dc.contributor.author
Kern, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:35:53Z
dc.date.available
2008-01-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9440
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13639
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die großen Fortschritte in der Senkung der Mortalitätsraten während
kardiochirurgischer Eingriffe bei Kindern, haben die Aufmerksamkeit auf die
Morbidität gelenkt. Neurologische Komplikationen nach solchen Operationen im
Kindesalter sind auf Grund ihrer Konsequenzen bei den Überlebenden solcher
Operationen von enormer Bedeutung. Tiefe Hypothermie ist eine gängige Methode
zur Protektion neuronaler Schäden. Die genauen Mechanismen auf zellulärer
Ebene sind jedoch noch nicht vollständig geklärt. Das Ziel dieser Arbeit war
es, den Einfluss dynamischer Temperaturveränderungen an primären neuronalen
und glialen Zellen sowie an Hirnschnitten in vivo zu untersuchen. Dazu wurden
die Zellen nach einem Protokoll, das am Temperaturverlauf eines
kardiochirurgischen Eingriffes orientiert ist, gekühlt: 2 Stunden Kühlung bei
17 °C und langsame Wiedererwärmung auf 37 °C. Bei allen Zellen wurden die LDH-
Rate sowie die Freisetzung des proinflammatorischen IL-6 gemessen. In den
Hirnschnitten wurde das neuronale Überleben nach NMDA-Schädigung ausgewertet.
Das astrogliale Protein S100B wird mit neuronalen Schäden nach
kardiochirurgischen Eingriffen in Verbindung gebracht, in dieser Arbeit wurden
die Zellreihen mit S100B behandelt und die Veränderung der
Interleukinfreisetzung gemessen. Eine andere bedeutende Methode zur
Neuroprotektion ist der Einsatz von Steroiden vor und während der operativen
Eingriffe. Aus diesem Grund wurde ebenfalls der Einfluss der Gabe von
Methylprednisolon (MP) auf die Zellen vor Kühlung und Wiedererwärmung
untersucht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass tiefe Hypothermie die
Freisetzung von IL-6 induziert, was durch die Applikation von MP unterdrückt
wird. In Hirnschnitten, also im Zellverband, zeigte sich, dass sowohl tiefe
Hypothermie als auch MP-Gabe den neuronalen Zelltod verringern.
de
dc.description.abstract
The mortality rate of children with congenital heart disease has been
significantly reduced during the last decade due to substantial progress in
diagnostics and cardiac surgery. However, neurological complications are
serious risk factors for the long-term development of children after
corrective surgery. Deep hypothermia is a standard method for neuroprotection
during cardiac surgery in children. However, the cellular mechanisms of
neuroprotection have not been clearly established. The aim of this study was
to investigate the impact of dynamic temperature changes mimicking temperature
variation during cardiopulmonary bypass in vivo on neonatal primary
astrocytes, BV-2 microglial cells and primary neurons as well an organotypic
neonatal brain slice cultures. Primary astrocytes, BV-2 microglial cells,
primary neurons and OSCs were treated according to a hypothermia protocol used
during cardiac surgery in children: deep hypothermia (2h at 17 °C, phase 1),
slow rewarming (2h up to 37 °C, phase 2), normothermia (20h at 37 °C, phase
3). In all brain cells LDH release (cytotoxicity) and the release of the pro-
inflammatory cytokine IL-6 awere investigated. In brain slices neuronal
survival after NMDA-damage was quantified by propidium iodide staining. In
OSCs, axonal outgrowth modulation as well as axonal attraction or repulsion
were analyzed microscopically. S100B is releated to cerebral damage after
cardiac surgery, it is produced by astrozytes and known as stimulator for Il-6
release in neuronal cells. Therefor the cells were pretreated with S100B and
the Il-6 levels were detected. An other major method for neuroprotection
during CPB is the administration of steroids before and during corrective
surgery. Therefore, we have investigated the impact of methylprednisolone (MP)
administration. In conclusion deep hypothermia induces the secretion of the
pro-inflammatory cytokine IL-6 by astrocytes, microglial cells and neurons,
which is suppressed by MP application. Furthermore, deep hypothermia and MP
suppress NMDA-induced excitotoxicity in neonatal brain slices.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neuroprotection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuroprotektion durch tiefe Hypothermie im neonatalen Hirngewebe
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Abdul-Khaliq
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Brockmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. L. Gortner
dc.date.accepted
2008-02-22
dc.date.embargoEnd
2008-03-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003548-7
dc.title.translated
Neuroprotection by deep hypothermia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003548
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/22/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003548
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open access