dc.contributor.author
Wöldicke, Evelyn
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:19:16Z
dc.date.available
2014-08-18T09:15:19.112Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9111
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13310
dc.description
Einleitung ... 2 Teil I Un'arte così bella - Die Wiedergeburt einer alten
Technik ...13 1\. Anton Maria Zanetti auf den Spuren des Clairobscur -
Holzschnitts ...13 1.1. Von Diversarum iconum zur Raccolta di varie stampe -
Zanettis Sammelbände der Clairobscur-Holzschnitte ... 23 1.2. Sul gusto e
sulla maniera di Ugo da Carpi - Zanettis Anschluss an die alte
Holzschnitttradition ... 32 1.3. Wert und Wertschätzung ... 59 Teil II Die
nützliche Reproduktion - Clairobscur-Druck und Faksimile ... 64 2\. Elisha
Kirkall und seine Clairobscur-Mischtechnik ... 66 2.1. Die Entwicklung eines
„eigenen“ Verfahrens ... 66 2.2. Die Twelve Prints in Claro Obscuro und andere
Arbeiten in Mischtechnik .. 73 3\. Der Recueil Crozat - Ein französisches
Großprojekt ... 89 3.1. Die wechselvolle Entstehungsgeschichte des Recueil
Crozat ... 90 3.2. Inhalt und Gestaltung ... 100 3.3. Die Clairobscur-Drucke
im Recueil Crozat ... 105 4\. Arthur Pond, Charles Knapton und die
faksimilierte Skizze ... 121 4.1. Ponds Verbindungen zur europäischen
Graphikszene ... 121 4.2. Die Prints in Imitation of Drawings ... 123 5\. Der
Clairobscur-Druck und die Entwicklung des Handzeichnungsfaksimiles ... 133
5.1. Die Manifestation des künstlerischen Genies - Handzeichnungen als
Sammlungs- und Studienobjekte ... 134 5.2. Die Handzeichnung in der
Druckgraphik - Von der gedruckten zur reproduzierten Zeichnung ... 144 5.3.
Faksimilierungsversuche mit dem wiederentdeckten Clairobscur-Holzschnitt ...
157 6\. Die zeitgenössische Rezeption der Werke von Kirkall, Crozat und Pond
... 166 6.1. Das Urteil von Graphikkennern ... 168 6.2.
Handzeichnungsreproduktion und Graphikmarkt - die allgemeine Aufnahme ... 176
Teil III Alte Technik - neue Wege ... 185 7\. John Baptist Jackson und die
Weiterentwicklung des Clairobscur-Holzschnitts ... 185 7.1. Kontakt und
Anknüpfung - Jacksons frühe Versuche im Clairobscur-Holzschnitt ... 186 7.2.
Experimente mit der Technik ... 195 7.3. Die Opera selectiora oder das Wagnis
der Gemäldereproduktion ... 200 7.4. Die Landschaftsserie oder die Hinwendung
zur Farbe ... 220 7.5. Jackson als Kämpfer für sein Medium ... 231
Schlussbetrachtung ... 256 Bibliographie ... 271 Quellen ... 271
Sekundärliteratur ... 279 Kataloge ... 293
dc.description.abstract
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts ist der Clairobscur-Holzschnitt eine veraltete
Technik, die ab 1720 über ein europäisches Netzwerk von Graphikkennern, die
mit ausführenden Künstlern in Kontakt stehen oder selbst Drucke fertigen,
erneute Verbreitung findet. Ausgangspunkt dieser Bewegung sind die
Clairobscur-Holzschnitte Anton Maria Zanettis, der damit Parmigianino-
Zeichnungen aus eigenem Sammlungsbestand wiedergibt. Es hat sich gezeigt, dass
die Produzenten der neuen Drucke verschiedene Intentionen bei der
Wiederaufnahme des Verfahrens verfolgen: Zanettis Interesse ist
kennerschaftlich-historisch geprägt. Er knüpft bewusst an die Arbeiten aus der
Hochzeit der Technik im 16. Jahrhundert, besonders an Ugo da Carpis Werk, an
und fertigt künstlerische Übersetzungen der Vorlagen. Eine andere Gruppe macht
sich die dem Clairobscur-Schnitt inhärenten Möglichkeiten zum Flächendruck wie
auch der Imitation von Weißhöhungen zunutze, um lavierte Federzeichnungen
getreu zu reproduzieren. Dabei ergänzen sie die hölzernen Tonstöcke mit
radierten Kupferplatten, um der gezeichneten Linie noch näher zu kommen.
Elisha Kirkall mit seinen "Twelve Prints in Claro Obscuro", Pierre Crozat mit
seinem, verschiedene Künstler beschäftigenden "Recueil d’estampes d’après les
plus beaux tableaux et d’après les plus beaux dessins" sowie Arthur Pond und
Charles Knapton, die 70 "Prints in Imitation of Drawings" herausgaben, stehen
damit am Anfang einer Bewegung, die im Laufe des 18. Jahrhunderts immer
exaktere Zeichnungsfaksimiles hervorbringen wird. John Baptist Jackson
schließlich versucht, die alte Technik nicht nur weiterzuentwickeln, sondern
auch für neue Darstellungs- und Anwendungsbereiche zu öffnen. So reproduziert
er einerseits Gemälde im monochromen Clairobscur-Schnitt und löst sich
andererseits mit der Herstellung vollfarbiger Landschaften von direkten
Vorlagen. Auch wenn der Clairobscur-Schnitt kurz nach der Mitte des 18.
Jahrhunderts erneut verschwindet, nimmt er doch als richtungsweisender
Wegbereiter einen wichtigen Platz in der Entwicklung der graphischen Künste
dieser Zeit ein.
de
dc.description.abstract
At the beginning of the 18th century, chiaroscuro woodcut is an outmoded
technique. It revives in 1720 due to a network of European experts and
collectors, who are either in contact with printmaking artists or produce
woodcuts themselves. Starting point of this revival are the chiaroscuro
woodcuts of Anton Maria Zanetti who copies the Parmigianino drawings of his
own collection by using this technique. The producers of these new prints,
applying this antiquated technique, have various intentions: Zanetti’s
interest is of historical nature. He consciously bases his production on works
from the 16th century, period of prosperity of the chiaroscuro woodcut,
especially on the works of Ugo da Carpi, and creates artistic interpretations
of the originals. Others make use of the possibility to produce surface
covering prints or to imitate heightened whites in order to achieve an exact
reproduction of washed pen drawings. By completing the tone blocks with etched
copper plates they attempt to reproduce the closest possible the lines drawn
on the originals. Therefore, Elisha Kirkall with his "Twelve Prints in Claro
Obscuro", Pierre Crozat, employing several artists with his "Recueil
d’estampes d’après les plus beaux tableaux et d’après les plus beaux dessins",
and Arthur Pond and Charles Knapton who published 70 "Prints in Imitation of
Drawings" are at the beginning of a movement from which derive facsimiles of
drawings of higher and higher accuracy in the course of the following years.
John Baptist Jackson finally tries to not only advance the old technique but
to also adapt it to new representations and to new fields of application. On
the one hand, for instance, he reproduces paintings by working with monochrome
chiaroscuro woodcuts, but on the other hand, withdraws with his full color
landscapes from the reproduction of existing artworks. Even though the
chiaroscuro woodcut disappears again in the middle of the 18th century, its
role as a trend-setting pioneer and its influence on graphic arts cannot be
denied.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Chiaroscuro woodcut
dc.subject
Anton Maria Zanetti
dc.subject
John Baptist Jackson
dc.subject
Elisha Kirkall
dc.subject
Recueil Crozat
dc.subject
colour woodcut
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.title
Die Renaissance einer vergessenen Technik
dc.contributor.contact
ewoeldicke@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Werner Busch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Eberhard König
dc.date.accepted
2010-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097284-8
dc.title.subtitle
Clairobscur-Holzschnitte im 18. Jahrhundert
dc.title.translated
The Rebirth of a Forgotten Printing Technique
en
dc.title.translatedsubtitle
Chiaroscuro woodcuts in the 18th-Century
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097284
refubium.mycore.derivateId
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open access