dc.contributor.author
Banzer, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:27:32Z
dc.date.available
2010-08-09T11:04:12.567Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9293
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13492
dc.description.abstract
Osteoporose kann in den westlichen Industrieländern zu den Volkskrankheiten
gezählt werden. Wirbelkörperfrakturen und –sinterungen stellen eine der
häufigsten Spätkomplikationen der Osteoporose dar. Hieraus ergibt sich der
Wunsch nach einer frühzeitigen Diagnose der Osteoporose selbst und auch der
osteoporotischen Fraktur, da letztere das Risiko, weitere Frakturen zu
erleiden, erhöht. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob ein
Zusammenhang zwischen einer prozentualen Höhenminderung über 20% (in dieser
Arbeit als signifikante Höhenminderung/Fraktur definiert) und der
Knochendichte besteht. Ferner wurde der Frage nachgegangen, ob dieser
vermutete Zusammenhang quantitativ linear korreliert werden kann. Es wurden
303 Patienten (252 Frauen, 51 Männer, Altersdurchschnitt 70 Jahre)
retrospektiv in die Untersuchung eingeschlossen. Bei diesen Patienten wurden
in vorliegenden lateralen Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule die Wirbelkörper
(WK) Th4 bis L5 mittels quantitativer Wirbelkörpermorphometrie erfasst und
ausgewertet. Die Knochendichte war zuvor durch eine quantitative
Computertomographie (QCT) bestimmt worden. Eine Anamnese hinsichtlich
osteoporotischer Risikofaktoren (kategorial und metrisch aufgebauter
Fragebogen analog der Risiken der DVO-Leitlinien zur Osteoporose) ergab in der
Gesamtheit ein osteoporotisches Patientenkollektiv mit signifikanten
Zusammenhängen von Knochendichte (BMD) und Risikofaktor. Signifikante
Wirbelkörperhöhenminderungen (WKH) ergaben sich bei 202 Patienten (66,6%) an
insgesamt 567 signifikant höhengeminderten WK. Patienten mit signifikanter WKH
hatten eine signifikant niedrigere BMD mit 55,88 mgHA/cm3 gegenüber 83,47
mgHA/cm3 in der Gruppe ohne signifikante WKH. Die Korrelationsberechnungen
wiesen in unterschiedlichen Berechnungsmodellen keine lineare Beziehung
zwischen den quantitativen Messwerten der QCT und der Morphometrie auf
(Korrelationskoeffizient nach Pearson maximal: rP = - 0,31). Nicht-lineare,
signifikante Zusammenhänge lassen sich jedoch nachweisen: Bei Patienten mit
Höhenminderungen über 40% (Genant Score 3) liegt die BMD im Mittel bei 39,13
mgHA/cm3 und somit signifikant unter der BMD von Patienten mit
Höhenminderungen von 25-40% (Genant Score 2), welche im Mittel bei 48,05
mgHA/cm3 liegt. Patienten mit Höhenminderungen von 20-25% (Genant Score 1)
liegen mit dem BMD Mittelwert von 52,52 mgHA/cm3 oberhalb beider Gruppen.
Hieraus ergibt sich, dass eine quantitative Korrelation zwischen BMD und
morphometrisch bestimmter WKH nur schwach, ein nicht-linearer Zusammenhang
jedoch signifikant gegeben ist. Die alleinige BMD-Messung oder Morphometrie
bleibt nach den vorliegenden Ergebnissen der Kombination der Methoden
unterlegen, da die Ergebnisse der Einzelmessungen zwar in Zusammenhang stehen,
sich jedoch nicht quantitativ linear korrelieren lassen. Darüberhinaus bleibt
neben der Knochendichtebestimmung eine visuelle Beurteilung des Röntgenbildes
aus differenzialdiagnostischen Erwägungen immer erforderlich.
de
dc.description.abstract
Osteoporosis can be considered as a widespread disease among western
industrial nations. Vertebral fractures (significant vertebral height
reductions) are known to be among the most common complications. This explains
an urge for early diagnosis of osteoporosis and for an early recognition of
vertebral fractures as they can lead to subsequent fractures. This work
examines a supposed connection between significant vertebral height reduction
(defined as height loss >20%) and bone mineral density (BMD). Furthermore was
examined if this supposed connection can be quantified in a linear
correlation. 303 patients (252 women, 51 men, mean age 70 years) were
retrospectively included in the study. In these patients the shape of
vertebral bodies Th 4 – L 5 in previously acquired lateral x-ray images of the
spine were analyzed using computer assisted quantitative vertebral
morphometry. The BMD was measured using quantitative computed tomography (QCT)
beforehand. A survey on the patients osteoporotic risk factors (using a
categorial and metric designed questionnaire analogue to risk factors
described by the DVO consensus on osteoporosis) showed an overall osteoporotic
collective with statistically significant relations between BMD and risk
factors. 202 patients (66,6%) showed significant vertebral height reduction
(VHR) in 567 height reduced vertebral bodies altogether. These patients also
had a significantly lower BMD (55,88 mgHA/cm3) compared to the group without
significant vertebral heigt reduction (83,47 mgHA/cm3). Different computations
of correlations showed no linear connection between QCT and Morphometry
(Pearson´s correlation coefficient at max.: rP = - 0,31). Non-linear
significant connections can be shown in categorised patient groups: Patients
with height reduction greater than 40% (Genant score 3) showed a significantly
lower BMD (39,13 mgHA/cm3) compared to the group with height reduction of
25-40% (Genant score 2) with a mean BMD of 48,05 mgHA/cm3. Patients with
height reduction of 20-25% (Genant score 1) have a significantly higher BMD
(mean 52,52 mgHA/cm3) than both other groups. In conclusion a quantitative
correlation between BMD and vertebral height reduction evaluated by
quantitative vertebral morphometry is weak. On the other hand a non-
quantitativ connection can be found at a statistically significant level. The
sole measurement of either BMD or height reduction is in accordance to the
results of this thesis considered to be inferior to the combination of the
methods as the findings suggest a connection of both methods, but cannot be
significantly expressed in a quantitative correlation. Furthermore a visual
evaluation of the x-ray image remains an absolute necessity for differential
diagnostic considerations apart from the measurement of the bone mineral
density.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quantitative morphometry
dc.subject
bone mineral density
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Computergestützte quantitative Morphometrie von osteoporotischen
Wirbelkörperhöhenminderungen im Vergleich mit der Knochendichtemessung durch
die quantitative Computertomographie (QCT)
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. R. Andresen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h. c. K.-J. Wolf, Prof. Dr. med. J. Hierholzer
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018343-7
dc.title.translated
Computer assisted quantitative morphometry of osteoporotic vertebral height
reductions in comparison with the bone mineral density aquired with
quantitative computed tomography (QCT)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018343
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011848
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access