgesia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kontinuierliche, epidurale Ropivacaingabe in unmittelbare Wundgebietsnähe nach
Wirbelkörperfusionen
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Th. Volk
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Gottschalk
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Heller
dc.date.accepted
2007-10-30
dc.date.embargoEnd
2008-02-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002813-8
dc.title.subtitle
\- Eine Untersuchung zur Sicherheit und Effektivität der Methode
dc.title.translated
Continuous epidural infusion of ropivacaine close to the wound area after
spinal fusion
en
dc.title.translatedsubtitle
A survey about the safety and effectiveness of the method
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002813
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/724/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002813
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open access