dc.contributor.author
Brandt, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:30:49Z
dc.date.available
2008-02-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9356
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13555
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Ziel: Da die Empfehlungen zur Ernaehrung in der Schwangerschaft sehr
variieren, wollte die vorliegende Studie untersuchen, inwieweit eine
Veraenderung der Makronaehrstoffanteile an der Ernaehrung Schwangerer zu
Veraenderungen des Kohlenhydratstoffwechsels fuehrt. Hierzu bestimmten wir den
Ruheumsatz (REE) und den proportionalen Anteil von Kohlenhydraten (KH), Fetten
und Proteinen daran durch indirekte Kalorimetrie (IC), die
Koerperzusammensetzung durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) sowie den
Blutzucker. Die Glucosetoleranz der Frauen wurde durch den oralen
Glucosetoleranztest (oGTT) mithilfe der Grenzwerte von O Sullivan ermittelt,
um einen Gestationsdiabetes (GDM) diagnostizieren zu koennen. Methoden: An der
prospektiv angelegten Studie nahmen 52 Probandinnen im letzten Trimenon teil,
die nacheinander beide Studienarme mit kohlenhydratarmer (Ziel <35 %) bzw.
kohlenhydratreicher Ernaehrung (Ziel >55 %) in randomisierter Reihenfolge
durchliefen. Die taegliche Kalorienaufnahme wurde durch ein
Ernaehrungsprotokoll erfasst, der Blutzucker ueber zwei Tage durch
Blutzuckertagesprofile. IC, BIA und oGTT fanden nach naechtlichem Fasten am
Ende jeder Studienwoche statt. Ergebnisse: Bei Betrachtung aller 52
Studienteilnehmerinnen zeigte sich ein taeglicher KH-Konsum von 39 % in der
KH-armen Woche bzw. 49 % in der KH-reichen (p<0.001). Die
Gesamtenergieaufnahme unterschied sich ebenfalls signifikant zwischen beiden
Wochen (1809 vs. 2137 kcal/d, p<0.001). Waehrend die Menge der konsumierten
Kohlenhydrate in der KH-armen Woche geringer war (169 vs. 256 g/d, p<0.001),
blieben Fett- (84 vs. 83 g/d) und Proteinkonsum (88 vs. 85 g/d) etwa gleich.
REE blieb konstant (2029 vs. 2057 kcal/d), wobei die Kalorimetrie einen
niedrigeren Anteil der Kohlenhydrate am Energieumsatz in der KH-armen Woche
(17.4 vs. 29.8%, p<0.001) erkennen liess. Der Mittelwert der
Blutzuckermessungen lag ebenfalls niedriger in der KH-armen Woche (91 vs. 97
mg/dl, p<0.001). Die Parameter der Koerperzusammensetzung liessen nur minimale
Differenzen erkennen. Hinsichtlich der 18 Frauen, bei denen ein GDM
diagnostiziert wurde, zeigten sich bezueglich der BIA, des KH-Anteils der
Nahrung, der Gesamtenergieaufnahme und der absoluten Mengen an konsumierten
Makronaehrstoffen keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zum
Gesamtkollektiv. In der KH-reichen Woche ergab die Kalorimetrie einen
signifikant hoeheren Ruheumsatz fuer die GDM-Patientinnen im Vergleich zu
gesunden Frauen (2238 vs. 1969 kcal/d, p=0.013), waehrend dieser Unterschied
in der KH-armen Woche nicht signifikant war (2146 vs. 1979 kcal/d). Der
Blutzucker war sowohl in der KH-armen (98 vs. 87 mg/dl, p<0.001) als auch in
der KH-reichen Woche (104 vs. 91 mg/dl, p<0.001). deutlich hoeher bei
Vorliegen von GDM. Diskussion: Im Gegensatz zu dem weitverbreiteten Glauben an
die Vorteile der low fat -Diaet konnte gezeigt werden, dass eine Ernaehrung
mit moderaten Kohlenhydratmengen von 40 % zu niedrigeren mittleren
Glucosewerten und einer kuerzeren Verweildauer in hyperglykaemischen Bereichen
bei Schwangeren im dritten Trimenon fuehrt. Relevant erscheint dies vor allem
fuer Frauen mit Gestationsdiabetes, da sie bei schlechter
Blutzuckereinstellung ein erhoehtes Risiko fuer ein makrosomes Kind tragen.
Waehrend in der kohlenhydratreichen Woche 56 % der Gestationsdiabetikerinnen
Blutzuckermittelwerte ueber 104 mg/dl aufwiesen, was einer anderen Studie
zufolge ein vierfach erhoehtes Makrosomierisiko fuer das Kind bedeutet, waren
es unter der kohlenhydrataermeren Ernaehrung nur 17 %. Aus dem Vergleich der
Kalorimetriemessungen und Ernaehrungsprotokolle von Kerngruppe und
Gesamtkollektiv konnte geschlussfolgert werden, dass die alltaegliche
Ernaehrung ausserhalb der Studie eher reich an Kohlenhydraten zu sein scheint
und dass die Aufforderung, den prozentualen Kohlenhydratanteil zu verringern,
bei Frauen mit hoeherer absoluter Kalorienzufuhr gleichzeitig zu einer
Kalorienreduzierung fuehrt. Unabhaengig von den moeglichen Effekten dieser
Reduktion waren die gleichen Verbesserungen des Blutzuckers auch in der Gruppe
der 16 Probandinnen mit unveraenderter Kalorienzufuhr vorhanden. Die
Ernaehrung mit geringerem Kohlenhydratanteil hat sich als vorteilhaft erwiesen
und kann Schwangeren sowie insbesondere Gestationsdiabetikerinnen als wichtige
Grundlage der Therapie empfohlen werden, zumal die perinatale
Ernaehrungssituation noch im Erwachsenenalter die Regulation des
Koerpergewichts sowie die Disposition zu Uebergewicht und Typ-2-Diabetes
beeinflusst.
de
dc.description.abstract
Objective: Since recommendations for nutrition in pregnancy are varying widely
we assessed the effects of two diets differing in percentages of carbohydrates
(CH). We measured resting energy expenditure (REE) and proportional use of
macronutrients by indirect calorimetry (IC), body composition by bioelectrical
impedance analysis (BIA) as well as blood glucose. Womens carbohydrate
tolerance was determined by oral glucose tolerance test (oGTT) applying
O Sullivan s criteria in order to be able to diagnose gestational diabetes
(GDM). Methods: 52 pregnant women in late pregnancy were asked to eat low
(<35%) and rich (>55%) in CH for a week each in a randomized order. Total
energy intake (TEI) was recorded by nutrional diary. During two days blood
glucose profiles were obtained by home glucose meters. IC, BIA and oGTT were
carried out after an overnight fast. Results: Considering all 52 study
participants there was a difference in nutritional CH consumption of 39 and
49% in the low-CH and high-CH week respectively (p<0.001). TEI differed
significantly as well (1809 vs. 2137 kcal/d, p<0.001). While total amounts of
CH were lower in the low-CH week (169 vs. 256 g/d, p<0.001), consumption of
fats (84 vs. 83 g/d) and proteins (88 vs. 85 g/d) didn t differ. REE didn t
change (2029 vs. 2057 kcal/d) whereas IC revealed a lower proportional use of
CH (17.4 vs. 29.8%, p<0.001) in the low-CH week. The mean daily blood glucose
was lower as well ¬(91 vs. 97 mg/dl, p<0.001). Parameters of body compositions
showed minor variations only. Regarding the 18 women diagnosed with GDM
differences between the two weeks in BIA, nutritional CH content, TEI and
total amounts of CH, fats and proteins were comparable to those of the entire
group. In the CH-rich week IC showed a sicnificantly higher REE for GDM
patients compared to healthy probands (2238 vs. 1969 kcal/d, p=0.013) whereas
the difference in the low-CH week was not significant (2146 vs. 1979 kcal/d).
Mean daily blood glucose was higher in GDM than in healthy women both in the
low-CH week (98 vs. 87 mg/dl, p<0.001) and in the high-CH week (104 vs. 91
mg/dl, p<0.001). Conclusions: In contrast to the popular belief in the
advantage of low-fat nutrition a diet with a moderate nutritional CH content
of 40% leads to an improved glucose profile which is of special interest to
women with GDM. While in the high-CH week 56% of the GDM patients had a mean
blood glucose above 104 mg/dl, which has been shown to cause a fourfold
increase in macrosomia, in the low-CH week it has only been 17%. Furthermore
it could be shown that the usual nutrition outside the study seems to be
rather rich in CH and the request to lower them leads to a decrease in TEI,
too. Apart from possible effects of this reduction, blood glucose also
declined in the groupf of 16 women with a constant calory supply. As the
perinatal metabolic situation influences body weight regulation and tendency
to overweight and diabetes lifelong, the advice of lowering the CH content
therefore could be an elementary detail in the treatment of GDM to the
advantage of mother and fetus.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
carbohydrate restriction
dc.subject
indirect calorimetry
dc.subject
bioelectrical impedance analysis
dc.subject
gestational diabetes
dc.subject
macronutrients
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen des Kohlenhydratanteils in der Nahrung auf den Stoffwechsel
Schwangerer anhand von indirekter Kalorimetrie, bioelektrischer
Impedanzanalyse und Blutzuckerueberwachung
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K.-J. Bühling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Hecher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Somville
dc.date.accepted
2008-02-13
dc.date.embargoEnd
2008-04-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003604-0
dc.title.translated
Effects of nutrition s carbohydrate content on the metabolism of pregnant
women by means of indirect calorimetry, bioelectrical impedance analysis and
blood glucose measurements
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003604
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http://www.diss.fu-berlin.de/2008/128/
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