dc.contributor.author
Pinnow, Gernot
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:14:35Z
dc.date.available
2010-08-17T09:39:58.943Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9035
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13234
dc.description.abstract
Etablierte Therapieformen der gastroösophagealen Refluxkrankheit sind eine
medikamentöse Behandlung mit Protoneninhibitoren und die Durchführung eines
operativen Eingriffes, einer Fundoplikation. Als Alternativen wurden in den
letzten Jahren eine Vielzahl endoskopischer Antirelux- Verfahren (EARPs)
entwickelt, welche sich jedoch in der Mehrzahl nicht durchsetzen konnten. Ein
endoskopisches Antireflux-Verfahren der zweiten Generation, die TIF, wurde
zuletzt in einer Multicenterstudie evaluiert, zu welcher die
gastroenterologische Abteilung des Virchow-Klinikums der medizinischen
Fakultät der Charité Berlin einen Beitrag leistete. Im Rahmen der
Patientenrekrutierung stellte sich heraus, dass nur wenige Ärzte bereit waren,
Patienten für diese Studie zu vermitteln, und dass der Großteil der
letztendlich hauptsächlich über Zeitungsannoncen rekrutierten Patienten bei
strenger Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien nicht in die Studie
eingeschlossen werden konnte. Um mögliche Barrieren für die erfolgreiche
Gewinnung von Patienten für neuartige endoskopische Antireflux-Verfahren zu
identifizieren, wurde die Rekrutierungsphase dieser klinischen Studie
systematisch analysiert. Hierzu wurden Patientenangaben und
Untersuchungsergebnisse systematisch aufgearbeitet, Fragebögen zum Thema an
zuweisende Ärzte verschickt und eine Literaturrecherche zu etablierten Ein-
und Ausschlusskriterien in anderen Studien zu EARPs durchgeführt. Es stellte
sich heraus, dass lediglich 10% der interessierten Patienten in die Studie
eingeschlossen werden konnte. Es wurden 83% der Patienten über
Zeitungsannoncen rekrutiert von den restlichen 17% wurde mehr als die Hälfte
aus dem eigenen Institut überwiesen. Die häufigsten Ausschlusskriterien waren
mangelndes Ansprechen der Symptomatik auf PPI- Einnahme (37%), keine vorherige
PPI- Einnahme (20%), eine atypische Symptomatik (18%) und große Hiatushernien
(17%). Die in der Studie verwendeten Ein- und Ausschlusskriterien deckten sich
größtenteils mit den in anderen EARP- Studien verwendeten Kriterien. Seltener
verwandte Kriterien führten in der Studie nur bei sehr wenigen Patienten zum
Studienausschluss. Knapp die Hälfte (49%) der Patienten verzichtete nach
ausführlicher Information von vornherein auf eine Studienteilnahme. Die
Mehrzahl der befragten Ärzte hatte keine oder schlechte Erfahrungen mit der
Anwendung von EARPs. Es sahen 83% der befragten Ärzte derzeit keine guten
Indikationen für den Einsatz endoskopischer Antireflux-Verfahren und lediglich
30% der Ärzte waren der Ansicht, dass zukünftige EARPs bessere Ergebnisse
erbringen werden als die bisher entwickelten. Als wesentliches Kriterium für
einen eventuellen Einsatz von EARPs in ihrer Praxis gaben 89% der Ärzte einen
Nachweis der Wirksamkeit in kontrollierten Studien an. Barrieren für eine
erfolgreiche Rekrutierung von Patienten für den Einsatz von EARPs sind strenge
Ein- und Ausschlusskriterien, und Skepsis gegenüber EARPs auf Seiten von
Ärzten und Patienten. Mögliche Maßnahmen, um diese Barrieren abzubauen, sind
die Ausweitung der Ein- und Ausschlusskriterien von EARPs zur Erleichterung
der Patientenrekrutierung sowie der wissenschaftliche Nachweis der
Effektivität und Sicherheit endoskopischer Antireflux-Verfahren in
hochqualitativen kontrollierten Studien, um das Vertrauen von Ärzten und
Patienten wiederzugewinnen.
de
dc.description.abstract
Established forms of treatment for gastroesophageal reflux disease are
medication with proton pump inhibitors or Nissen fundoplication, a surgical
procedure. In the last few years several alternative endoscopic antireflux
procedures (EARPs) have been developed, none of which however could be
established as a real alternative for surgery or medication. A second
generation endoscopic antireflux procedure, TIF, was evaluated in a
multicenter study in which the gastroeneterological department of the Virchow-
Klinikum, medical faculty of the Charité Berlin took part. During patient
recruitment it became apparent that only few physicians were willing to refer
patient for the study and the vast majority of patients, who were ultimately
recruited through newspaper adverts, couldn't be included in the study due to
strict adherence to in- and exclusion criteria. In order to identify possible
barriers for successful recruitment of patients for new EARPs the recruitment
phase of this clinical study was systematically analysed. For this purpose
patient information und examination results were systematically reviewed,
questionnaires concerning the topic were send to referring physicians and a
literature research was conducted to identify established in- and exclusion
criteria in other EARP studies. It could be shown that only 10% percent of
interested patients could be included in the study. 83% of patients were
recruited through newspaper ads, 17% were referred by physicians, half of
those patients from our own institution. The most common exclusion criteria
were failure of proton pump inhibitor response (37%), lack of prior proton
pump inhibitor use (20%), atypical symptoms (18%) and large hiatal hernia
(17%). The in- and exclusion criteria that were used in this study were for
the most part used in other EARP studies as well. More uncommon criteria lead
to the exclusion of only very few patients. About half of the patients (49%)
declined participation after being given detailed information about the study
and the procedure. The majority of interviewed physicians had no experience or
only bad experiences with the application of EARPs. Most physicians saw
currently no good indication for the use of endoscopic antireflux procedures
(83%) and only 30% were of the opinion that future developments in that area
would lead to better results. Most physicians (89%) indicated they would be
willing to use EARPs to treat their patients if the efficiacy of these devices
could be substantiated in controlled trials.Barriers for successful
recruitment of patients for EARPs are strict in- and exclusion criteria and
doctors' and patients' skepticism concerning these procedures. Possible
measure to remove these barriers would be a widening of in- and exclusion
criteria to simplify patient recruitment, as well as scientific evidence for
the efficiacy and safety of endoscopic antireflux procedures in high quality
controlled trials to win back the trust of physicians and patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endoscopic therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Barrieren bei der Rekrutierung für ein neues endoskopisches
Antirefluxverfahren
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. J. M. Müller, Priv.-Doz. Dr. med. R.-M. Liehr, Priv.-Doz. Dr.
med. M. Pirlich
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. T. Rösch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. H. Mönnikes, Priv.-Doz. Dr. med. P. Sauer
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018538-5
dc.title.subtitle
Analyse von Arzt- und Patientenfaktoren
dc.title.translated
Recruitment barriers for a new endoscopic antireflux procedure
en
dc.title.translatedsubtitle
analysis of physician and patient factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018538
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access