dc.contributor.author
Siemßen, Kerstin
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:11:31Z
dc.date.available
2012-02-08T09:44:04.345Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8978
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13177
dc.description.abstract
Die Prostatastanzbiopsie, deren Indikation mit Hilfe des PSA-Wertes und des
DRU-Befundes gestellt wird, führt nur in etwa 25% zu einem positiven Ergebnis.
Nomogramme, mit denen die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines PCa bei
der Biopsie ermittelt werden kann, stellen nichtinvasive Verfahren zur
verbesserten PCa-Früherkennung und zur Reduzierung der unnötigen Biopsien dar.
Zu den Eingangsvariablen der Nomogramme gehören neben den klinischen
Parametern die tPSA- und teilweise auch die %fPSA-Werte. Für die Messung
dieser Parameter existieren eine Reihe verschiedener Testsysteme, zwischen
denen eine deutliche Variabilität besteht. In der vorliegenden Arbeit wurde
der Einfluss der PSA-Test-Variabilität auf die Vorhersage eines PCa mittels
Nomogrammen untersucht. Für diese Evaluierung wurden die Daten von 798
Patienten, deren PSA-Werte mit fünf häufig verwendeten PSA-Testsystemen
gemessen worden waren, mit fünf verschiedenen Nomogrammen analysiert.
Zusätzlich erfolgte in dieser Arbeit die externe Validierung der fünf
Nomogramme. Zur Beurteilung der Diskriminationsfähigkeit der Nomogramme wurde
die ROC-Analyse sowie die Analyse bei verschiedenen Cut-Off-Werten für die
Nomogramm-Wahrscheinlichkeiten und bei 90% und 95% Sensitivität durchgeführt.
Die Kalibrierung der Nomogramme erfolgte durch den Vergleich der
vorhergesagten PCa-Wahrscheinlichkeiten und der beobachteten PCa-Raten bei der
Biopsie. Die Auswertung der medianen Nomogramm-Wahrscheinlichkeiten zeigte
erhebliche Unterschiede zwischen den PSA-Testsystemen: Das mediane PCa-Risiko
schwankte innerhalb eines Nomogramms je nach verwendetem PSA-Test zwischen
0,59 und 0,76. Auch die Analyse bei verschiedenen Cut-Off-Werten ergab
Spezifitäts-unterschiede von 30% und mehr zwischen den Testsystemen. Mittels
ROC-Kurven-Analyse wurden vergleichbare AUCs für die verschiedenen PSA-Tests
gefunden. Die Analyse bei 90% und 95% Sensitivität zeigte dagegen wieder
deutliche Unterschiede in den Nomogramm-Wahrscheinlichkeiten. In dieser Arbeit
konnte zum ersten Mal gezeigt werden, dass die PSA-Test-Variabilität einen
Einfluss auf die Vorhersage eines PCa mittels Nomogrammen ausübt. Dies gilt
insbesondere für %fPSA-Unterschiede und %fPSA-basierte Nomogramme. Diese
Ergebnisse sollten in weiteren, prospektiven Studien validiert werden.
de
dc.description.abstract
Purpose: To evaluate the suitability of published nomograms for prostate
cancer (PCa) risk prediction, in particular considering the prostate specific
antigen (PSA) inter-assay variability. Patients and Methods: Total (tPSA) and
free PSA were determined with five different assays in 780 biopsy-referred
men. Together with age, prostate volume and digital rectal examination (DRE)
status these data were applied to five published nomograms for PCa detection.
The criteria discrimination and calibration were used to characterize the
accuracy of the nomogram models under these conditions. Results: PCa was found
in 455 (58.3%) men and 325 had no evidence of malignancy (NEM). Median tPSA
concentrations ranged from 5.5 to 7.04 ng/mL while the median percent free PSA
(%fPSA) ranged from 10.6% to 16.4%. Both, calibration and discrimination of
the nomograms significantly varied when changing the PSA assays. Median PCa
probabilities, which indicate the PCa risk, ranged at the most from 0.59 to
0.76 when using the same nomogram but different PSA assays. On the other hand,
various nomograms resulted in different PCa probabilities with the same PSA
assay. Although comparable areas under the curves of the receiver-operating
characteristics were found, considerable differences between the five assays
were also seen when analyzing the sensitivities and specificities at various
PCa probability cutoffs. Conclusions: The accuracy of the predicted PCa
probabilities by different nomograms is limited by the insufficient
interchangeability of the PSA values measured by various PSA assays. A more
cautious application of the nomograms is recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
PSA inter-assay variability
dc.subject
prostate cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung des Einflusses der PSA-Test-Variabilität auf die Vorhersage eines
Prostatakarzinoms mittels Nomogrammen
dc.contributor.firstReferee
Herr PD Dr. med. Carsten Stephan
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. med. Dietmar Schnorr
dc.contributor.furtherReferee
Herr PD Dr. med. Edwin Herrmann
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035562-2
dc.title.translated
Evaluation of the effect of PSA inter-assay variability on nomograms for
prostate cancer prediction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035562
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012370
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access