dc.contributor.author
Ernst, Nicole
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:33:53Z
dc.date.available
2016-02-25T11:26:51.835Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9399
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13598
dc.description.abstract
1999 wurde die Transpalatinaldistraktion als Variante der chirurgisch
unterstützten Gaumennahterweiterung zur Therapie des transversalen maxillären
Defizits (TMD) von Mommaerts eingeführt. Seit 2007 wurde diese Methode an der
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie / klinische Navigation am
Campus Virchow- Klinikum der Charité- Universitätsmedizin Berlin eingesetzt.
Bei der vorliegenden Dissertationsschrift handelt es sich um eine
retrospektive Analyse der Patienten, die von 2007 bis Mai 2015 durch
Transpalatinaldistraktion (TPD) zur Korrektur des transversalen maxillären
Defizits (TMD) behandelt wurden. Ziel der Untersuchung war es, den
Indikationsbereich für skelettal verankerte Expansionsgeräte präzisieren zu
können, da es bisher keine einheitliche Empfehlung zur Differentialindikation
von dental und skelettal verankerten Expansionsapparaturen zur Korrektur des
transversalen maxillären Defizits gibt. Dazu wurden neben den stationären und
ambulanten Patientenakten weitere Behandlungsunterlagen (Gipsmodelle, Fotos,
Röntgenaufnahmen, OP-Berichte Distraktionsprotokolle) ausgewertet. Neben den
deskriptiven Variablen wurden relevante Distraktionsparameter (Distraktortyp,
Latenzphase, Distraktionsstrecke/Diastemabreite, Konsolidierungszeit)
bestimmt. Von Januar 2007 bis Mai 2015 wurden insgesamt 80
Transpalatinaldistraktionen bei TMD vorgenommen. Die Analyse zeigte ein sehr
heterogenes Patientengut, das evidenzbasierte Aussagen erschwert. 42 weibliche
und 38 männliche Patienten wurden von einem Behandlerteam nach einem
standardisierten Behandlungsprotokoll versorgt. Das durchschnittliche Alter
betrug 25,6 Jahre wobei der jüngste Patient sechs Jahre alt und die älteste
Patientin 51 Jahre alt war. Die mittlere Diastemabreite betrug 10,6mm mit
einer Varianz von 5 - 23mm. Bei 77 Patienten wurde der Distraktortyp „TPD-All-
in–one“ der Firma Surgitec (9051-Sint-Denijs-Westrem, Belgien) inseriert. Zur
besseren Darstellung der Ergebnisse wurden vier Patientengruppen gebildet. In
Gruppe 1 wurden Patienten zusammengefasst, die eine Transpalatinaldistraktion
ohne weitere Bisslagekorrektur erhielten (n=14). Bei Patienten der Gruppe 2
schlossen sich unterschiedliche Bisslagekorrekturen an oder sind im Anschluss
an die TPD noch ausstehend (n=36). Zur Gruppe 3 (n=19) zählten Patienten mit
komplexen skelettalen Fehlanlagen, in Gruppe 4 wurden pädiatrische Patienten
mit TMD, die das 16. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen hatten eingeschlossen
(n=11). Bei diesen waren im Vorfeld rein kieferorthopädische
Expansionsversuche frustran verlaufen. Bei 79 von 80 Patienten konnte das
vorbestehende transversale maxilläre Defizit durch die eingesetzten
Transpalatinaldistraktoren zuverlässig korrigiert werden. Nur in einem Fall
kam es zum Misserfolg. Weitere kleinere Komplikationen waren gut beherrschbar.
Anhand der aufwändigen Verlaufsfotodokumentationen wurden typische Anwendungen
der Tranpalatinaldistraktion innerhalb der vier Patientengruppen im Rahmen der
Ergebnisdarstellung illustriert. Dabei zeigte sich, dass durch Anpassung
verschiedener Parameter eine individuelle Korrektur des vorliegenden TMD
möglich ist. Diese Individualisierbarkeit erwies sich vor allem bei komplexen
Fehlbildungen und im pädiatrischen Patientengut als vorteilhaft. Vor dem
Hintergrund der Ergebnisse dieser Analyse und der achtjährigen Erfahrung kann
die chirurgisch unterstützte Gaumennahterweiterung mit konfektionierten
Transpalatinaldistraktoren zur individualisierten Korrektur des transversalen
maxillären Defizits empfohlen werden.
de
dc.description.abstract
In 1999 transpalatal distraction (TPD) has been implemented for the correction
of transverse maxillary deficiency (TMD) by M. Mommaerts. Since 2007, this
method has been used in the Department of Craniomaxillofacial Surgery, Campus
Virchow Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin for that purpose. Within
this thesis work a retrospective analysis of all patients that have been
treated by transpalatal distraction from 2007 until May 2015 in order to
correct their transverse maxillary deficiency has been performed focusing on
indications, limitations and drawbacks of bony anchored maxillary expansion
devices. Currently there is a lack of evidence based data concerning that
issue. In- and out patient records of these patients as well as further
patient documentation (dental casts, pre- and postoperative X-rays, surgical
reports and distraction protocols) have been evaluated for this analysis.
Apart from descriptive statistics, orthodontic situations of the patients with
subsequent surgical therapy as well as all parameters of distraction (type of
device, latency phase, length of distraction, width of resulting dental
diastema, consolidation phase) as well as side effects and complications were
recorded. From January until May 2015 80 transpalatal distraction procedures
have been performed in order to correct a present transverse maxillary
deficiency (TMD). Retrospective evaluation showed a very heterogeneous group
of patients impeding evidence based conclusions. 42 female and 38 male
patients have been treated according to a standardized surgical procedure by
the same surgical team including interdisciplinary preoperative assessment,
surgeries as well as the postoperative follow-up of the patients until the
distraction devices have been removed. Mean age was 25,6 years, the youngest
patient was 6 years of age when TPD was performed, the oldest patient was 51
years of age. Mean width of interdental diastema was 10,6mm, varying from
5-23mm. In 77 patients the distraction device “Surgitec All in one” (9051
-Sint-Denijs-Westrem, Belgium) was inserted. It´s 2,5 module proved to be the
most usable model and was used in 46 patients. In order to present the
findings of the analysis properly four group of patients have been composed:
Group 1 - patients without further orthognathic surgery after TPD (n=14) Group
2 - patients undergoing further orthognathic surgery after TPD (n=36) Group 3
- patients affected by complex craniofacial anomalies (cleft-lip-and palate,
craniofacial dysostosis) (n=19) Group 4 - pediatric patients before 16 years
of age (n=11) – in this group preceding orthodontic maxillary expansion had
failed. 38 patients had a class III malocclusion, 21 patients had a class II
malocclusion, 17 patients had no skeletal malocclusion, and in four patients,
no classification was applicable. In 79 of 80 procedures, the preexisting TMD
could be corrected according to the preoperative surgical planning. Only one
failure was documented, minor side effects that occurred proved to be
manageable. An evolution of the surgical technique allowing for the individual
correction of the present TMD by transpalatal distraction could be documented.
Based on the extensive photo documentation of all of the patients that
received TPD, typical treatment series for each patient group were created in
order to illustrate the versatility of the technique for the surgical
correction of a present TMD according to the individual needs especially in
challenging conditions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transpalatal distraction
dc.subject
transverse maxillary deficiency
dc.subject
surgical correction
dc.subject
expansion devices
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Ergebnisse nach Transpalatinaldistraktion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101049-8
dc.title.translated
Clinical results after transpalatal distraction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101049
refubium.note.author
Bildmaterial wurde nach genehmigtem Antrag in der e-Version unkenntlich
gemacht.
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FUDISS_derivate_000000018435
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
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