dc.contributor.author
Gentsch, André Uwe
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:18:20Z
dc.date.available
2016-09-09T14:44:42.244Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9103
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13302
dc.description.abstract
Einleitung: Der Herzkreislaufstillstand ist eine hochprävalente Todesursache
in Europa. Die dabei auftretende hypoxisch ischämische Enzephalopathie (HIE)
stellt einen wesentlichen Einflussfaktor auf die Ausprägung des
Mortalitätsrisikos dar. Eine wichtige und neue Behandlungsmethode bei HIE ist
die therapeutische Hypothermie. Die bisher etablierten prognostischen
Parameter sind insbesondere unter Hypothermie-Behandlung in ihrer Aussagekraft
nicht hinreichend sicher. Der unter HIE auftretende Kontrastverlust zwischen
grauem und weißem Hirngewebe (gray-white-matter ratio, GWR) ist in der
kranialen Computertomographie messbar und als Prognosefaktor evaluierbar. Die
bisher in der Literatur vorgestellten Methoden setzen eine Messung von
insgesamt 16 regions of interest (ROI) voraus. Die vorliegende Dissertation
untersucht, ob eine zuverlässige GWR Bestimmung auch mit einer deutlich
reduzierten Anzahl an ROI und somit einer vereinfachten, effizienteren Methode
möglich ist. Methodik: Es wurden 98 Patienten nach Herzkreislaufstillstand und
Hypothermie-Behandlung retrospektiv analysiert. Dabei wurden die bisher in der
Literatur vorhanden konventionellen Methoden mit der neu entwickelten und
vereinfachten Methodik verglichen. Hierbei waren vier verschiedene
Messmethoden Gegenstand der Betrachtung. Die gemessenen ROI wurden einzeln und
aus den daraus errechneten GWR Werten in Bezug zum Outcome statistisch
analysiert. Ergebnisse: Eine Unterscheidung zwischen gutem und schlechtem
Outcome war bei allen GWR Messmethoden hochspezifisch möglich. Die Bestimmung
der GWR unter Verwendung von nur vier ROI zeigte sich gleichwertig gegenüber
der etablierten Methode mit 16 ROI. Die vereinfachte Methode hat gegenüber der
konventionellen keine Nachteile und sagte ein schlechtes Outcome mit 100%
Spezifität und 44% Sensitivität voraus. Schlussfolgerung: Durch eine Messung
von nur vier ROI konnte ein statistisch signifikanter und relevanter
Zusammenhang zwischen GWR und schlechtem cerebral performance category (CPC)
Score hergestellt werden. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass eine
vereinfachte Messung prognostisch gleichwertig gegenüber der konventionellen,
aufwendigeren Methode ist. Diese neue, vereinfachte Methode kann schnell in
die Routinediagnostik implementiert werden und ist damit als eine gute
Erweiterung zur bisherigen Diagnostik nach Herzkreislaufstillstand verwendbar.
de
dc.description.abstract
Introduction: The cardiovascular arrest is a highly prevalent cause of death
in Europe. The resulting hypoxic ischemic encephalopathy (HIE) represents a
significant contributor to the degree of mortality. An important novel
treatment approach for HIE is therapeutic hypothermia. Previously established
prognostic parameters for HIE are not sufficiently reliable in predictability,
particularly in the context of hypothermia treatment. The loss of contrast
between gray and white brain tissue (gray-white-matter ratio, GWR) due to HIE
is measurable and evaluable as a prognostic factor in cranial computed
tomography. Established methods described in the literature require a
measurement of 16 regions of interest (ROI). The presented thesis examines
whether a reliable determination of GWR is also possible using a significantly
reduced number of ROI and thus whether this simplified and more efficient
method is feasible. Methods: 98 patients were analyzed retrospectively after
cardiovascular arrest and hypothermia treatment. The conventional methods
described in the literature were compared to the newly developed, simplified
approach. Four different measurement methods were the subject of examination.
The measured ROI were individually, as well as the relevant calculated GWR
values in relation to the outcome, statistically analyzed. Results: A
distinction between good and bad outcome with high specificity was possible
using all GWR measurement methods. The determination of the GWR using only
four ROI proved equivalent in relation to the established method requiring 16
ROI. The simplified approach has shown no disadvantages compared to the
conventional method and predicts a poor outcome with 100% specificity and 44%
sensitivity. Conclusion: By measuring just four ROI, a statistically
significant and relevant connection between GWR and poor cerebral performance
category (CPC) score could be demonstrated. Particularly, it was shown that a
simplified measurement is prognostically equivalent to the conventional,
costlier method. This new, simplified method can be rapidly implemented in
routine diagnostics and represents an effective, additional diagnostic tool
after cardiovascular arrest.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
outcome prediction
dc.subject
gray-white-matter
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Wertigkeit des „gray-white-matter“ Quotienten zur Prognose des Outcomes
nach kardiopulmonaler Reanimation: eine simplifizierte Methode
dc.contributor.contact
andre.gentsch@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102430-6
dc.title.translated
Outcome prediction in patients after cardiac arrest: a simplified method for
determination of gray–white matter ratio in cranial computed tomography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102430
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019485
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access