dc.contributor.author
Tepper, Mirko
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:41:46Z
dc.date.available
2009-02-19T10:15:44.943Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9549
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13748
dc.description.abstract
EINLEITUNG: Bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) und schwerer
Herzinsuffizienz führt eine Immunadsorption (IA) mit anschließender IgG-
Substitution zu einer akuten und anhaltenden hämodynamischen Verbesserung.
Ziel dieser Studie war es, die Langzeiteffekte der Immunadsorption bezüglich
der Morbidität und Lebensqualität zu untersuchen. METHODEN: In einer
retrospektiven Analyse wurden 34 Patienten eingeschlossen - 17 Patienten, die
eine Immunadsorptionstherapie erhalten haben und 17 Kontrollpatienten, bei
denen dies nicht der Fall war. Einschlusskriterien waren eine DCM, eine
linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 35% und die NYHA-Klasse II-III. Der
mittlere Beobachtungszeitraum nach IA-Therapie beträgt 3 Jahre. Beide Gruppen
differierten nicht hinsichtlich Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer, Medikation
und der NYHA-Klasse. Alle Patienten füllten einen Fragebogen aus, der das
Hauptinstrument dieser Studie war. Der Fragebogen beinhaltete Fragen zur
Krankheitsdauer, Zahl der Krankenhaustage infolge der Herzinsuffizienz,
Medikamenteneinnahme, Zeitpunkt der IA-Therapie und zur Lebensqualität. Die
echokardiographischen Daten wurden aus den Aufzeichnungen der klinischen
Untersuchungen der Patienten entnommen. ERGEBNISSE: Bei den IA-Patienten
konnten die Krankenhausaufenthaltstage pro Jahr aufgrund der Herzinsuffizienz
im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert werden (17,2 Tage vor
IA, 4,3 Tage nach IA). Wenn man die prozedural bedingten Krankenhaustage durch
die Immunadsorption mit in die Kalkulation einbezieht (im Mittel 14,5 Tage),
läßt sich immer noch ein signifikantes Absinken der Hospitalisationstage
feststellen und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem die IA-Therapie länger als 2,5
Jahre zurückliegt. Außerdem zeigt sich ein signifikantes Ansteigen der
Ejektionsfraktion unter der IA-Therapie (von 19,8 auf 25,7%, p<0,01). Der
Lebensqualitätsfragebogen konnte hingegen keine signifikanten Unterschiede in
beiden Gruppen deutlich machen. SCHLUSSFOLGERUNG: Eine IA-Therapie führt nicht
nur zu einer hämodynamischen Verbesserung, sondern ist auch in der Lage, bei
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie die Morbidität zu reduzieren.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: In patients with dilated cardiomyopathy (DCM) and severe
congestive heart failure, immunoadsorption (IA) and subsequent IgG
substitution leads to an acute and prolonged hemodynamic improvement. Goal of
this study was to investigate the long-term effect of immunoadsorption on
morbidity and quality of life. METHODS: In a retrospective analysis 34
patients were included - 17 patients who have received immunoadsorption
therapy and 17 control patients who did not. Inclusion criteria were DCM, left
ventricular ejection fraction less than 35% and NYHA classes II-III. The
average time after immunoadsorption was 3.0 years. Both groups did not differ
concerning sex, age, duration of disease, medication and NYHA class. All
patients filled in a questionnaire, which was the main instrument of this
study. The questionnaire consisted of questions concerning duration of
disease, number of hospitalization days due to heart failure, medication, date
of IA therapy and quality of life. The data of echocardiography and current
medication was obtained from the medical records of these patients. RESULTS:
In patients who have received immunoadsorption (IA) the days of
hospitalisation for congestive heart failure per year could be significantly
reduced in contrast to the control patients (17.2 days prior to IA, 4.3 days
after IA). Even if the procedural days for immunoadsorption were included (on
average 14.5 days) there was still a significant reduction of hospitalisation
if IA therapy was longer than 2.5 years ago. Furthermore IA induced an acute
increase in EF (19.8 to 25.7%, p<0.01 vs. baseline). The questionnaire
investigating quality of life at one time point did not reveal a significant
difference between both groups. CONCLUSION: IA not only leads to an acute
hemodynamic improvement in patients with DCM but also reduce morbidity in
these patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunadsorptionstherapie bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. G. Baumann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. Jahns
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Tschöpe
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008474-9
dc.title.subtitle
Einfluss auf Morbidität und Lebensqualität
dc.title.translated
Immunoadsorption therapy in patients with dilated cardiomyopathy
en
dc.title.translatedsubtitle
Influence on morbidity and quality of life
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008474
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005143
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access