dc.contributor.author
Tillack, Hilmar
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:14:27Z
dc.date.available
2008-12-04T08:18:28.903Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9030
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13229
dc.description
1\. Einführung 4 2\. Anatomische und physiologische Grundlagen 8 3\. Patienten
und Methoden 11 3.1. Patienten 11 3.2. Allgemeine Diagnostik 13 3.3. HRA
Technik und Ablauf, Störmöglichkeiten 16 4\. Ergebnisse 18 4.1. Peripher
beginnende generalisierte Netzhautdystrophien 18 4.2. Zentral beginnende
generalisierte Netzhautdystrophien 23 4.3. Regional begrenzte
Makuladystrophien 29 4.4. Stationäre Netzhautdystrophien 36 4.5. Usher Syndrom
40 4.6. Unklarer Typ der Netzhautdystrophie 44 4.7. Vergleich Retinitis
pigmentosa und Usher Syndrom 48 4.8. Vergleich FAF / Ophthalmoskopie 49 5\.
Diskussion 52 5.1. Fehlerquellen der Methode 52 5.2. Ergebnisse bei einzelnen
Erkrankungen 53 5.3. Bedeutung der FAF für die Diagnostik der
Netzhautdystrophien 57 6\. Zusammenfassung 59 7\. Literaturverzeichnis 60 8\.
Danksagung 65 9\. Lebenslauf 66 10\. Erklärung 67
dc.description.abstract
In dieser Studie wurde eine große Serie von Patienten mit Netzhautdystrophien
mit Fundus Autofluoreszenz (FAF) untersucht. Die FAF stellt die Verteilung von
Lipofuszin in den RPE-Zellen dar. Bei nahezu allen Patienten mit
Netzhautdystrophien zeigt sich eine vermehrte Akkumulation von Lipofuszin oder
ein Verlust von RPE-Zellen, die mit der FAF sichtbar gemacht werden können. Da
diese RPE-Veränderungen oft in der Ophthalmoskopie nicht erkennbar sind,
bietet die FAF ein neues Verfahren, um morphologische Veränderungen des RPE
frühzeitig zu detektieren. Dieses nicht invasive Verfahren erlaubt eine
einfache Verlaufskontrolle zur Beurteilung der Progression und kann für
zukünftige therapeutische Verfahren als Therapiekontrolle dienen. Bei
verschiedenen Erkrankungen zeigen sich typische Muster in der FAF für
generalisierte Netzhautdystrophien mit peripherem oder zentralem Beginn oder
für Makuladystrophien. Einerseits zeigt sich bei bestimmten Erkrankungen (z.
B. M. Stargardt) eine Variabilität der FAF Veränderungen, die der bekannten
klinischen Heterogenität entspricht. Andererseits finden sich bei Retinitis
pigmentosa und Usher-Syndrom vergleichbare FAF Befunde, die für eine ähnliche
Endstrecke des pathogenetischen Prozesses bei heterogener Ursache der
generalisierten Netzhautdystrophie sprechen. Zusammengefasst bietet die FAF
eine neue Möglichkeit der morphologischen Charakterisierung von
Netzhautdystrophien. Sie erleichtert die Frühdiagnose und in einem gewissen
Masse die Differenzialdiagnose sowie die Verlaufskontrolle bei
Netzhautdystrophien. Das Fehlen von FAF-Veränderungen macht eine
Netzhautdystrophie eher unwahrscheinlich.
de
dc.description.abstract
In this study, a large number of patients suffering from retinal dystrophy
were examined with Fundus Autofluorescence (FAF). The FAF shows the presence
of lipofuscin in the RPE cells. In virtually all patients with retinal
dystrophy, either an increased accumulation of lipofuscin could be observed,
or a loss of RPE cells, which can be visualised through FAF. Since these
changes in RPE cells are frequently undetectable in ophthalmoscopy, FAF offers
a new method for early detection of RPE changes. This non-invasive procedure
allows simple follow-up examinations to assess the progression, and may be
used as a therapy control method for future therapies. In FAF different
illnesses show up as typical patterns for generalised retinal dystrophies with
peripheral or central involvement at onset, or macular dystrophies. On the one
hand, certain conditions (e.g. SMD, Stargardt’s macular dystrophy) show
changes in variable FAF which correspond to well-known clinical heterogeneity,
but on the other hand, retinitis pigmentosa, and Usher syndrome, display
comparable FAF results which indicate a similar final path of pathogenesis in
heterogeneous causes for retinal dystrophy. In summary, the FAF offers a new
opportunity for morphological characterisation of retinal dystrophy. It
simplifies early diagnosis and, to some extent, even differential diagnosis
and progress control in retinal dystrophy. An absence of FAF changes means
there is little likelihood of retinal dystrophy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Retinitis pigmentosa
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Autofluoreszenz des retinalen Pigmentepithels bei hereditären
Netzhautdystrophien
dc.contributor.contact
hilmar.tillack@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. M. H. Foerster
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Ch. Wirbelauer
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006408-0
dc.title.translated
Fundus autofluorescence of retinal pigment epithelium in patient with
inherited retinal diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006408
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004759
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access