dc.contributor.author
Schulz, Juliane
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:19:21Z
dc.date.available
2015-08-18T10:05:10.086Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9115
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13314
dc.description.abstract
1.1 EINLEITUNG Die Resektion eines Hirntumors, der sich innerhalb oder in der
Nähe von funktionell wichtigen Strukturen befindet, ist eine hochsensible
Prozedur. Bei der Operationsplanung muss eine Balance zwischen dem Erhalt
funktioneller Strukturen und möglichst kompletter Tumorresektion gefunden
werden. Die präoperative Kenntnis der exakten funktionellen Topographie ist
Voraussetzung für die Beratung des Patienten über Nutzen und Risiken der
Operation. Ziel der vorliegenden Arbeiten ist es, die navigierte
transkranielle Magnetstimulation hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit, ihres
Einflusses auf die Behandlungsstrategie bei Patienten mit Tumoren im Bereich
motorischer Areale und der Korrelation neurophysiologischer Messwerte zum prä-
und postoperativen Status der Patienten zu untersuchen. 1.2 METHODEN Bei der
nTMS werden über eine elektromagnetische Spule räumlich sehr präzise
fokussierte Stimulationsimpulse transkraniell auf den Kortex übertragen. Seit
Oktober 2007 führten wir das nTMS Mapping jeweils auf der Tumor tragenden und
der gesunden Hemisphäre durch. Die Patientendaten, klinische Daten, nTMS
Messergebnisse sowie der Einfluss der nTMS Daten auf die Behandlungsstrategie
wurden unmittelbar nach jeder Messung in die laboreigene Datenbank eingegeben.
Wir führten eine Konsistenzstudie, eine Analyse der neurophysiologischen
Messwerte sowie Studien zum Einfluss der nTMS auf Operationsplanung und
Behandlungsergebnis durch. 1.3 ERGEBNISSE Wir konnten zeigen, dass nTMS in
über 25% der Fälle einen signifikanten Einfluss auf die Behandlungsstrategie
bei Hirntumoroperationen hat. Zudem beschrieben die Operateure in weiteren 50%
der Fälle einen subjektiven Nutzen für die Operationsplanung. Es wurde
erstmalig dokumentiert, dass sich die Resting Motor Threshold (RMT) Werte und
die Motorisch evozierten Potentiale (MEP) bei Tumorpatienten im Gegensatz zu
gesunden Probanden signifikant zwischen beiden Hemisphären unterscheiden. Die
durchschnittliche Distanz der Center of Gravity (CoG) bei der nTMS Messung zu
verschiedenen Zeitpunkten und bei unterschiedlichen Untersuchern war sehr
gering. Bei den hirneigenen Tumoren führte die exakte Abgrenzung von
motorischer Funktion tragendem Gewebe zu Tumor durch nTMS in 6 von 11 Fällen
zu einer früheren und vollständigeren Tumorresektionen. 1.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN
Die vorliegende Arbeit zeigt, dass das nTMS Motormapping für diagnostische
Zwecke eine hohe Reliabilität aufweist. Weiterhin erscheint Aufgrund der
beobachteten Korrelationen zwischen den neurophysiologischen Messwerten und
klinischen Parametern die Etablierung eines auf diesen Messwerten basierenden
prognostischen Modells in der Zukunft möglich. Im klinischen Alltag führen die
nTMS Ergebnisse in über der Hälfte der Fälle zu einer Modifikation des allein
auf den anatomischen MRTs basierend festgelegten Behandlungsplans. Dieser
deutliche Einfluss der nTMS auf die Therapie bestätigte sich insbesondere bei
Patienten mit langsam-invasiv wachsenden Tumoren – hier zeigen unsere
Ergebnisse, dass die präoperative nTMS Untersuchung das Behandlungsergebnis
signifikant verbessert.
de
dc.description.abstract
1.1 INTRODUCTION The resection of a brain tumor, located near or within
functional structures is a very delicate procedure. It is necessary to find a
balance between the preservation of functional tissue and complete tumor
resection. The exact knowledge of the functional cortical topography
preoperatively is a prerequisite to give the patient good counsel about the
risks and chances of the surgery. It is the aim of this dissertation to
evaluate the reliability, influence on the treatment strategy and correlation
of neurophysiological parameters with pre- and postsurgical motor status of
the patients, of navigated transcranial Brain stimulation (NBS). 1.2 METHODS
With NBS spatially very precise stimulation impulses are transmitted
transcranially by an electromagnetic coil onto the cortex. Since October 2007
the tumor hemisphere and healthy hemisphere were mapped of all patients with
brain tumors in or near the motor cortex. Patient characteristics, clinical
data, NBS results and the influence of NBS on the treatment strategy were
collected prospectively in a database. A consistency study, an analysis of
neurophysiological data and studies about the influence of NBS on surgical
planning and treatment outcome were based on this data. 1.3 RESULTS The study
showed in over 25% of the cases a significant influence of NBS on the
treatment strategy of brain tumor operations. Additionally, surgeons described
in 50% of the cases a subjective benefit for the surgical planning. For the
first time a significant difference of RMT and MEP data between both
hemispheres of tumor patients in contrast to healthy subjects could be
documented. There was no significant distance of CoGs of the NBS examination
at different times or by different examiners. The exact distinction between
functional brain tissue and tumor by NBS facilitated in the treatment of
lowgrade gliomas in 6 of 11 cases the early and complete tumor resection. 1.4
CONCLUSIONS This dissertation shows that the NBS Motormapping is highly
reliable for preoperative diagnostics. The correlations between
neuropysiological data and clinical outcome which were found make a prognostic
Model based on this Data feasible. In clinical practice in half of the cases
NBS results lead to a change of the treatment plan which was solely based on
MRTs before. The influence of NBS on the therapy was especially confirmed for
patients with lowgrade gliomas – here the results showed a significantly
better treatment outcome if NBS was used preoperatively.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transcranial brain stimulation
dc.subject
brain tumor surgery
dc.subject
eloquent areas
dc.subject
magnetic stimulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Motorisches kortikales Mapping mittels navigierter transkranieller
Magnetstimulation (nTMS) in der prächirurgischen Diagnostik bei
Hirntumorpatienten
dc.contributor.contact
schulz_juliane@hotmail.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099463-0
dc.title.subtitle
Validität, Einfluss auf die Operationsstrategie und prognostische Aussagekraft
dc.title.translated
Cortical motor mapping with navigated brain stimulation (NBS) in presurgical
diagnostics of braintumor patients
en
dc.title.translatedsubtitle
validity, influence on the surgical strategie and prognostic value
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099463
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
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open access