dc.contributor.author
Fagundes, Maria Beatriz
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:18:28Z
dc.date.available
2005-12-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9104
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13303
dc.description
0\. Titelblatt 1
1\. Inhalt und Einleitung 3
2\. Quantenphysik-Unterricht und Epistemologie 13
3\. Das Mach-Zehnder-Interferometer 41
4\. Die Untersuchung 85
5\. Zusammenfassung und Perspektiven 143
6\. Literaturverzeichnis 149 Anhang A: Lehrerhandreichung 156
Anhang B: Fragebogen 203 Anhang C: Vergleich: Gymnasien M und K 208
Abbildungsverzeichnis 211 Danksagung und Erklärung
dc.description.abstract
In seinen Schriften zur Epistemologie schreibt Gaston Bachelard "toute
connaissance est réponse à une question". In dieser Arbeit wird das Mach-
Zehnder-Interferometer präsentiert, um eine Problemsituation vorzustellen, mit
derer Hilfe die Schüler mit unterschiedlichen Modellen für das Licht
Teilchen, Wellen und Photonen konfrontiert werden. Ein konzeptuelles Profil
der Schüler über das Verhalten von Photonen wird dargestellt. Im Kapitel
"Quantenphysik-Unterricht und Epistemologie" wird der Leitfaden eines
Unterrichtsvorschlags zur Einführung in die Quantenphysik in der Sekundarstufe
präsentiert. Die ersten Abschnitte des Kapitels widmen sich der Vorstellung
einiger didaktischer Überlegungen aus repräsentativen Unterrichtsvorschlägen
zur Quantenphysik in der Sekundarstufe II und der Vorstellung grundlegender
Ideen aus der Epistemologie Gaston Bachelards. Die didaktische Adaptation der
epistemologischen Auffassung Bachelards wird am Beispiel eines
Unterrichtsvorschlags, in dem die Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-
Interferometer mit zunehmender Abstraktion im Verlauf von vier
epistemologischen Unterrichtsfeldern betrachtet wird, vorgestellt. Im Kapitel
Das Mach-Zehnder Interferometer wird eine Beschreibung verschiedener
Möglichkeiten für die Betrachtung der Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-
Interferometer für klassisches Licht und für Photonen präsentiert und
einige Interpretationen der Quantenphysik diskutiert. Im Kapitel "Die
Untersuchung" werden die Leitlinien und einige Ergebnisse einer explorativen
Untersuchung der Schülervorstellungen über das Verhalten von Photonen
vorgestellt. Um die Schülervorstellungen über Photonen zu erheben und zu
klassifizieren haben wir uns an dem Begriff des "konzeptuellen Profils"
orientiert. Der Begriff des konzeptuellen Profils wurde in Anlehnung an den
von Bachelard geprägten Begriff "epistemologisches Profil" eingeführt. In den
Anhängen sind Lehrerhandreichung und Unterrichtsmaterialien, die von Lehrern
im Unterricht verwendet wurden, und die Fragebogen beigefügt.
de
dc.description.abstract
According to Gaston Bachelard, 'toute connaissance est réponse à une
question'. In this research the Mach-Zehnder interferometer was used to create
the following question to secondary school students: what is a light? An
epistemological profile of the students' conception was outlined. Guidelines
for the introduction of Quantum Physics in secondary school Physics courses
are presented in the chapter Quantum Physics in the Classroom and
Epistemology. Representative proposals for teaching Quantum Physics in
secondary school and some issues of Bachelard´s epistemology of science are
discussed. Based on Bachelard´s epistemology an increasingly abstract course
on the behaviour of light using the Mach-Zehnder interferometer was designed.
In the chapter The Mach-Zehnder Interferometer a description of various
possibilities for the experiment, both for classical light and photons, are
presented and some interpretations of Quantum Physics are discussed. In the
chapter The Empirical Study the students' conceptions of photons are assessed.
For this, it is necessary to outline the students' conceptual profile about
photons, which derives from Bachelard's epistemological profile and consists
of their conceptions about waves and particles both from an ontological and
epistemological point of view. The material provided to the secondary teachers
who participated in this research and the questionnaires their students
answered can be found in the appendices.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Science Education
dc.subject
Quantum Physics
dc.subject
Mach-Zehnder Interferometer
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Der Epistemologische Vektor am Beispiel der Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-
Interferometer
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Helmut Fischler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hans Merkens
dc.date.accepted
2005-10-20
dc.date.embargoEnd
2005-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005003276
dc.title.subtitle
Ein Unterrichtsvorschlag zum Quantenphysik-Unterricht
dc.title.translated
The epistemological vector at the example of the propagation of light using a
Mach-Zehnder interferometer
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001777
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/327/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001777
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access