dc.contributor.author
Eckmanns, Tim
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:24:09Z
dc.date.available
2001-12-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9216
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13415
dc.description
TITELBLATT UND INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG4
1.1 Historische Entwicklung 5
1.2 Anatomische Grundlagen 5
1.2.1 Hypothalamus und Neurohypophyse 5
1.2.2 Niere 6
1.3 Physiologische Grundlagen 7
1.3.1 Vasopressin-Sekretion 7
1.3.1.1 Synthese und Freisetzung des Vasopressins 7
1.3.1.2 Verteilung im Körper und Ausscheidung des Vasopressins 8
1.3.1.3 Beeinflussung des Vasopressins durch Plasma-Osmolalität und -Volumen 9
1.3.1.4 Beeinflussung der Vasopressin-Sekretion durch weitere Mechanismen 10
1.3.2 Durst 12
1.3.3 Vasopressin-Wirkung in der Niere 12
1.3.4 Andere physiologische Ansatzpunkte des Vasopressins 13
1.3.5 Zusammenfassung 13
1.4 Störungen der Wasserbalance 14
1.4.1 Ursachen der Symptome Polyurie/Polydipsie 14
1.4.1.1 Zentraler Diabetes Insipidus 16
1.4.1.2 Renaler Diabetes Insipidus 18
1.4.1.3 Primäre Polydipsie 19
1.4.1.4 Diabetes Insipidus in der Schwangerschaft 19
1.4.2 Pathophysiologie der Symptome Polyurie/Polydipsie 20
1.4.2.1 Zentraler Diabetes Insipidus 20
1.4.2.2 Renaler Diabetes Insipidus 21
1.4.2.3 Primäre Polydipsie 22
1.4.2.4 Diabetes Insipidus in der Schwangerschaft 23
1.4.3 Differentialdiagnose der Symptome Polyurie/Polydipsie 23
1.4.4 Vasopressin-Bestimmung im Urin 27
1.4.5 Therapeutische Strategien und deren Kontrolle 28
1.5 Fragestellung 29
2 METHODIK 31
2.1 Patienten 31
2.2 Probanden 31
2.3 Versuchsablauf 31
2.4 Laborchemische Untersuchungen 32
2.4.1 Prinzip vom Radioimmunoassay 32
2.4.2 Bestimmung von 8-Arginin Vasopressin im Plasma 33
2.4.2.1 Probengewinnung 33
2.4.2.2 Präzipitation 33
2.4.2.3 Radioimmunoassay 34
2.4.3 Bestimmung von 8-Arginin Vasopressin im Urin 35
2.4.3.1 Probengewinnung 35
2.4.3.2 Evaluation der Bestimmung des Vasopressins im Urin 35
2.4.3.2.1 Präzipitation 35
2.4.3.2.2 Radioimmunoassay 36
2.4.3.2.2.1 Intra-Assay und Inter-Assay-Variabilität 38
2.4.4 Bestimmung der Plasma- und Urin-Osmolalität 41
2.4.5 Elektrolyte 42
2.5 Statistik 42
3 ERGEBNISSE 43
3.1 Klinisches Bild der Patienten bei Diagnosestellung 43
3.2 Methoden-Evaluation 50
3.2.1 Korrelation zwischen der Methode nach Morton und dem Nichols®-Assay
(Vasopressin-Bestimmung im Urin) 50
3.2.2 Vasopressin-Konzentration im Urin und Ausscheidungsrate des Vasopressins
52
3.3 Diagnose 56
3.3.1 Diagnose durch im Plasma bestimmte Parameter 56
3.3.2 Diagnose durch im Urin bestimmtes Vasopressin 60
3.3.3 Entwicklung von Formeln zur Differenzierung zwischen den verschiedenen
Diagnosemöglichkeiten 65
3.3.3.1 Plasmaformel 67
3.3.3.2 Urinformel 1 69
3.3.3.3 Urinformel 2 70
3.3.3.4 Urinformel 3 71
3.3.3.5 Urinformel 4 72
3.3.3.6 Zusammenfassung der Formeln 73
4 DISKUSSION75
4.1 Gründe für eine Vasopressin-Bestimmung im Urin 75
4.2 Methode 76
4.3 Probanden und Patienten 77
4.4 Modellbildung 77
4.5 Konzentration des Vasopressins im Urin anstatt Ausscheidungsrate des
Vasopressins 79
4.6 Der Goldstandard-Test: Bestimmung des Plasma-Vasopressins mit einem
hochsensitiven Assay 80
4.7 Diagnose mit Hilfe des Urin-Vasopressins 80
4.8 Diagnose mit Hilfe von Modellen (Formeln) 81
4.9 Ausschließliche Verwendung der letzten Werte der Durstversuche 82
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 83
ANHANG85
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN98
VERZEICHNIS DER TABELLEN100
VERZEICHNIS DER GLEICHUNGEN101
LITERATUR102
dc.description.abstract
EINFÜHRUNG: Ein Durstversuch mit der Bestimmung von Plasma-Osmolalität und
Plasma-Vasopressin ist der Goldstandard bei der Differentialdiagnose der
Symptome Polyurie und Polydipsie. Da kommerziell erhältliche Vasopressin-Kits
zu unsensitiv für diese Bestimmung sind und die Konzentration des Vasopressins
im Urin wesentlich höher ist als im Plasma, könnte die Bestimmung von
Vasopressin im Urin eine alternative zur komplizierteren Bestimmung im Plasma
sein. FRAGESTELLUNG: Kann in einem Erwachsenen-Kollektiv die
Differentialdiagnose Polyurie/Polydipsie mit einem Durstversuch mit Bestimmung
des Urin-Vasopressins anstatt des Plasma-Vasopressins (Goldstandard) erfolgen?
Ist für die Bestimmung des Vasopressins im Urin ein Radioimmunoassay (RIA) mit
geringerer Sensitivität, als dies für die Bestimmung des Vasopressins im
Plasma bei dieser Differentialdiagnose notwendig ist, verwendbar? METHODE: Bei
dreizehn Gesunden und 28 Patienten mit den Symptomen Polyurie und Polydipsie
wurde ein achtstündiger Durstversuch durchgeführt. In allen Blutproben (8.00,
12.00, 14.00 und 16.00 Uhr) und in allen Urinproben (alle 2 Stunden) wurden
Osmolalität und Vasopressin bestimmt. Ein für die Bestimmung von Vasopressin
im Plasma zugelassener RIA wurde für die Bestimmung von Vasopressin im Urin
evaluiert. ERGEBNISSE: Nach der Goldstandard-Diagnose durch Bestimmung des
Plasma-Vasopressins mit einem hochsensitiven RIA wurde bei neun Patienten eine
primäre Polydipsie diagnostiziert, bei 18 Patienten ein partieller oder
kompletter zentraler Diabetes Insipidus und bei einem Patienten ein renaler
Diabetes Insipidus. Es war keine hundertprozentige Differenzierung zwischen
den Patientengruppen möglich wenn zur Diagnostik das Plasma-Vasopressin
einfach nur durch das Urin-Vasopressin ersetzt wurde. Wurde jedoch das Produkt
aus Urin-Vasopressin und Urin-Osmolalität mit der Plasma-Osmolalität ins
Verhältnis gesetzt, war eine klare Zuteilung der Patientengruppen möglich.
DISKUSSION: Die gleichzeitige Bestimmung von Plasma-Vasopressin und Plasma-
Osmolalität in einem Durstversuch ist die beste diagnostische Methode für die
Differentialdiagnose der Symptome Polyurie und Polydipsie. Wenn jedoch kein
hochsensitiver RIA für die Bestimmung von Vasopressin im Plasma zur Verfügung
steht, ist die Bestimmung von Vasopressin im Urin mit einem weniger sensitiven
kommerziell erhältlichen RIA eine diagnostische Alternative, die in der
Studienpopulation annährend die gleiche Sensitivität für die Zuordnung der
Patienten wie die Plasma-Vasopressinbestimmung hat. Für die Bestimmung des
Vasopressins im Urin kann ein kommerzieller RIA, der für die Bestimmung von
Vasopressin im Plasma zugelassen ist, verwendet werden, wenn er für diese
Untersuchung evaluiert wurde.
de
dc.description.abstract
OBJECTIVE: A water deprivation test or a hypertonic saline infusion test with
the measurement of plasma osmolality and plasma vasopressin are the gold
standard tests in the differential diagnosis of polyuric syndromes. Because
commercially available vasopressin kits are too insensitive for this approach,
and the concentration of vasopressin in urine is much higher than in plasma,
urinary vasopressin measurements may be an alternative to the more difficult
plasma vasopressin measurement. DESIGN: The diagnostic value of the
measurement of urinary vasopressin with a rather insensitive commercially
available vasopressin kit was compared with plasma vasopressin measurement by
a highly sensitive radioimmunoassay (RIA). METHODS: Thirteen normal subjects
and 28 patients with polyuria/polydipsia were examined by an 8-h fluid
deprivation test. In all blood samples (0800 h, 1200 h, 1400 h and 1600 h) and
in all urine collections (2-hourly fractions), osmolality as well as
vasopressin were measured. RESULTS: Using plasma vasopressin measurement with
a highly sensitive RIA as gold standard test, nine patients were classified as
having primary polydipsia, whereas 18 had partial or complete cranial diabetes
insipidus and one renal diabetes insipidus. Whereas the substitution of plasma
vasopressin measurement by urinary vasopressin measurement alone did not
provide 100% separation between both groups, the product of urinary
vasopressin and urinary osmolality related to plasma osmolality completely
separated the patients with primary polydipsia from those with diabetes
insipidus. CONCLUSIONS: The simultaneous measurement of plasma vasopressin and
plasma osmolality in a dehydration test is the most powerful diagnostic tool
in the differential diagnosis of polyuria/polydipsia. However, if highly
sensitive assays for plasma vasopressin measurements are not available, the
measurement of urinary vasopressin with commercially available, less sensitive
RIAs may be a diagnostic alternative, which showed nearly the same sensitivity
as plasma vasopressin measurement in our study population.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diabetes insipidus
dc.subject
urinary diagnostic
dc.subject
polyuric/polydipsic syndromes
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Bedeutung der Vasopressinbestimmung im Urin bei der
Differentialdiagnose der Symptome Polyurie/Polydipsie bei Erwachsenen
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Wolfgang Oelkers
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Rudolf Tauber
dc.date.accepted
2001-12-14
dc.date.embargoEnd
2001-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001002672
dc.title.translated
Differential diagnosis of polyuric/polydipsic syndromes with the aid of
urinary vasopressin measurement in adults.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000479
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/267/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000479
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access