dc.contributor.author
Kokowski, Konrad
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:27:00Z
dc.date.available
2006-08-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9284
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13483
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Zusammenfassung/Abstract
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
Lebenslauf
Danksagung
dc.description.abstract
In dieser Arbeit wurde die Immunantwort gegen zwei Tumor-assoziierte Antigene
bei Mammakarzinompatienten: Telomerase und Muzin (MUC1), quantifiziert.
Untersucht wurde sowohl die Fähigkeit der von Patienten stammenden Lymphozyten
diese TAA zu erkennen sowie gegenüber ihnen eine aktive Effektorfunktion
auszuüben. Als Vergleichskollektive wurden gesunde Probanden und Patienten mit
Bronchialkarzinom herangezogen. Als Methoden dienten Tetramer-Assays und
Interferon-gamma-Assays. Darüber hinaus wurden die gewonnenen Daten mit dem
klinischen Zustand der Patienten verglichen, um einen Zusammenhang zwischen
der spezifischen Immunantwort und dem Verlauf der Erkrankung zu ermitteln. Das
Epitop STAPPVHNV des Tumorantigens Muzin (MUC1) stellte sich als ein Peptid
heraus, das fähig ist, eine Immunantwort zu induzieren. Bei 9 von 19 Patienten
waren CD8+ MUC1-spezifische T-Zellen nachweisbar. Ihre Frequenz lag zwischen
0,01 und 0,082%. Die T-Zellen konnten nach der Stimulation mit dem Antigen
kein IFN- freisetzen, was darauf hinweist, dass sie in ihrer Funktion
beeinträchtigt sein können. Bei den gesunden Probanden wurden keine
MUC1-spezifische T-Zellen detektiert. Bei einem von drei zusätzlich
untersuchten Bronchialkarzinompatienten konnte eine niedrige Frequenz von
0,015% nachgewiesen werden. Die katalytische Untereinheit der Telomerase
(hTERT) stellte sich als schwaches Antigen heraus. Nur 3 von 19 Patienten
wiesen hTERT-spezifische CD8+ T-Zellen auf, mit Frequenzen zwischen 0,01 und
0,03%. In den IFN--Assays wurde nach Stimulation mit diesem Antigen keine
Sekretion des Zytokins nachgewiesen. Bei den gesunden Probanden wurden keine
hTERT-spezifische CTLs gefunden. Bei einem von drei zusätzlich untersuchten
Bronchialkarzinompatienten wurde eine niedrige Frequenz der spezifischen
T-Zellen von 0,013% gefunden. Zwischen dem klinischen Zustand und den
evaluierten Frequenzen bestand kein signifikanter Zusammenhang. Es war jedoch
erkennbar, dass bei den Patienten, die in der Zeit der Untersuchung keiner
chemotherapeutischen Behandlung unterzogen worden waren, die Frequenzen höher
lagen. Diese Ergebnisse untermauern die Rolle von MUC 1950 958 als einem
Tumorantigen, das in der Lage ist, eine Immunantwort auszulösen und liefern
damit die Grundlage für potentielle Immuntherapiestrategien.
de
dc.description.abstract
The adaptive part of the human immune system is able to recognize antigens
expressed preferentially by cancer cells. Epitopes from those tumor-associated
antigens are presented to CD8+ cytotoxic T-cells in the context of major
histocompatibility complex. We quantified the antigenicity and immunogenicity
of two tumor antigens: MUC1 and Telomerase, in patients with breast cancer.
Additionally we compared the results with those from healthy individuals and
patients with other cancers. As methods, high-sensitive tetramer assay and
interferon γ assay were used. To estimate the influence of the immune response
on the progress of disease we compared the obtained data with the clinical
course of the patients. MUC1 was proved to be a glycoprotein able to induce
T-cell response. CTLs capable of recognizing the STAPPVHNV-peptide were
detected in 9 of 19 patients. The frequency of CD8+ cells in their peripheral
blood ranged between 0,01 and 0,082%. However, those specific cells were
impaired in their function and produced no interferon-γ in response to
stimulation with the antigen. The catalytic subunit of the telomerase is
characterized by weak antigenicity. CTLs from only 3 out of 19 patients bound
MHC-tetramers containing the ILAKFLHWL peptide, with the low frequencies
ranging from 0,01 and 0,03%. Similar to MUC1-specific T-cells, their effector
functions were compromised. No correlation was found between the clinical
course of the patients and evaluated frequencies. Patients that underwent no
chemotherapy at the time of investigation had higher frequencies than those in
the middle of the therapy course. Our results support the role of MUC1 as a
possible candidate for immunotherapeutic strategies on condition that the
immune escape mechanisms, which hinder the effector functions, will be
overcome. Moreover, due to the absence of any basal responses to telomerase,
there is a shadow of a doubt that this tumor antigen would be feasible for
vaccine-based immunotherapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
T-cells muc1 telomerase hTERT tumor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zelluläre Immunantwort gegen die Tumorantigene Muzin und Telomerase bei
Patienten mit Mammakarzinom
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Gabriele Pecher
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Urlike Bockmühl
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Eckart Matthes
dc.date.accepted
2006-07-05
dc.date.embargoEnd
2006-08-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002294-5
dc.title.translated
Cellular immune response against tumor antigens mucin and telomerase in
patients with breast cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002294
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/403/
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dcterms.accessRights.openaire
open access