dc.contributor.author
Dengler, Nora Franziska Alice
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:37:53Z
dc.date.available
2018-05-15T09:20:50.376Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9478
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13677
dc.description.abstract
Hintergrund: Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten
cerebrovaskulärer Erkrankungen unterliegen einem stetigen Fortschritt. Unsere
westlichen Gesellschaften befinden sich in einem ausgeprägten demografischen
Wandel mit Einfluss auf das Vorkommen und die Ausprägung cerebrovaskulärer
Erkrankungen. Am Beispiel der CT Diagnostik, des Ultrahochfeld MRTs sowie
chirurgischen und intensivmedizinischen Behandlungsstandards sollen gängige
diagnostische und therapeutische Paradigmen in diesem Kontext überprüft
werden. Methodik: An der Charité Universitätsmedizin Berlin wurden die
Behandlungsdaten und diagnostischen Charakteristika von Patienten mit
cerebrovaskulären Erkrankungen retrospektiv (aneurysmatische
Subarachnoidalblutung, ischämischer Schlaganfall) und prospektiv (Moyamoya-
Erkrankung) untersucht. Die lokale Ethikkommission hat den
Untersuchungsvorhaben jeweils zugestimmt (EA1/156/14, EA1/291/14, 7UP World
Health Organization register No. DRKS00003193). Ergebnisse: Die 7 T MRA
Diagnostik bei der Moyamoya-Erkrankung zeigt zwar eine mit der DSA
vergleichbare Auflösung, die praktische Umsetzbarkeit durch lange Scanzeiten
und eine erhöhte Anfälligkeit für Bewegungsartefakte ist jedoch limitiert. Die
7 T MPRAGE ist eine gute Alternative in Bezug auf Durchführbarkeit und
Genauigkeit der Gefäßdarstellung. Die CT-Diagnostik bei aSAB lässt anhand der
neuen BNI-Skala nicht nur eine Vorhersage des Auftretens eines angiografischen
Vasospasmus, sondern auch die Vorhersage des Auftretens von neuen Infarkten
und limitiertem Outcome zu. Elemente des BNI-Scores zusammen mit dem Auftreten
eines akuten Hydrocephalus und einem schlechten Hunt und Hess Grades (≥ 4)
erlauben im Rahmen der SDASH-Score-Kalkulation eine Vorhersage des chronischen
Shunt-pflichtigen Hydrozephalus nach aSAB. Das Auftreten eines angiografischen
Vasospasmus und ein reduziertes Patienten-Outcome bei aSAB korreliert mit
niedrigen Dosierungen der Nimodipin-Prophylaxe. Nimodipin musste aufgrund des
blutdrucksenkenden Effektes in vielen Fällen auf die Hälfte reduziert (28.6 %)
oder gestoppt (27.7 %) werden. Die Überprüfung der neurochirurgischen
Behandlungsstrategien beim ischämischen Schlaganfall ergab die vergleichbar
sichere Durchführung einer extra-intracraniellen Bypass-Anlage für Patienten
über vs. unter 70 Jahren. Eine erweiterte Dekompression beim malignen
Schlaganfall zeigte in der untersuchten retrospektiven Kohorte keine
Verbesserung des allgemeinen Patienten-Outcomes jedoch ein geringeres Ausmaß
der Schwellung und der transtentoriellen Herniation. Schlussfolgerung: Die
stetig fortschreitende technische Entwicklung macht eine genauere
Abbildbarkeit der Ausprägung cerebrovaskulärer Erkrankungen möglich.
Zusätzlich ergeben sich daraus genauere Möglichkeiten, den Verlauf
cerebrovaskulärer Erkrankungen vorherzusagen. Die genauere Abbildbarkeit und
Vorhersage lässt eine individuellere Einschätzung der Patienten und die
Planung sowie Überprüfung ihrer neurochirurgischen Therapie zu. Die
Veränderung der Demografie in den westlichen Gesellschaften fordert eine
individuelle Anpassung der Therapiemöglichkeiten für ältere und sehr alte
Patienten.
de
dc.description.abstract
Background: Advances in diagnostics and treatment of cerebrovascular diseases
underlie constant changes. Demographic alterations in Western societies
involve modifications of incidence and fatality of cerebrovascular diseases.
We aimed to test and reevaluate current diagnostic paradigms and surgical
concepts in that context. Methods: Data of clinical course and diagnostic
modalities of patients with aneurysmal subarachnoid hemorrhage, ischemic
infarction and Moyamoya vasculopathy treated at Charité Universitätsmedizin
Berlin were analyzed. Data collection was approved by the local ethics
committee (EA1/156/14, EA1/291/14, 7UP World Health Organization register No.
DRKS00003193). Results: Spatial resolution of 7 T MRA and digital subtraction
angiography were comparable but practical limitations included long scanning
times and motion artefacts. 7 T MPRAGE proved to be a valid alternative
displaying cerebral vessel pathology in Moyamoya vasculopathy. Quantification
of subarachnoid blood on CT using the BNI scale in aneurysmal hemorrhage not
only predicted angiographic vasospasm but also new cerebral infarction and
unfavorable patient outcome. Calculation of the SDASH score including the
factors thickness of subarachnoidal blood, presence of acute hydrocephalus,
and poor clinical grade (Hunt and Hess ≥ 4) helped to predict shunt dependent
chronic hydrocephalus after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Occurrence of
angiographic vasospasm in patients with aneurysmal subarachnoid hemorrhage was
associated with reduction of nimodipine dosages. Due to a significant
reduction of blood pressure, nimodipine was reduced by 50 % in 28.6 % and
stopped in 27.7 % of patients with aSAH. Evaluation of surgical strategies in
patients with ischemic infarction revealed comparable results in patient below
and above 70 years of age. The extension of decompressive hemicraniectomy in
malignant hemispheric infarction did not result in a better overall patient
outcome in our series, but transtentorial herniation and hemispheric swelling
was significantly reduced in patients with extended craniectomies. Conclusion:
Technical advances allow a more distinct visualization and therefore
prediction of cerebrovascular diseases and their clinical course. This may
lead to a more individual patient assessment and planning of therapy.
Moreover, individual treatment concepts in our ageing western societies for
elderly patients are necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cerebrovascular diseases
dc.subject
aneurysmal subarachnoid hemorrhage
dc.subject
ischemic infarction
dc.subject
Moyamoya vasculopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optimierung der Diagnostik und Therapie cerebrovaskulärer Erkrankungen in der
Neurochirurgie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Claudius Thomé
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Joachim Krauss
dc.date.accepted
2018-04-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107189-5
dc.title.subtitle
Nutzung neuer Technologien und Re-Evaluation bestehender Paradigmen
dc.title.translated
Improvement of diagnostics and therapy of cerebrovascular diseases: evaluation
of new technologies and existing paradigms
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107189
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023839
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access