dc.contributor.author
Hollinde, Dorothea Lisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:36:56Z
dc.date.available
2009-01-15T14:50:52.173Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9463
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13662
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit ist nach Kenntniss der Verfasserin die erste, die die
vier genetischen Polymorphismen C825T (GNB3), -50T/C (GSK3B), C973A (INPP1),
A19918G (TPH2) hinsichtlich ihres Einflusses auf den Respons bzw. Non-Respons
auf Lithium-augmentationstherapie analysiert hat. Es wurden 72 unipolar und 11
bipolar depressive Patienten untersucht, die auf mindestens einen initialen
Behandlungsversuch mit antidepressiver Monotherapie nicht angesprochen hatten.
Im Rahmen der statistischen Analyse kamen u. a. Kaplan-Meier- und Cox-
Regressionsüberlebensanalysen zur Anwendung. Für die GNB3-, INPP1- und
TPH2-Genotypen konnten keine Zusammenhänge zwischen Genotyp und Respons bzw.
Non-Respons auf Lithiumaugmentationstherapie gefunden werden. Die Analyse des
-50T/C-SNP der GSK3B zeigte jedoch sowohl im Rahmen der Kaplan-Meier- als auch
der Cox-Regressionsüberlebensanalysen eine signifikant höhere
Remissionswahrscheinlichkeit für heterozygote und homozygote Träger des
C-Allels im Vergleich zu homozygoten Trägern des T-Allels. Diese Ergebnisse
wurden noch deutlicher, nachdem die Genotypen C/T und C/C aufgrund der
geringen Anzahl des C/C-Genotyps (n=12) zu einer neuen Variablen aggregiert
worden waren. Darüber hinaus wurde der Unterschied nochmals offensichtlicher,
als zu Gunsten der Homogenität der Stichprobe nur die unipolar depressiven
Patienten in die Auswertung einbezogen wurden. Als limitierende Faktoren
müssen die mit n=83 relativ kleine Stichprobengröße, die Heterogenität der
Stichprobe (Einschluss sowohl uni- als auch bipolar depressiver Patienten,
Gabe unterschiedlicher Antidepressiva im Rahmen der Augmentationstherapie,
verschiedene Schweregrade der Depression) sowie das Fehlen einer auf die
Genotypen bezogenen Gruppe gesunder Kontrollpersonen genannt werden. Weitere,
gezielt als genetische Untersuchungen geplante Studien sind notwendig, um die
hier gefundenen Ergebnisse zu bestätigen und diese schließlich für den
Klinikalltag im Sinne einer Prädiktion des Therapieerfolges und entsprechenden
Therapiewahl nutzbar zu machen. Dies würde im Optimalfall die Anzahl
erfolgloser Therapieversuche bei depressiven Patienten reduzieren und eine
maßgeschneiderte Therapie (Tailoring) ermöglichen.
de
dc.description.abstract
According to our knowledge this is the first study which investigates the four
SNP C825T (GNB3), -50T/C (GSK3B), C973A (INPP1), A19918G (TPH2) and their
influence on response respectively non-response following lithium
augmentation. 72 unipolar and 11 bipolar depressed patients who had not
responded to at least one adequate trial of antidepressant monotherapy
underwent a standardized trial of lithium augmentation. Applying statistical
methods like Kaplan-Meier Survival Analysis and Cox Regression Survival
Analysis there was no relationship between GNB3-, INPP1-, and TPH2-genotype
and response respectively non-response to lithium augmentation. Concerning the
–50T/C-SNP of GSK3B carriers of the C-allele showed a significantly better
response to lithium augmentation compared to patients with the T/T-genotype.
These results became even more obvious after - due to a small number of
carriers with the C/C-genotype (n=12) - aggregation of the C/T-genotype and
the C/C-genotype to a common new variable or only concerning the subsample of
unipolar depressed patients. Limitating factors of this study are as follows:
small sample size (n=83), heterogenity of the sample (analysis of both, uni-
and bipolar depressed patients), treatment with different antidepressant
agents during lithium augmentation, different severity of depression. Further
investigations are necessary to confirm our findings and to make these results
suitable for use in clinical treatment of (therapy resistant) depression.
en
dc.format.extent
116 Bl.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
G-Protein-beta3-subunit
dc.subject
Glycogen-synthase-kinase-3-beta
dc.subject
Inositol-polyphosphat-1-phosphatase
dc.subject
Tryptophanhydroxylase 2
dc.subject
lithium augmentation
dc.subject
response prediction
dc.subject
single nucleotide polymorphism
dc.subject
treatment-resistant depression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss genetischer Polymorphismen der G-Protein-β3-Untereinheit, der
Glykogen-Synthase-Kinase-3β, der Inositol-Polyphosphat-1-Phosphatase und der
Tryptophanhydroxylase 2 auf den Therapie- respons lithiumaugmentierter
Patienten mit antidepressivaresistenter Depression
dc.contributor.contact
dorothea.hollinde@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Heinz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Kirchheiner
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. T. Bschor
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005950-0
dc.title.subtitle
gibt es einen Zusammenhang zwischen Genotyp und Therapierespons?
dc.title.translated
Influence of genetic polymorphisms of the G-Protein-beta3-subunit, Glycogen-
synthase-kinase-3beta, Inositol-polyphosphat-1-phosphatase and
Tryptophanhydroxylase 2 on response following lithium augmentation in patients
with therapy resistant depression
en
dc.title.translatedsubtitle
is there a relationship between genotype and therapy response?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005950
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004620
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access