dc.contributor.author
Meltendorf, Christian Gerhard Ulrich
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:35:33Z
dc.date.available
2001-04-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9430
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13629
dc.description
0\. Titelblatt
1\. Grundlagen und Problemstellung 7
1.1 Anatomie und Physiologie der Hornhaut 7
1.2 Hornhauttransplantation 12
1.3 Hornhautbanken 15
1.4 Routineververfahren der Hornhautkonservierung 16
1.5 Die Gefrierkonservierung der Hornhaut 19
1.6 Ziele dieser Arbeit 35
2\. Material und Methoden 38
2.1 Das Hornhautgewebe 38
2.2 Präparation der Hornhautlamellen 38
2.3 Das Berlin-Mikrokeratom 40
2.4 Vitrifikationsmedium 42
2.5 Einschleusung des Vitrifikationsmediums 43
2.6 Der Gefriergutbehälter 45
2.7 Das Vitrifikationsverfahren 47
2.8 Das Auftauverfahren 49
2.9 Ausschleusung des Vitrifikationsmediums 49
2.10 Die Organkultur 50
2.11 Die Vitalfärbung 51
2.12 Fotodokumentation und Endothelzellanalyse 53
2.13 Übersicht über den gesamten Verfahrensablauf 54
3\. Ergebnisse 56
3.1 Endothelzellanalyse unbehandelter Hornhautlamellen 56
3.2 Verträglichkeit der Oberfläche des Gefriergutbehälters mit dem
Hornhautendothel 58
3.3 Vitrifikation von Hornhautlamellen bei -140°C 59
3.4 Fotografische Dokumentation der Devitrifikation bei Raumtemperatur 66
3.5 Endothelzellanalyse nach erfolgter Vitrifikation bei -196°C und Erwärmung
im Wasserbad 67
3.6 Toleranz des Hornhautendothels gegenüber dem verwendeten
Organkulturmedium 69
3.7 Toleranz des Hornhautendothels gegenüber der verwendeten
Vitrifikationslösung 71
4\. Diskussion 76
4.1 Erzielte Fortschritte 76
4.2 Vorteile und Perspektiven der Vitrifikation 79
4.3 Toxizität der Kryoprotektoren 80
4.4 Devitrifikation 82
4.5 Berücksichtigung der post-mortem-Zeit 84
4.6 Aussagekraft der Endothelzellanalyse 84
4.7 Vorschläge für Untersuchungen zur weiteren Verbesserung des
Vitrifikationsverfahrens 85
5\. Zusammenfassung 88
6\. Literaturverzeichnis 90
dc.description.abstract
In the work presented here it has been possible for the first time to carry
out the vitrification of corneal lamellae without there being any ice
formation or cracking of the frozen product. The basis for this success were
three modifications of the vitrification procedure: (1) Instead of using
corneoscleral discs which were previously used for freezing experiments,
posterior corneal lamellae were used in this investigation. The resulting
simultaneous volume reduction led to a more rapid and controllable heat
exchange between the corneal tissue and the coolant. (2) By using frozen
product packaging which was very thin-walled, transparent and Teflon-coated
(Kapton / Teflon peel pouch) it was possible to achieve direct contact between
the cornea and the frozen product packaging without endothelial cell damage,
whereby the heat exchange was likewise optimized. (3) The flash freezing to
-140°C which promotes vitrification was achieved by means of a newly developed
freezing device using methylcyclopentane and propane as coolants. Since,
despite the successful vitrification, only a maximum of 10% of the endothelial
cells were vital after heating, the toxicity of the cryoprotectors which was
determined to be the cause, and the devitrification which occurred during the
heating process, should be further examined.
de
dc.description.abstract
In der hier vorgestellten Arbeit ist es erstmals gelungen, Hornhautlamellen zu
vitrifizieren, ohne daß es dabei zu einer Eis- oder Rißbildung im Gefriergut
gekommen ist. Grundlage für diesen Erfolg waren drei Modifikationen des
Vitrifikationsverfahrens. (1) Statt der bislang für Gefrierversuche
verwendeten Korneoskleralscheiben wurden in dieser Untersuchung hintere
Hornhautlamellen verwendet. Die damit einhergehende Volumenreduktion bedingte
einen schnelleren und besser zu kontrollierenden Wärmeaustausch zwischen
Hornhautgewebe und Kühlmedium. (2) Durch Verwendung eines sehr dünnwandigen,
transparenten und teflonbeschichteten Gefriergutträgers (Kapton/Teflon Peel
Pouch) konnte ein direkter Kontakt von Hornhaut und Gefriergutträger ohne
Endothelzellschädigung erreicht werden, wodurch ebenfalls der Wärmeaustausch
optimiert wurde. (3) Die für die Vitrifikation förderliche schockartige
Abkühlung bis -140° C wurde mit einer neu entwickelten Einfriervorrichtung
unter Verwendung von Methylcyclopentan und Propan als Kühlmittel erreicht. Da
trotz erfolgreicher Vitrifikation nur maximal 10% der Endothelzellen nach dem
Erwärmen vital waren, sollte die dafür als ursächlich ermittelte Toxizität der
Kryoprotektoren und die während des Aufwärmvorganges auftretende
Devitrifikation weiter untersucht werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cryopreservation
dc.subject
Berlin
Microkeratome
dc.subject
Kapton-Teflon peel pouch
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vitrification of corneal lamellae
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Friedrich Hoffmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof Dr. Heinrich Bleckmann
dc.date.accepted
2001-04-06
dc.date.embargoEnd
2001-04-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001000508
dc.title.translated
Vitrifikation von Hornhautlamellen
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003800
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/50/
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open access