Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens sind eine Voraussetzung für die frühe Förderung des Schriftspracherwerbs. Diese Dissertationsschrift beschäftigt sich mit der frühkindlichen Entwicklung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens in deutschsprachigen Kindern. Mittels einer 2 ½ - jährigen Längsschnittstudie am Schulübergang wurden vier Fragestellungen in vier Teilstudien bearbeitet, die sich übergreifend mit dem Ursprung und dem Verlauf der Schriftsprachentwicklung im Deutschen beschäftigten. Ziel der Arbeit war es, sprachübergreifende Theorien des Schriftspracherwerbs mit empirischer Evidenz aus dem Deutschen anzureichern und für den frühkindlichen Bereich weiter zu entwickeln. In der ersten Teilstudie wurde untersucht, welche phonologischen Fähigkeiten mit Lesefähigkeiten in Verbindung stehen und wann sich diese entwickeln. Die Ergebnisse zeigten, dass sich phonemische Sensitivität zusammen mit dem Leseerwerb im Verlauf der ersten Klasse entwickelte. Dieses Ergebnis bestätigte eine Annahme der Psycholinguistic Grain Size Theory (Ziegler & Goswami, 2005). Demnach entwickelt sich phonemische Bewusstheit im Deutschen mit dem Erwerb der Phonem-Graphem- Übertragung nach Schuleintritt. Ziel der zweiten Teilstudie war es herauszufinden, wann sich rein orthografische Repräsentationen im Deutschen bilden und ob diese direkt mit dem Schriftspracherwerb in Zusammenhang stehen. Damit ist beispielsweise das Wissen über die grafische Struktur oder die Auftretenshäufigkeit von Buchstaben gemeint. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder bereits vor Schuleintritt Symbole und Buchstaben anhand grafischer und statistischer Merkmale unterschieden. Darüber hinaus sagte diese Fähigkeit Lesefähigkeiten am Beginn der ersten Klasse vorher. Damit bestätigen die Ergebnisse der zweiten Teilstudie die Annahmen des Integration of Multiple Patterns Modells (IMP; Treiman & Kessler, 2014), welches den Beginn der Schriftsprachentwicklung vor dem Schuleintritt verortet. Die dritte Studie untersuchte, wie sich semantische Repräsentationen im Übergang zur Schule entwickeln, und ob diese neben Leseverständnisfähigkeiten auch mit Dekodierfähigkeiten in Verbindung gebracht werden können. Die Fähigkeit thematische Bedeutungszusammenhänge zu unterscheiden entwickelte sich im Beobachtungszeitraum stark und sagte Dekodierfähigkeiten am Ende der ersten Klasse voraus. Die Ergebnisse unterstützen Annahmen der Lexical Quality Hypothesis (Perfetti & Hart, 2002), wonach semantische Repräsentationen sowie orthografische und phonologische Repräsentationen in direktem Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb stehen. In der vierten Studie wurden schließlich nicht nur sprachspezifische, sondern auch umgebungsspezifische Einflüsse auf die Schriftsprachentwicklung im Deutschen überprüft. Dabei stand zur Debatte, ob und wie sich die Prädiktion von Schriftsprachfertigkeiten anhand von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens vor und nach dem Schuleintritt unterscheiden. Die Ergebnisse zeigten, dass besonders die Vorhersage komplexer Lesefähigkeiten (z. B. Leseverständnis) vor und nach dem Schuleintritt divergiert. Damit wird der Einfluss der Lernumgebung auf die Entwicklung und Effektivität von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens im Deutschen evident und Annahmen des IMP (Treiman & Kessler, 2014) bestätigt. Gemeinsam zeigen die vier Teilstudien, dass sich anhand empirischer Evidenz Grundannahmen aus drei sprachübergreifenden Theorien des Schriftspracherwerbs auf die frühkindliche Schriftsprachentwicklung im Deutschen übertragen lassen. Dabei stellt die Arbeit insbesondere für die frühkindliche Entwicklung orthografischer und semantischer Repräsentationen einen starken Forschungsbedarf fest. Ferner, zeigen die Ergebnisse, dass nicht nur sprachspezifische, sondern auch umgebungsspezifische Merkmale die Schriftsprachentwicklung beeinflussen. Diese Ergebnisse werden in einem integrativen Modell zusammengefasst. In diesem Modell bilden der Austausch zwischen phonologischen und orthografischen Repräsentationen einerseits und semantische Repräsentationen andererseits die Grundlage für die Entwicklung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Das Modell integriert außerdem den Einfluss umgebungsspezifischer Lern- und Lehrmechanismen.
The support of literacy development in early childhood is based on precursor abilities of reading and spelling. According to a recent study, the trajectory of literacy development diverges already at school entry as a function of differences in orthographic depth between languages and individuals. This dissertation studies the development of language-specific precursor abilities of reading and spelling in German across early childhood development. To this end, the origin and trajectory of precursor abilities in German was addressed in four research questions. These questions were investigated in four sub- studies that were based on a 2 ½ - year long longitudinal study of early literacy development across school entry. Overall, this dissertation aimed to accumulate evidence from early literacy development in German, to inform cross-linguistic theories of literacy development and expand them into early childhood. The first study aimed to investigate which phonological abilities are connected to reading development in German and when they emerge. Results suggest that phoneme sensitivity develops alongside reading acquisition throughout first grade. Thus, results support the Psycholinguistic Grain Size Theory (Ziegler & Goswami, 2005), which claims that in German the development of phonemic awareness develops as a function of the introduction to grapheme- phoneme-conversion after school entry. The second study aimed to investigate when orthographic representations develop and whether they predict literacy abilities. Here, orthographic representations describe the ability to identify letters based on their graphic or statistical features (e.g., frequency). Results confirm that orthographic representations develop before school entry and predict reading abilities at the beginning of first grade. Therefore, the second study supports the Integration of Multiple Patterns model (IMP; Treiman & Kessler, 2014), which assumes that literacy development begins before school entry. The third study investigated how semantic representations develop and whether they are connected to decoding abilities. To this end the ability to distinguish between different strengths of thematic relations between words was assessed. This ability developed strongly across school entry and predicted decoding abilities at the end of first grade. Thus, results partly support the Lexical Quality Hypothesis (Perfetti & Hart, 2002), which claims that semantic representations, along with phonological and orthographic representations, relate to literacy development. Finally, the fourth study investigated not only language-specific factors but also contributions of children's learning environment. It was investigated whether and how predictive effects of precursor abilities on reading and spelling abilities differed regarding their effectiveness before and after school entry. Results show that predictive effects differed as a function of school entry particularly regarding complex reading abilities like reading comprehension. Therefore, in line with assumptions of the IMP model, not only language- specific factors but also children's learning environment affect the development of precursor abilities of reading and writing. Together, the four sub-studies show, that propositions of three theories of cross-linguistic literacy development can be transferred to early literacy development in German. The dissertation shows, however, that more research is necessary, especially regarding the development of orthographic and semantic development in early childhood. Moreover, the results indicate that both language-specific factors and the child's learning environment affect early literacy development. Finally, results are integrated into an adapted model of early literacy development in German. According to this model, two levels of lexical representations are connected to literacy development. On one hand, the phonographic representations, which signify the exchange between phonological and orthographic representations and on the other hand, semantic representations, which represent the structural development of meaning associations with regard to speech and script. Moreover, the model integrates influences of the child's learning environment (i. e., statistical learning, formal or informal instructions).