dc.contributor.author
Heueis, Rainer
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:30:18Z
dc.date.available
2008-05-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9346
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13545
dc.description
Titel
Abkürzungsverzeichnis
9
Abbildungsverzeichnis
10
Tabellenverzeichnis
13
1\.
Einleitung
14
2\.
Digitale Kommunikation in Organisationen
37
3\.
E-Mail-Nutzung in Unternehmen
90
4\.
Kontextinformationen in der E-Mail
117
5\.
E-Mail-Aufwand
142
6\.
Empirische Analyse des Einflusses von Kontextinformationen auf das E-Mail-
Management
163
7\.
Ergebnisse des Feldexperiments
213
8\.
Übertragung der Ergebnisse
245
9\.
Abschlussbetrachtung
256
Literaturverzeichnis
265
Anhang
275
dc.description.abstract
Ein zunehmend steigendes E-Mail-Aufkommen in Unternehmen führt in der Praxis
zu Beschwerden bei der E-Mail-Bearbeitung. Die E-Mail-Flut stellt für die
Mitarbeiter eine Belastung dar, die durch die Inanspruchnahme individueller
zeitlicher, psychischer und kognitiver Leistungsvoraussetzungen zu einem immer
größer werdenden Aufwand für die Nutzer wird. Dieser Mehraufwand ist das
forschungsauslösende Praxisproblem dieser Arbeit, deren Lösungsansatz sich in
der forschungsleitenden Fragestellung der experimentellen Untersuchung wieder
findet: Welchen Einfluss haben Kontextinformationen auf den individuellen
Aufwand im E-Mail-Management? Am Beispiel der E-Mail wird damit die
übergeordnete Problemstellung des effektiven und effizienten Einsatzes
digitaler Medien in Organisationen durch die Beschreibung des Wirkungsgefüges
interpersonaler medienvermittelter Kommunikation in Organisationen bearbeitet.
In diesem Sinne leistet diese Arbeit folgende Beiträge zur
wissenschaftsrelevanten Erkenntnissteigerung:
· Entwurf eines medienökonomischen Rahmenmodells als konzeptionellen
Bezugsrahmen für den Einsatz digitaler Medien in Organisationen
· Übersicht der institutionellen Kommunikationsaufgaben mit den Aufgaben und
Funktionen intraorganisationaler Kommunikation
· Entwurf eines Modells idealtypischer Phasen der E-Mail-Bearbeitung
· Entwicklung eines Kontextrahmens intraorganisationaler Kommunikation als
integriertes Kontextkonzept
· Exploration von Aufwand in der computervermittelten Individualkommunikation
durch Systematisierung der Aufwandsebenen und Entwicklung von Aufwandsformen
· Identifikation des Einflusses intramedialer Kontextinformationen auf den
Bearbeitungsaufwand asynchroner Individualkommunikation durch den
Wirkungsnachweis von Context-Enrichment als Anreicherung des
Mitteilungskontextes von E-Mails mit intramedialen Kontextinformationen
Die Umsetzung und empirische Überprüfung des Context-Enrichments erfolgte in
dieser Untersuchung durch eine Anreicherung von Outlook E-Mail-Formularen mit
unternehmensspezifischen, intramedialen Kontextinformationen, wie neben dem
Betreff beispielsweise auch die Angabe zur gewünschten Reaktion. Das Konzept
des Context-Enrichments über neue E-Mail-Formulare hat sich bei dem
durchgeführten Feldexperiment bewährt. Dies gilt nicht nur aus Sicht des
Empfängers, sondern auch, wenn der Aufwand für das Erstellen von E-Mails mit
einbezogen wird. Die Aufwandsminderung bei der E-Mail-Bearbeitung macht sich
besonders bei Vielnutzern und intensiver interner E-Mail-Kommunikation
bemerkbar sowie je mehr Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens mit dem neuen
Formular arbeiten.
Zusammenfassend zeigt diese Arbeit den Einfluss und die Bedeutung von
kommunikationsbegleitenden und intramedialen Kontextinformationen bei medial
vermittelter und damit entkontextualisierter, Individualkommunikation auf den
Bearbeitungsaufwand von Kommunikationsnachrichten auf und bestätigt die
positive Wirkung des Context-Enrichments auf die Arbeitsbelastungen in der E
-Mail-Kommunikation.
de
dc.description.abstract
An increasing appearance of E-Mails in corporations has led to augmented
complaints whilst processing such E-Mails. This E-Mail overload is
experienced as a burden by those employees, since their individual timings,
their psychic and their cognitive abilities and capacities are utilized. This
burden, which is more or less an unsolicited additional work, is considered as
the main reason for the research work done in this dissertation. The thesis
addresses this issue with the leading question: Which impact does context
information have on the individual operating expense in E-Mail Management?
Using E-Mails as an example, the superior problem of effective and efficient
use of digital media in organization is dealt with by describing the
interactive effect of computer-mediated communication in organizations. On
this note, this dissertation is contributing a relevant share in the following
areas:
· Drafting a media-economic framework model as a conceptual frame of reference
for the use of digital media in organizations
· Giving an overview of the institutional communication tasks with the tasks
and functions of intra-organizational communication
· Drafting a model of typically perfect phases of E-Mail processing
· Developing a context framework of intra-organizational communication as an
integrated context concept
· Exploration of the operating expenses of computer-mediated individual
communication by systemizing the operating levels and development of operating
forms
· Identifying the impact of intra medial context information on the operating
expense of asynchronous individual-communication through proofing the general
impact of enriching the context of E-Mails with specific, intra medial context
information
The implementation accompanied with the empirical study of context enrichment
in this dissertation is carried out by enriching Microsoft Outlook E-Mail
templates with company-specific intra medial context information - not only a
specified reference but a desired reaction. The concept of enriching the
E-Mail template s context has proven its worth, as a result of the
experiments. This was not only applicable for the recipients under their point
of view, but also after taking into account the efforts necessary producing
the enriched context on the sender s side. The reduced operating expense for
processing E-Mails is mainly beneficial for those users with heavy E-Mail
traffic, the ones are using E-Mail augmentative as well as more employees in a
company work with the new E-Mail templates.
In summary, this dissertation highlights the impact and the relevance of
collateral-communicating intra medial context information for computer-
mediated communication on the operating expense necessary for processing
messages and affirms the thesis of the positive impact of minimizing the
operating expense of E-Mails, which are enriched with context information.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
E-mail overload
dc.subject
digital communication
dc.subject
computer-mediated communication
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::004 Datenverarbeitung; Informatik
dc.title
Digitale Kommunikation: Der Einfluss intramedialer Kontextinformationen auf
den Aufwand im E-Mail-Management
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Juliana Raupp
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer
dc.date.accepted
2008-03-11
dc.date.embargoEnd
2008-05-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003685-2
dc.title.subtitle
Mit Formularen die E-Mail-Flut beherrschen
dc.title.translated
Digital communication: The impact of intra medial context information on the
operating expense in e-mail-management
en
dc.title.translatedsubtitle
Control the e-mail overload with operating forms
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003685
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/310/
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FUDISS_derivate_000000003685
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access