dc.contributor.author
Kroße, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:20:40Z
dc.date.available
2011-03-28T09:31:23.034Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/923
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5125
dc.description.abstract
Hintergrund: In der vorgelegten Dissertation wurde die Wertigkeit der Video-
densitometrie, einer kontrastmittelverstärkten Power Doppler-Untersuchung mit
digitaler Datenanalyse, als eine Methode zur Prädiktion des klinischen und
histologischen An-sprechens des Mammakarzinoms unter primär systemischer
Therapie, untersucht. Patientinnen und Methoden: Dreiunddreißig Patientinnen
mit einem histologisch gesi-cherten Mammakarzinom (T2-T4) wurden während einer
primär systemischen Therapie (PST) untersucht. Zu jeder Power Doppler-
Untersuchung wurden 7 ml Levovist® (300mg/ml) als i.v.-Bolus appliziert.
Anhand einer digitalen numerischen Analyse wur-den Füllungskurven erstellt und
quantitative Parameter errechnet. Diese Ergebnisse wurden mit den Methoden der
Palpation, Mammographie und Sonographie verglichen. Ergebnisse: Anhand der
Füllungskurven lässt sich im Gesamtkollektiv eine signifikante Abnahme des
Helligkeitsmaximums nach Abschluss der PST nachweisen. Dies liegt im Median
bei 58,7% des prätherapeutischen Wertes (p=0,012). Tumore, die unter der PST
eine histologische und klinische Komplettremission erreichten, zeigten vor
Beginn der Therapie tendenziell eine höhere maximale Helligkeit als die Tumore
der Vergleichsgruppe (p=0,07; p=0,06), die im Therapieverlauf signifikant und
kontinuierlich abnahmen (p=0,019; p=0,006). Der cut-off-Wert des
Helligkeitsmaximums zur Prädiktion einer histologischen Komplettremission
erreichte eine Spezifität von 82,4% und Sensitivität von 71,4%. Präoperativ
unterscheidet sich das niedrigere Ausgangsniveau, der langsamere Kurvenanstieg
und der flachere Kurvenverlauf bei einer klinischen Komplettremission
signifikant von der Vergleichsgruppe (p-Werte: 0,021-0,045). Im
Methodenvergleich von Videodensitometrie, Mammographie, Palpation und
Sonographie erschien die Mammographie mit einer Spezifiät 100% und
Sensitivität von 94,1% hinsichtlich der Prädiktion einer histologischen
Komplettremission gegenüber den anderen Methoden überlegen. In der
statistischen Analyse erreichte keine dieser Methoden einen signifikanten
Vorteil. Schlussfolgerung: Die mit der Videodensitometrie quantifizierte
vaskuläre Signalver-stärkung sinkt im Verlauf der primär systemischen Therapie
kontinuierlich ab. Zur Prä-diktion einer histologischen Komplettremission ist
die Untersuchung vor Beginn der PST am aussagekräftigsten. Es erscheint
sinnvoll, die Untersuchung der Tumorperfusion mit in die Therapieplanung
einzubeziehen.
de
dc.description.abstract
Study objective: The study is about the priority of a contrast enhanced Power
Doppler investigation with digital data analysis, as a method of predicting
clinical and histological response to primary systemic therapy (PST) of breast
cancer. Materials and Methods: Thirty-three women with breast carcinoma were
examined during primary systemic therapy (PST). Levovist® was given as an i.v.
bolus. Using computer assisted analysis time-brightness curves and
quantitative parameters were calculated. The sensitivity, specifity and cut-
off levels were generated for the peak values. Results: Comparing the time-
brightness curves before and after the PST a statistically significant
reduction of the brightness maximum in the total collective could be
demonstrated after termination of therapy. The median reduction is about 58,7%
(p=0,012). Tumors, which reached a histological and clinical complete
remission under PST showed a higher maximum brightness than tumors which were
still detectable (p=0,07). Tumors with a high response to the PST showed a
significantly and continuously decrease of the peak value during the therapy
(p=0,019). Conclusion: The contrast enhanced ultrasound prior to PST can be
used as an additional predictive value for therapy response. This method could
assist therapy planning.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
primary stystemic therapy
dc.subject
contrast enhanced ultrasound
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der Tumorgefäßperfusion von Mammakarzinomen mittels
kontrastverstärkten Ultraschalls im Verlauf einer primär systemischen Therapie
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. U. Bick
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. F. Fobbe
dc.contributor.inspector
Priv.-Doz. Dr. med. B. Gebauer
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. v. Minckwitz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Kümmel
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021030-4
dc.title.translated
Evaluation of primary systemic therapy response in breast cancer patients
using contrast enhanced ultrasound
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021030
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008944
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access