dc.contributor.author
Voß, Gitana
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:14:29Z
dc.date.available
2007-03-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9031
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13230
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wurden Filterlaufzeiten unter
Heparin-, Zitrat- und Zitrat-Heparin-Antikoagulation sowie die Inzidenz
metabolischer Entgleisungen während der Zitrat-Antikoagulation bei der
kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse untersucht. In dieser Studie wurden
209 Patienten mit akutem Nierenversagen aufgenommen. Es wurden 33
Behandlungszyklen mit der Zitrat-Antikoagulation, 84 Behandlungszyklen mit der
Zitrat-Heparin-Antikoagulation und 184 Behandlungszyklen mit der Heparin-
Antikoagulation durchgeführt. Die Dialysatlösung für die regionale Zitrat-
Antikoagulation wurde auf Sonderanforderung von der Universitätsapotheke
erstellt. Diese Dialysatlösung war pufferfrei, enthielt kein Kalzium und wieß
eine deutlich niedrigere Natriumkonzentration auf. Die Filterlaufzeit bei der
Zitrat-Antikoagulation (80,27 ± 64,04 h) lag signifikant länger als unter
Heparin-Antikoagulation (30,22 32,31 h) (p<0,001). Zitrat-Heparin und Zitrat
wiesen untereinander keinen signifikanten Unterschied auf (p=0,310). Bei 59
Patienten (52,7%) trat eine metabolische Alkalose auf. Die metabolische
Alkalose trat in den meisten Fällen innerhalb der ersten drei Behandlungstage
auf. Die metabolische Alkalose ließ sich durch die Erhöhung des
Dialysatflusses kompensieren. Die Erhöhung des Dialysatflusses führte zu einer
vermehrten diffusiven Elimination von Bikarbonat und Zitrat über den
Hämofilter. Bei 21 Patienten (18,75%) wurde eine metabolische Azidose während
der regionalen Zitrat-Antikoagulation beobachtet. Unter der regionalen Zitrat-
Antikoagulation haben 13 Patienten (11,6%) eine asymtomatische Hyperkalzämie,
11 Patienten (9,8%) eine asymptomatische Hypokalzämie entwickelt.
ZUSAMMENFASSUNG: Diese Studie hat gezeigt, dass die Zitrat-Antikoagulation
eine effektive und sichere Antikoagulation des extrakorporalen Blutkreislaufs
bei der Nierenersatztherapie ist.
de
dc.description.abstract
In a prospective observational study was compared a regional citrate
anticoagulation protocol versus a standard heparin anticoagulation protocol in
critically ill patients on continuous venovenous hemodialysis. We mainly
focused on acid-base and electrolyte derangements as well as on filter life.
209 patients were included in study. In 33 patients citrate was used as the
only anticoagalant, in 84 patients citrate was used in combination with low-
dose heparin, and in 184 patiens only heparin was used. A customized dialysate
solution was used for citrate-anticoagulated continuous renal replacement
therapy (no buffer, no calcium, reduced sodium concentration). Filter life was
significant higher during citrate anticoagulation compared to heparin
anticoagulation (80,27 64 vs. 30,2 32 h, p<0,001). No difference was found
between citrate and citrate-heparin anticoagulation (p=0,310). Metabolic
alkalosis was observed in 59 Patients (52,7%) during citrate anticoagulation.
It usually occured within the first 3 days of treatment. Alkalosis could be
reversed in almost all cases by increasing the dialysate flow rate (thus
increasing the elimination of bicarbonate and citrate). Metabolic acidosis was
observed in 21 (18,75%), hypercalcemia in 13 (11,6%) and hypocalcemia in 11
(9,8%) patients on citrate anticoagulation. CONCLUSION: Regional citrate
anticoagulation is an effective and safe form of anticoagulation for
continuous venovenous hemodialysis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
filter life time
dc.subject
metabolic alkalosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Regionale Zitrat-Antikoagulation bei der kontinuierlichen veno-venösen
Hämodialyse
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. St. Morgera
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Pommer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. Lehmann
dc.date.accepted
2006-12-20
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002557-9
dc.title.translated
Regional citrate anticoagulation in continuous venovenous hemodialysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002557
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/210/
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