dc.contributor.author
Hartwig, Kerstin
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:20:49Z
dc.date.available
2008-07-24T10:35:45.458Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9158
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13357
dc.description.abstract
Die Lebertransplantation bei Patienten mit alkoholtoxischer Lebererkrankung
wird kontrovers diskutiert, besonders in Hinblick auf den limitierten
Spenderpool. Diese retrospektive Arbeit befasst sich sowohl mit dem
klinischen, vor allem aber mit dem histologischen Verlauf dieser
Patientengruppe nach Lebertransplantation. Analysiert wurden die Daten von
insgesamt 308 Patienten, welche zwischen 1989 und 2002 an der Charité, Campus
Virchow-Klinikum Berlin transplantiert wurden. 271 dieser Patienten hatten die
Hauptindikation alkoholische Lebererkrankung mit Leberzirrhose, 34 Patienten
hatten zusätzlich ein hepatozelluläres Karzinom, 3 Patienten erfüllten die
Einschlusskriterien nicht. Protokollbiopsien der Leber wurden 1, 3, 5, 7, 10
und 13 Jahre nach der Transplantation gewonnen, aber auch bei unklaren
Transaminasenanstiegen und Verdacht auf Rejektion. Histologische Kriterien der
Untersuchung waren: Rejektion, Entzündung, Fibrosierung (Grad 0-4), Verfettung
(Grad 0-5), Eiseneinlagerung und Duktopenie. Außerdem wurde versucht
Unterschiede im Verlauf herauszufinden zwischen Patienten welche nach der
Transplantation abstinent blieben und Patienten mit Rückfall in den
missbräuchlichen Alkoholkonsum. Resultate: In der von uns untersuchten
Patientenklientel konnte eine Rate von 26,9% (73/271) der Patienten ausgemacht
werden, die im Verlauf mindestens einen Rückfall in die Alkoholerkrankung
hatte. Es zeigte sich ein Anstieg des durchschnittlichen Fibrosegrades von 0,5
ein Jahr nach Transplantation auf 1,1 zehn Jahre danach. Auch der
durchschnittliche Verfettungsgrad stieg von 1,0 nach einem Jahr auf 1,5 nach
10 Jahren. Alle anderen histologischen Kriterien verhielten sich konstant über
den Beobachtungszeitraum. Die Betrachtung bestimmter Kriterien
(Rejektionsepisoden, kalte Ischämiezeit, Empfängeralter und
Empfängergeschlecht, Spenderalter und Spendergeschlecht sowie Eisenspeicherung
vor oder nach der Transplantation) konnten keine Unterschiede in der
Überlebenszeit zeigen. Im Vergleich zwischen rückfälligen und abstinenten
Patienten sah man vor allem in der 10- Jahresüberlebensrate signifikante
Unterschiede: 68% (Rezidiv) vs. 82% (Abstinent), p=0,017. Darüber hinaus
zeigten rückfällige Patienten eine signifikant stärkere Verfettung: ein Jahr
nach Transplantation p<0,001, nach drei Jahren p=0,001 und nach fünf Jahren
p=0,01. Zu späteren Zeitpunkten war dieser Unterschied nicht mehr ersichtlich.
Schlussfolgerung: Die Lebertransplantation stellt eine gute Therapieoption bei
alkoholtoxischer Lebererkrankung dar, auch bei Patienten die einen Rückfall in
die Alkoholerkrankung im Verlauf haben. Vor allem abstinente Patienten zeigen
einen sehr guten Verlauf mit wenig Duktopenien, wie sie häufig im Zusammenhang
mit anderen Erkrankungen nach Lebertransplantation auftreten
de
dc.description.abstract
Liver transplantation in patients with alcoholic liver disease is discussed
controversially, mainly due to the limited pool of donor organs. The aim of
this retrospective analysis is to illuminate the clinical but even more the
histological progress in this group of patients after liver transplantation.
We analysed clinical data of overall 308 patients who were transplanted at the
Charité, Campus Virchow-Klinikum Berlin between 1989 and 2002. 271 of these
patients suffered from alcoholic liver disease with liver cirrhosis as the
main indication, 34 patients had an additional hepatocellular carcinoma, and 3
patients could not fulfill the including criterias. Protocol liver biopsies
were performed at 1, 3, 5, 7, 10 and 13 years after transplantation.
Additional liver biopsies were performed in cases of increasing transaminase
levels of unknown cause and when suspecting rejection. Histological criterias
were: rejection, inflammation, fibrosis (grade 0-4), steatosis (grade 0-5),
iron storage and ductopenia. Moreover we investigated the differences in
outcome between patients who remained abstinent after transplantation and
patients with relapse to abusive alcohol consumption. Results: Among our
patients we found a rate of 26,9% (73/271) of relapse into abusive drinking
for at least one time during observation. We noticed an increasing average
grade of fibrosis of 0,5 one year after transplantation to 1,1 at ten years
after transplantation. The average grade of steatosis changed from 1,0 after
one year to 1,5 after ten years as well. All other histological features
remained constant over the observation time. There was no difference in
patient and graft survival with respect to rejection episodes, cold ischemia
time, recipient age and gender, donor age and gender, and iron storage before
or after transplantation. We found significant differences in the 10-year
survival rate between patients with recurrent alcohol consumption and
abstinent patients: 68% (relapse) vs. 82% (abstinent, p=0,017). Furthermore,
we saw a significant increase of steatosis among the recidivous patients at
one year (p<0,001), three years (p=0,001) and five years after transplantation
(p=0,01). No difference in steatosis between groups was noted in biopsies at
later timepoints. Conclusion: Liver transplantation offers an excellent
therapy option for patients with alcoholic liver disease (ALD), even in cases
of recidivism. Abstinent patients show a very good outcome with few cases of
ductopenia which is usually seen more often in patients after liver
transplantation for other reasons.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Äthyltoxische Lebererkrankung - Klinischer und histologischer Verlauf nach
Lebertransplantation
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. Ulf Neumann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Somasundaram, PD Dr. med. H.-P. Lemmens
dc.date.accepted
2008-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004419-1
dc.title.translated
Ethyltoxiv liver disease - clinical and histological course after liver
tranplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004419
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004045
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access