dc.contributor.author
Kietzell, Kristina von
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:36:47Z
dc.date.available
2014-06-25T10:37:44.119Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9460
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13659
dc.description
1\. EINLEITUNG 8 1.1. Parvovirus B19 (B19V) 8 1.1.1. Taxonomie 8 1.1.2.
Morphologie und Genomstruktur 10 1.1.3. Virusproteine 13 1.1.1.1.
Nichtstrukturproteine 13 1.1.1.2. Strukturproteine 14 1.1.4. Klassischer
Aufnahmemechanismus 15 1.1.5. Replikation 17 1.1.6. Zelltropismus und
Permissivität 17 1.1.7. Epidemiologie und Übertragung 18 1.1.8. Pathogenese 19
1.1.9. Krankheitsbilder 20 1.1.10. Diagnostik, Therapie und Prophylaxe 22
1.1.11. Parvovirus B19-assoziierte inflammatorische Kardiomyopathie 23 1.2.
Alternative Aufnahmemechanismen 25 1.3. Zielsetzung 28 2\. MATERIAL 30 2.1.
Chemikalien 30 2.2. Enzyme und dazugehörige Puffer 32 2.3. Medien, Puffer,
Lösungen 32 2.3.1. Medien für Zellkultur 32 2.3.2. Puffer 33 2.3.3. Lösungen
36 2.4. Größenmarker 37 2.5. Zelllinien 38 2.6. Viren und Plasmide 38 2.7.
Proben von Probanden für IgG-Aufreinigung 39 2.8. Antikörper 40 2.8.1.
Monoklonale Antikörper gegen humane Oberflächenmarker 40 2.8.2. Monoklonale
Primärantikörper 40 2.8.3. Polyklonale Sekundärantikörper 40 2.9. PCR-Material
40 2.10. Kommerzielle Kits 41 2.11. Geräte 42 2.12. Verbrauchsmaterialen 44
2.13. Software 45 3\. METHODEN 46 3.1. Zellbiologische Methoden 46 3.1.1.
Kultivierung von Zellen 46 3.1.2. Zellzahlbestimmung 47 3.1.3. Einfrier-und
Auftauverfahren von Zellen 47 3.1.4. Durchflusszytometrie 47 3.2.
Immunchemische Methoden 49 3.2.1. B19-IgG-ELISA 49 3.3. Virologische Methoden
49 3.3.1. Aufreinigung des B19V-Stocks aus Patientenplasma 49 3.3.2.
Titerbestimmung 50 3.3.3. Infektion von UT7-EpoS1, U937, EA.hy926 und
verschiedenen primären Endothelzellen (HCAEC, HAoEC, HPAEC, HDMEC) mit B19V 50
3.3.4. Infektion von UT7-EpoS1, U937, EA.hy926 und verschiedenen primären
Endothelzellen (HCAEC, HAoEC, HPAEC, HDMEC) mit B19V und α-B19V-Antikörpern 51
3.4. Proteinbiochemische Methoden 52 3.4.1. IgG-Aufreinigung aus Seren mittels
HPLC 52 3.4.2. Messung der Proteinkonzentration der aufgereinigten IgG-
Fraktionen 52 3.4.3. Zellkernfraktionierung 53 3.4.4. Fab-Fragment-Präparation
54 3.4.5. Proteinextraktion von infizierten Zellen 55 3.4.6. SDS-
Polyacrylamidgelelekrophorese (SDS-PAGE) 56 3.4.7. Western-Blot-Analyse 57
3.5. Molekularbiologische Methoden 58 3.5.1. DNA-Isolation aus Säugerzellen 58
3.5.2. DNA-Konzentrationsbestimmung 59 3.5.3. Quantitative Real-Time-
Polymerasekettenreaktion (RTq-PCR) 59 3.5.4. RNA-Isolation aus Säugerzellen 62
3.5.5. RNA-Konzentrationsbestimmung 63 3.5.6. DNase-Verdau 63 3.5.7. Reverse
Transkriptase (RT)-Reaktion 64 3.5.8. Quantitative Real-Time-PCR (RNA-Proben)
65 3.5.9. Southern-Bot-Analyse 66 3.5.9.1. HIRT-DNA-Extraktion 66 3.5.9.2.
Kapillar-Blot 67 3.5.9.3. Biotin-(11-dUTP)-Markierung von DNA-Sonden 67
3.5.9.4. Hybridisierung von Southern-Blots 68 3.5.9.5. Detektion
Biotin-11-dUTP markierter DNA-Sonden mit Streptavivdin-HRP und ECL 68 4\.
ERGEBNISSE 69 4.1. Klassische Rezeptor-vermittelte Aufnahme von Parvovirus B19
in Endothelzellen 69 4.2. Untersuchung der B19V-Aufnahme in verschiedenen
Zellsystemen in Gegenwart von gereinigten B19V-Antikörper-positiven IgG-
Fraktionen 71 4.2.1. B19V-Aufnahme in Gegenwart unterschiedlicher
Konzentrationen von α-B19V-Antikörpern 75 4.2.2. B19V-Adhäsions- und
Internalisierungseigenschaften von Endothelzellen nach Infektion in
Anwesenheit von α-B19V-Antikörpern 77 4.2.3. Aufklärung des genauen
Mechanismus der Antikörper-vermittelten B19V-Aufnahme 81 4.2.4. Fc-
Rezeptorexpression auf der Oberfläche von unterschiedlichen Zelllinien 82
4.2.5. Auswirkung der Blockierung der Fc-Rezeptoren auf die Antikörper-
vermittelte B19V-Aufnahme 84 4.3. Weiterer Infektionsverlauf nach Antikörper-
vermittelter B19V-Aufnahme in Endothelzellen 95 4.3.1. Transport von B19V-
Partikeln in den Nukleus verschiedener Zelllinien 96 4.3.2. Transkription
viraler Gene nach Antikörper-vermittelter B19V-Aufnahme in Endothelzellen 99
4.3.3. Replikation des viralen Genoms nach Antikörper-vermittelter B19V-
Infektion in Endothelzellen 100 5\. DISKUSSION 105 5.1. Analyse der B19V-
Aufnahme über einen alternativen Antikörper-vermittelten Mechanismus in
Endothelzellen 106 5.2. Infektionsverlauf von B19V nach Internalisierung über
den alternativen Antikörper-vermittelten Mechanismus 111 5.3. Physiologische
Relevanz der über Antikörper-vermittelten B19V-Aufnahme in endothelialen
Zellen 113 6\. ZUSAMMENFASSUNG 115 7\. SUMMARY 118 8\. LITERATURVERZEICHNIS
120 9\. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 137 10\. PUBLIKATIONSLISTE 140 11\. LEBENSLAUF
141
dc.description.abstract
Das Humane Parvovirus B19 ist ein autonom replizierendes, einzelsträngiges
(ss) DNA-Virus und als Erreger der Ringelröteln (Erythema infectiosum), des
Hydrops fetalis, aplastischer Anämien sowie Polyarthritiden bekannt. Aufgrund
seines stark ausgeprägten Zell- und Gewebetropismus kann B19V ausschließlich
in erythroiden Vorläuferzellen im Knochenmark und fetalen Leberzellen einen
produktiven Infektionszyklus durchlaufen. Durch verbesserte Analysemethoden
konnte B19V-DNA in den letzten Jahren zusätzlich in vielen andern Gewebe- und
Zelltypen nachgewiesen werden. Aufgrund des Nachweises der B19V-DNA in
Endothelzellen der intramyokardialen Arteriolen und der postkapillaren Venolen
des Herzens wurde eine mögliche Assoziation zwischen einer B19V-Infektion und
kardialen Erkrankungen wie der inflammatorischen dilatativen Kardiomyopathie
(DCMi) postuliert. Jedoch konnte bislang keine Replikation des B19V-Genoms in
den Endothelzellen nachgewiesen werden, sodass von einer latenten Infektion
ausgegangen werden muss. Der Aufnahmemechanismus von B19V in Endothelzellen
war bislang noch vollkommen ungeklärt. Die Zielstellungen dieser Arbeit
bestanden darin, den genauen Aufnahmemechanismus von B19V in Endothelzellen
aufzuklären und den weiteren Infektionsverlauf nach der Virusaufnahme zu
untersuchen. Eine vorangegangene Studie zur klassischen Rezeptor-vermittelten
B19V-Aufnahme in verschiedenen Endothelzellen hatte nur eine sehr geringe
Aufnahme von Viruspartikel gezeigt, trotz der Expression des B19V-spezifischen
Rezeptors und möglicher Ko-Rezeptoren auf der Zelloberfläche. Diese Ergebnisse
konnten die in endothelialen Zellen detektierten, teilweise erheblichen Mengen
von B19V-DNA nur schwer erklären und ließen auf einen alternativen B19V-
Aufnahmemechanismus schließen. Einen möglichen alternativen Mechanismus stellt
die Antikörper-vermittelte Virusaufnahme dar, die bereits für B19V in der
monozytären Zelllinie U937 beschrieben wurde. Im Rahmen dieser Arbeit konnte
gezeigt werden, dass spezifische α-B19V-Antikörper die Virusaufnahme bereits
in geringen Konzentrationen stark erhöhen. In Bindungs- und Aufnahme-Studien
wurde beobachtet, dass bei den getesteten Endothelzellen der Effekt der ADE
praktisch ausschließlich auf der Ebene der Internalisierung vermittelt wird,
während bei den monozytären U937-Zellen die Viruspartikel in Anwesenheit von α
-B19V-Antikörpern bereits stärker an die Oberfläche gebunden wurden. Für die
Aufklärung des Mechanismus der ADE in Endothelzellen erfolgte zunächst eine
Analyse der Fcγ-Rezeptor-Expression auf der Zelloberfläche, da für die
U937-Zellen eine mögliche Beteiligung der Interaktion von B19V-Antikörpern mit
Fc-Rezeptoren nachgewiesen worden war. Im Vergleich zu U937-Zellen werden
jedoch auf der Oberfläche von endothelialen Zellen nur sehr geringe Mengen von
Fcγ-Rezeptoren exprimiert. Auch die anschließenden Kompetitionsversuche,
sowohl mit spezifischen Antikörpern gegen Fcγ-Rezeptoren als auch mit
unspezifischen Antikörpern, wiesen darauf hin, dass es sich in Endothelzellen
um einen Fc-Rezeptor-unabhängigen Mechanismus handelt. Da aus den
Kompetitionsversuchen mit unspezifischen Antikörpern darüber hinaus auf eine
mögliche Rolle von Antikörper-assoziierten Faktoren geschlossen werden konnte,
wurden Komplementsystem-abhängige Mechanismen, wie sie bereits für andere
Viren wie Ebola oder HIV nachgewiesen werden konnten, näher untersucht.
Versuche mit hitzevorbehandelten IgG-Fraktionen verstärkten die Hinweise auf
die Beteiligung von löslichen Komplement-Komponenten, welche durch ihre starke
Bindung an den Fc-Teil der Antikörper bei der Aufreinigung der Seren nicht
entfernt wurden, wie beispielsweise das C1q, die initialen Komponente des
klassischen Komplementwegs. In einem Schlüsselexperiment in der primären
Endothelzelle HCAEC wurde nach der Blockierung der C1q-Rezeptoren auf der
Zelloberfläche während der Infektion mit B19V in Anwesenheit von α-B19V-
Antikörpern eine deutliche Repression der B19V-Aufnahme beobachtet. Eine
Behandlung der Zellen mit EGTA, welches das für die C1q-abhängige Aktivierung
der klassischen Komplementkaskade benötigte Ca2+ komplexiert, hatte hingegen
keine Auswirkungen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass dem ADE-Effekt
von B19V ein sehr ähnlicher Mechanismus zu Grunde liegt, wie er für das
Ebolavirus, ebenfalls in Endothelzellen, beschrieben wurde. Dieser beruht auf
der direkten Interaktion von C1q, welches über den Fc-Teil des Antikörpers an
die B19V/Antikörper-Komplexe gebunden ist, an seinen spezifischen Rezeptor auf
der Zelloberfläche. Untersuchungen zum weiteren Infektionsverlauf zeigten,
dass die aufgenommenen Viruspartikel zwar sehr effizient in den Zellkern
transportiert werden, es jedoch nur zu einer stark reduzierten Genexpression
und keiner Genom-Replikation kommt. Somit scheint zunächst keine direkte
Verbindung zwischen einer B19V-Infektion und einer Herzerkrankung mit
endothelialer Dysfunktion zu bestehen. Es ist jedoch nicht auszuschließen,
dass das latent vorliegende B19V in vivo durch zusätzliche exogene Stimuli,
wie beispielsweise Zytokine oder eine Ko-Infektion mit anderen Viren,
aktiviert wird. Auch die Tatsache, dass das am Aufnahmemechanismus beteiligte
C1q eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl von inflammatorischen, zellulären
Prozessen spielt, kann von entscheidender Bedeutung für die Assoziation
zwischen B19V und der dilatativen Kardiomyophatie sein.
de
dc.description.abstract
Human Parvovirus B19 (B19V) is an autonomously replicating single-strand (ss)
DNA-virus and a causative agent for erythema infectiosum, hydrops fetalis,
aplastic crisis and polyathritis. B19V possesses a specific cell and tissue
tropism with productive infection limited to erythroid progenitor cells in the
bone marrow and fetal liver cells. However amounts of B19V-DNA have also been
detected in other cell types and tissues. A high prevalence of B19V-DNA in
endothelial cells of the myocardium has been associated with acute and chronic
inflammatory cardiomyopathies. So far, no evidence for replication of B19V-DNA
in non-erythroid cells exists, strongly suggesting a rather latent state of
B19V in these cells. The entry mechanisms of B19V in these non-permissive
cells have also not been characterized yet. The aims of the present study were
the identification of the B19V uptake mechanism into endothelial cells and the
investigation of the subsequent steps of the B19V infection cycle in these
cells. In a previous study adressing the classical receptor-mediated
internalization of B19V in endothelial cells, we found a high surface
expression of the well-characterized primary B19V receptor P antigen and the
putative co-receptor α5β1 integrin. Despite a similar receptor expression
pattern and primary attachment level as in the UT7/Epo-S1 cell line, regarded
as functional for B19V entry, however, internalization of the virus was
strongly reduced. These results therefore cannot explain the considerable
amounts of B19V-DNA detected in endomyocardial biopsies. In the monocytic U937
cell line, antibody dependent enhancement (ADE) could already be identified as
an alternative uptake mechanism for B19V. In our study we could show ADE in
endothelial cells with an up to 4000-fold increase of B19V uptake in the
presence of B19V-specific antibodies. Furthermore, ADE in endothelial cells
was mediated almost exclusively at the level of virus internalization, in
contrast to monocytes, where virus binding was also strongly stimulated by the
presence of antibodies. Fcγ-receptor expression studies and blocking
experiments against Fc-receptors in endothelial cells demonstrated that the
enhancement is not mediated by interaction of the virus-antibody complexes
with Fc receptors (FcR). Another possible mechanism of ADE, with the heat-
sensitive complement factor C1q and its respective receptor CD93 as key
components has been postulated for Ebolavirus infection of endothelial cells.
Experiments involving heat-treated IgG fractions and blockage of the C1q-
receptor (CD93) demonstrated that B19V ADE in endothelial cells is most likely
based on an analogous mechanism. The complement factor C1q bound to the
B19V/antibody complexes directly interacting with CD93 without the requirement
of activation of further complement factors. In following experiments an
efficient translocation of the internalized B19V to the nucleus was
demonstrated. However, even in the presence of antibodies, B19V infection of
endothelial cells remained abortive with only low levels of the NS1 mRNA and
no detectable VP2 and 11 kDa protein transcripts or DNA replication. These
findings offer a good explanation for the high prevalence of B19V in
endothelial cells from cardiac tissues. Under consideration of previous data
that B19V genome expression could be increased markedly by adenovirus co-
infection, it is possible that under specialized conditions in vivo such as
hypoxia, stimulation with growth factors and cytokines, or co-infections with
other viruses, endothelial cells may support the synthesis of B19V proteins
and viral replication. Since C1q contributes to a number of inflammatory
biological functions, an association of B19V-bound antibodies may also be
involved in the inflammatory processes associated with some of the pathogenic
effects of B19V such as rheumatoid arthritis or chronic inflammatory
cardiomyopathies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
parvovirus B19
dc.subject
antibody dependent enhancement
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Untersuchungen zu den Aufnahmemechanismen und dem Infektionsverlauf von
Parvovirus B19 in endothelialen Zellen
dc.contributor.firstReferee
Weger, Stefan
dc.contributor.furtherReferee
Mutzel, Rupert
dc.date.accepted
2014-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096948-0
dc.title.translated
Investigations of B19V uptake mechanisms and subsequent steps of the B19V
infection cycle in endothelial cells
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096948
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015390
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open access