dc.contributor.author
Beier, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:16:31Z
dc.date.available
2016-09-17T10:39:57.374Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9076
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13275
dc.description.abstract
Ziel: Ziel dieser Studie war es, anhand von bereits vorhandenen DVT-
Datensätzen, retrospektiv die Reproduzierbarkeit der Vermessung des vertikalen
und transversalen Knochenangebotes in ei-ner Unterkieferlücke im
Molarenbereich (Regio 36 oder 46) zu ermitteln. Dadurch sollte aufgezeigt
werden, wie häufig eine Implantation bzw. ein kieferorthopädischer
Lückenschluss aufgrund des vorhandenen Knochenangebotes in einem klinischen
Patientengut möglich ist. Ebenso sollte ein positiver Zusammenhang zwischen
transversalem und vertikalem Knochenangebot überprüft werden. Methodik: Es
wurden DVT-Datensätze von insgesamt 100 Patienten mit einer
Unterkiefermolarenlücke untersucht. Das jeweilige Knochenangebot in der
Molarenlücke (Regio 36/46) und an den mesialen Wurzeln der zweiten Molaren
wurde in axialen, sagittalen und koronalen Ansichten analysiert. Ebenso wurde
die intraindividuelle Reproduzierbarkeit der Messparameter Höhe, Breite und
Fläche in der Unterkieferlücke statistisch überprüft. Mit Hilfe des T-Tests
wurde überprüft, ob das transversale und vertikale Knochenangebot im
Lückenbereich gegenüber dem Knochenangebot an der mesialen Wurzel des zweiten
Molaren statistisch signifikant verringert war. Die Messpa-rameter wurden in
Abhängigkeit von Alter, Alter der Zahnlücke und Geschlecht der Patienten
untersucht. Mit Hilfe der Korrelationsanalyse nach Pearson wurden die
Messparameter auf einen statistisch signifikanten Zusammenhang untersucht.
Ergebnisse: Die intraindividuelle Reproduzierbarkeit der Messparameter in der
Unterkieferlücke lag zwischen 97 und 99 %. Im Lückenbereich resultierte ein
signifikant reduziertes vertikales Knochenangebot (p < 0,001) im Vergleich zum
Knochenangebot der mesialen Wurzel des zweiten Molaren. Bei 74 % der Patienten
reichte das Knochenangebot für einen mesialen Lückenschluss im Lückenbereich
nicht aus, da hierfür eine Breitendifferenz von 1 mm zwischen transversalem
Knochen und Breite der mesialen Wurzel gefordert wird. Bei 68 % der Patienten
reichte das geforderte Knochenangebot im basalen Bereich für die Insertion
eines Implantats aus. Das Patientenalter und das Alter der Zahnlücke hatten
keinen Einfluss auf das Knochenangebot. Jedoch war das vertikale und
transversale Knochenangebot vom Geschlecht der Patienten abhängig, mit
Ausnahme der Knochenquerschnittsfläche. Es konnte kein positiver Zusammenhang
zwischen dem vertikalen und transversalen Knochenangebot ermittelt werden (p =
0,837). Jedoch lag ein positiver Zusammenhang zwischen dem vertikalen
Knochenangebot und der Knochenquerschnittfläche sowie dem transversalen
Knochenangebot und der Knochenquerschnittsfläche im Lückenbereich vor.
Schlussfolgerung: Nur bei 26 % der untersuchten Patienten war das transversale
Knochenangebot für einen mesialen Lückenschluss ausreichend. Ebenso
korrelierte das transversale Knochenangebot nicht mit dem vertikalen
Knochenangebot in der untersuchten Region. Somit sind ausreichende
Informationen über die untersuchte Region nicht alleine aus einem 2D-
Orthopantomogramm herauszuziehen. Nach den vorliegenden Ergebnissen stellt die
Analyse des Knochenangebotes einer Lücke im unteren Molarenbereich eine
rechtfertigende Indikation für die Anfertigung einer digitalen
Volumentomographie dar.
de
dc.description.abstract
Purpose: This study’s purpose was to retrospectively determine the measuring
reproducibility of the verti-cal and transversal bone availability in a gap in
the lower mandibular regio 36 or 46 based on existing CBCT data images. Aim
was to demonstrate how successful an implant supply, respectively an
orthodontic gap closure, is possible in a clinical patient population on the
patients available bone. A positive relationship between the transversal and
vertical bone was hypothesized. Methods: The bone availability in the molar
gap and at the mesial roots of the second molars was examined in 100 patients
with a mandibular molar gap from axial, sagittal and coronal views. The
intraindividual reproducibility of the measurement parameters height, breadth
and surface area in the molar gap was reviewed statistically. Using a t-test
testing for a decreased transversal and vertical bone availability in the gap
compared to the mesial roots of the second molars. The measurement parameters
were examined depending on age, age of the gap and gender of the patients. By
means of the Pearson correlation, the measurement parameters were examined in
respect to a statistic relevant relationship. Results: The intraindividual
reproducibility of the measurement parameters in the molar gap was 97-99 %. A
significantly reduced vertical bone resulted in the gap area compared to the
mesial roots of the second molars. 74 % of the patients surveyed, showed no
sufficient bone material for a mesial gap closure, demanding a width
difference of 1 mm between transversal bone and the width of the mesial root.
68 % of the patients showed adequate bone availability in the basal area for
the insertion of an implant. The patient’s age and the age of the gap had no
effect on the bone. Yet, the vertical and transversal bone was dependent on
the patients’ gender with the exception of the cross-sectional area. There was
no positive correlation between the vertical and transversal bone (p = 0.837),
but a positive correlation between the vertical bone and the cross-sectional
bone area and between the transversal bone and the cross-sectional bone area
in the gap. Conclusion: Only at a rate of 26 % of the examined patients the
transversal bone for a mesial gap closure was sufficient. The transversal bone
did not correlate with the vertical bone of the region to be examined. Thus,
there is no sufficient information about the area to be examined using solely
a 2D-Orthopantomogram. Based on the existing evidence, the analysis of the
bone availability in a gap in the lower molar region represents a justifiable
indication for the preparation of a digital volume tomography.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mandibular molar gap
dc.subject
transversal bone
dc.subject
orthodontic gap closure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Dentale Volumentomografie zur Diagnostik von Molarenlücken im Unterkiefer –
quantitative Untersuchungen zum Knochenangebot nach frühzeitigem Verlust der
ersten Molaren
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102518-2
dc.title.translated
Dental cone beam computed tomography for the diagnosis of mandibular molar
gaps - quantitative studies on the bone after premature loss of first molars
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102518
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019630
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access