dc.contributor.author
Torkler, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:20:52Z
dc.date.available
2002-04-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/934
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5136
dc.description
INHALTSÜBERSICHT TEXTBAND
EINLEITUNG 6
HAUPTTEIL 12
1.KAPITEL: ITALIENISCHE FERIENKOLONIEN IN DER FACHLITERATUR 12
2.KAPITEL: FERIENKOLONIEN, STAATLICHE WOHLFAHRT UND PROPAGANDA 22
3.KAPITEL: DIE "TORRI BALILLA" DER FIAT 51
4.KAPITEL: DIE FERIENKOLONIE DER PIAGGIO 80
5.KAPITEL: DIE FERIENKOLONIEN VON REDAELLI UND AGIP 108
6.KAPITEL: DIE FERIENKOLONIE DER MONTECATINI 137
7.KAPITEL: AUSBLICK AUF DIE NACHKRIEGSZEIT 161
SCHLUSSBEMERKUNGEN 165
BIBLIOGRAPHIE 171
INHALTSÜBERSICHT ABBILDUNGSBAND
2.KAPITEL: FERIENKOLONIEN, STAATLICHE WOHLFAHRT UND PROPAGANDA 2
3.KAPITEL: DIE "TORRI BALILLA" DER FIAT 30
4.KAPITEL: DIE FERIENKOLONIE DER PIAGGIO 65
5.KAPITEL: DIE FERIENKOLONIEN VON REDAELLI UND AGIP 92
6.KAPITEL: DIE FERIENKOLONIE DER MONTECATINI 109
7.KAPITEL: AUSBLICK AUF DIE NACHKRIEGSZEIT 129
dc.description.abstract
Während des Faschismus entstanden in Italien mehr als 4.000 staatliche
Ferienkolonien zur Tuberkulose-Prophylaxe, die gleichzeitig vom Regime zur
politischen Beeinflussung der betreuten Kinder genutzt wurden. Auch
italienische Industrie-Unternehmen finanzierten, errichteten und betrieben in
den dreißiger Jahren (rund 50) derartige Ferienkolonien. Sie taten dies nicht
nur, um ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen, sondern auch im
wohlverstandenen Eigeninteresse. Bei den untersuchten betriebseigenen
Ferienkolonien der Privatunternehmen Piaggio, Redaelli, Fiat und Montecatini
ergab sich, dass insbesondere die beiden erstgenannten versuchten, sich über
die besondere architektonische Qualität dieser mit ihrem Namen direkt in
Verbindung stehenden Bauwerke in der Öffentlichkeit zu profilieren. Darüber
hinaus nutzten Fiat und Montecatini ihre Ferienkolonien zur Darstellung ihrer
eigenen Bedeutung und Größe innerhalb der damaligen Wirtschaft Italiens.
Während sich der Chemiekonzern Montecatini jedoch auf eine rein symbolische
Demonstration beschränkte, gelang es dem Automobilunternehmen Fiat, seine
Ferienkolonien in ein umfassendes Werbekonzept zu integrieren. Letzteres
bestand aus den üblichen Marketinginstrumenten wie Annoncen, Plakaten etc. und
bezog eine Gruppe von turmförmigen Fiat-Bauten ein, deren Gesamteindruck durch
eine allen zugrundeliegende Spiralrampenkonstruktion bestimmt wurde. Diese
Architekturen mit einem bezugsreichen Wiedererkennungswert wirkten in hohem
Maße identitätsstiftend und förderten die Etablierung einer Markenidentität
der Fiat-Automobile. Im Falle der Ferienkolonie des Staatsunternehmens Agip
wird deutlich, dass in der damaligen, staatlich gelenkten Gesellschaft
Italiens politische Funktionen die Architektur bestimmten und unternehmerische
Aspekte zurücktreten mussten.
de
dc.description.abstract
During Fascism the Italian state built more than 4.000 holiday homes for
children having tuberculosis, used at the same time for having political
influence on the young generation.In the thirties about 50 institutions were
built and financed by Italian industrial companies. This engagement was not
only meant to fulfill their social responsibility, it also mirrored well-
understood self-interests. For this study, the holiday homes of four private
companies were investigated (Piaggio, Redaelli, Fiat and Montecatini).
Especially Piaggio and Redaelli tried to promote their brand in the public
with exceptional architectural quality of the buildings. Apart from this, Fiat
and Montecatini used the architectural form of their welfare institutions to
represent their own power and significance within the Italian industry in
those days. The chemical company Montecatini limited itself to a purely
symbolic demonstration. Fiat, however, dominating the Italian automobile
industrie, succeded in integrating the architecture of their holiday homes in
a complex advertising concept. The concept was based on well-known marketing-
instruments such as advertisement, posters etc., but included a group of
tower- formed Fiat-buildings, connected with each other throughout a
spectacular spiralramp-construction. Those buildings recognizable in many
dimensions had an extremely positive effect on creating a corporate identity
for Fiat and moreover established a successful Fiat automobilebrand. The
holiday home belonging to the state-owned company Agip clearly shows that
within a state-dominated society political aspects dominated architecture;
business orientated functions, however, were clearly subordinated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
childrens holiday homes
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::900 Geschichte und Geografie
dc.title
Ferienkolonien von Industrieunternehmen zur Zeit des Faschismus in Italien
dc.contributor.contact
ktorkler@arcor.de
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr.phil.Harold Hammer-Schenk
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr.phil. Hans Dickel
dc.date.accepted
2001-07-10
dc.date.embargoEnd
2002-04-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000544
dc.title.translated
Holiday homes of industrial companies during Fascism in Italy
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000631
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/54/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000631
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