dc.contributor.author
Kottner, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:14:16Z
dc.date.available
2009-03-25T09:06:29.317Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9022
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13221
dc.description.abstract
Dekubitus sind schwerwiegende Gesundheitsprobleme. Die Braden- und Waterlow-
Skala sind verbreitete Instrumente zur standardisierten Einschätzung des
Dekubitusrisikos. Beide Instrumente sind unter anderem nur dann für die
klinische Praxis geeignet, wenn sie hohe Interrater-Reliabilitäten aufweisen.
Die Einschätzung zum Vorhandensein von Dekubitus und die Klassifikation
entsprechender Gewebeschädigungen sollten ebenfalls reliabel sein. Mit der
vorliegenden Dissertation wurde untersucht, wie hoch die Interrater-
Reliabilitäten der Braden- und Waterlow-Skala sind. Es wurde weiterhin
untersucht, ob die Anzahl der Pflegekräfte (eins oder zwei), welche
Hautinspektionen vornehmen, die Dekubitusprävalenz und die Wahrscheinlichkeit
der Dekubitusdiagnose beeinflussen und welche Dekubitusklassifikation die
höchste Interrater-Reliabilität aufweist. Die Interrater-Reliabilität der
Braden-Skala wurde in zwei Pflegeheimen untersucht. Mit Hilfe eines Systematic
Reviews wurden empirische Befunde zur Interrater-Reliabilität der Waterlow-
Skala zusammengetragen. Der Einfluss der Anzahl der Pflegekräfte auf die
Dekubitusprävalenz und auf die Wahrscheinlichkeit der Dekubitusdiagnose wurde
durch sekundäre Datenanalysen von Pflegeheimbewohnern und Krankenhauspatienten
untersucht. Um die Dekubitusklassifikation mit der höchsten Interrater-
Reliabilität zu identifizieren, wurde ein umfangreiches Systematic Review
durchgeführt. Die Interrater-Reliabilität der Braden-Skala im Setting
Pflegeheim war hoch. Bis auf Ausnahmen waren die Differenzen zwischen den
Pflegekräften gering. Es konnten jedoch deutliche Hinweise gefunden werden,
dass bestimmte Items der Braden-Skala einen relativ hohen Fehleranteil
aufweisen. Die Waterlow-Skala wurde in der klinischen Praxis bislang in nur
vier Studien untersucht. Die Anteile der absoluten Übereinstimmungen und
Differenzen sind mit denen der Braden-Skala vergleichbar. Interrater-
Reliabilitätskoeffizienten wurden bislang nicht bestimmt. Da über die
Interrater-Reliabilität der Waterlow-Skala nichts bekannt ist, sollte die
Anwendung unter Vorbehalt erfolgen. Für beide Risiko-Skalen gilt, dass die in
der Praxis häufig verwendeten Cut-Off-Punkte eine Genauigkeit vortäuschen, die
kaum erreicht wird. Sowohl in Pflegeheimen als auch in Krankenhäusern
unterschieden sich die ermittelten Dekubitusprävalenzen zwischen Teams von
zwei Pflegekräften gegenüber einer einzelnen Pflegekraft nicht. Die Anzahl der
Pflegekräfte, welche eine Hautinspektion vornahmen, hatte ebenfalls keinen
Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit bei Patienten und Bewohnern einen
Dekubitus zu identifizieren. Demzufolge könnte in zukünftigen Studien auf eine
zweite Person verzichtet werden. Das würde personelle und zeitliche Ressourcen
sparen. Untersuchungen zur Interrater-Reliabilität von
Dekubitusklassifikationen sind heterogen und es liegen kaum aussagekräftige
Ergebnisse für die klinische Praxis vor. Aufgrund der verfügbaren Evidenz ist
es derzeit unmöglich zu entscheiden, welche Dekubitusklassifikation in der
Praxis die höchsten Interrater-Reliabilitäten aufweist. Es fehlen Interrater-
Reliabilitätsstudien, in denen vergleichbare Rater verschiedene
Klassifikationssysteme unter vergleichbaren Bedingungen anwenden. Darüber
hinaus sollte untersucht werden, wie die diagnostische Präzision bei der
Klassifikation von Dekubitus in der Praxis verbessert werden kann.
de
dc.description.abstract
Pressure ulcers are serious health problems. The Braden and Waterlow scales
are instruments for assessing pressure ulcer risk. High levels of interrater
reliability are required before both instruments can be applied in practice.
Assessment and classification of pressure ulcers should be reliable as well.
This thesis aimed to investigate interrater reliabilities of the Braden and
Waterlow scales. Further, it was investigated whether the number of nurse
raters (one or two) conducting skin inspection influenced the pressure ulcer
prevalence and the probability of detecting pressure ulcers. Finally, it was
investigated which pressure ulcer classification has the highest interrater
reliability. The interrater reliability of the Braden scale was investigated
in two nursing homes. A systematic review was conducted to synthesise
empirical evidence about the interrater reliability of the Waterlow scale. The
influence of the number of raters on pressure ulcer prevalence was
investigated by means of secondary data analysis of nursing home residents and
hospital patients. A systematic review was used to identify the pressure ulcer
classification with the highest interrater reliability. The interrater
reliability in the nursing homes setting was high. Despite a few exceptions
differences between nurses were low. However, results suggest that there are
some items of the Braden scale containing large amounts of measurement error.
In the clinical setting the Waterlow scale was investigated in four studies
only. Proportions of agreement and differences are comparable to the Braden
scale. Interrater reliability coefficients were not determined yet. As the
interrater reliability of the Waterlow scale is unknown this instrument should
be applied with caution. The use of cut off points according to both scales in
practice is limited. There was no difference in pressure ulcer prevalence
rates between groups of one and two nurses in hospitals and nursing homes. The
number of nurses conducting skin inspection did not influence the probability
of detecting pressure ulcers in nursing home residents and hospital patients.
Therefore it seems that two raters are no longer required. This would save
personal and financial costs. Studies about interrater reliability of pressure
ulcer classifications are heterogenic and there are hardly any relevant
results for clinical practice. Based on the available evidence it is
impossible to decide which classification has highest interrater
reliabilities. There is a need of interrater reliability studies comparing
different classifications applied under comparable conditions. Furthermore it
should be investigated how diagnostic precision in practice can be enhanced.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Interrater-Reliabilität von Instrumenten zur Einschätzung des Dekubitusrisikos
und des Dekubitus
dc.contributor.contact
jan.kottner@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Theo Dassen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christa Lohrmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Peter Martus
dc.date.accepted
2009-04-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009218-0
dc.title.translated
Interrater reliability of instruments for the assessment of pressure ulcer
risk and pressure ulcers
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009218
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005330
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access