dc.contributor.author
Jann, David
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:18:51Z
dc.date.available
2014-11-19T12:42:43.406Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/892
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5094
dc.description.abstract
Einleitung: Beurteilung der Toxizitäten, Überlebensdaten und Rezidivmuster
sowie Beschreibung von Prognosefaktoren bei adjuvanter, intensitätsmodulierter
Radiotherapie (IMRT) mit simultan integriertem Boost (SIB) an Patienten mit
Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich. Methodik: Aus einer Datenbank
wurden 192 Patienten identifiziert, die zwischen Januar 2000 und Juni 2010
eine postoperative Radio- bzw. Radiochemotherapie an unserer Klinik erhalten
haben und schließlich, nach Ausschluss von Patienten mit Zweittumoren oder
anderem Dosiskonzept, 125 retrospektiv analysiert. Es wurden TNM-Stadium,
Alter, Geschlecht, Karnofsky-Index vor Therapiebeginn, Rezidive, Todesfälle
sowie das Auftreten von Akut- und Spätnebenwirkungen dokumentiert und
statistisch anhand von Kaplan-Meier-Kurven, Chi- Quadrat-Test, log rank-Test
sowie univariaten Analysen mit Cox-Modellen und Rückwärtsselektion
ausgewertet. Ergebnisse: Die Patienten waren im Median bei Diagnose 58 Jahre
alt, der Nachbeobachtungszeitraum lag im Median bei 4,8 Jahren. 76 Patienten
fielen in die Hochrisikogruppe. 65 (85%) davon erhielten die kombinierte
Radiochemotherapie mit 54/63,9 Gy Gesamtdosis und Cisplatin/5-FU oder MMC. 49
Patienten fielen in die Intermediärrisiko-Gruppe und erhielten ausschließlich
eine Radiotherapie mit 50/56 Gy Gesamtdosis. Das Gesamtüberleben zeigte in der
Hochrisikogruppe 2- und 5-Jahres-Werte von 73% und 69%, in der
Intermediärrisiko-Gruppe 92% und 84%; die 5-Jahres lokale Kontrolle lag bei
90% (HR) und 83% (IR), regionäre Kontrolle bei 88 und 97%, lokoregionäre
Kontrolle lag bei 86% und 81%, das metastasenfreie Überleben bei 78% und 88%.
Es wurden 42 Todesfälle beobachtet, zumindest 24 davon tumorbedingt. 15
Patienten hatten ein loko-regionäres Rezidiv. In der Hochrisikogruppe trat bei
46% der Patienten mindestens eine Akuttoxizität CTCAE ≥ Grad 3 auf, die bei
der letzten Nachsorgeuntersuchung bei 10% der Patienten persistierte, im
Vergleich mit 39 % und 4 % in der intermediären Risikogruppe.
Schlussfolgerung: Die postoperative Radio- bzw. Radiochemotherapie in
intensitätsmodulierter Technik mit simultan integriertem Boost zeigt eine
hervorragende lokoregionäre Kontrolle und insgesamt sehr gute und mit der
Literatur vergleichbare Ergebnisse. Die Therapie wurde meistens gut toleriert,
Akuttoxizitäten in der Hochrisikogruppe waren relativ häufig, im zeitlichen
Verlauf nach Abschluss der Therapie aber in der Mehrzahl regredient. Die
Mehrzahl der Rezidive trat im Hochdosis-Bereich auf. In einer retrospektiven
Studie besteht aufgrund eines langen Analysezeitraums und fehlender bzw. immer
sehr subjektiver Dokumentation von z.B. Toxizitäten ein statistischer Bias.
Die inhomogene Verteilung von Tumorlokalisationen und die große Varianz in der
Nachbeobachtung erfordern eine Bestätigung der Ergebnisse in prospektiven
Studien.
de
dc.description.abstract
Objectives: Evaluation of toxicity, survival, patterns of failure and
prognostic features of adjuvant, intensity-modulated radiotherapy (IMRT) with
simultaneously integrated boost (SIB) in head and neck cancer patients with
squamous cell carcinoma (SCC). Materials and methods: 192 patients were
treated with adjuvant SIB-IMRT with or without concurrent chemotherapy at our
institute between January 2001 and June 2010. After excluding patients with
secondary malignancies or a different radiotherapy concept, 125 have been
retrospectively analyzed. TNM staging, age, sex, Karnofsky performing score
before treatment, patterns of failure, cases of death as well as acute and
late toxicity were documented and statistically analyzed with Kaplan-Meier
estimators, Chi Square Pearson and Log Rank, univariate analysis with Cox
proportional hazard models and the backward selection method. Results: Median
age was 58 years, median follow-up was 4.8 years. 76 patients presented high-
risk features. 65 (85%) out of them underwent concurrent chemo-SIB-IMRT with a
radiation dose of 54/63.9 Gy and cisplatin/5-FU or MMC. 49 patients were
intermediate risk and underwent SIB-IMRT with a dose of 50/56 Gy. 2- and
5-year overall survival rates in the high-risk group were 73% and 69%,
respectively, compared with 92% and 84% in the intermediate risk group.
Corresponding 5-year-LRC rates were 86% and 81%, local control 90 and 83%,
regional control 88 and 97%, metastasis free survival 78% and 88%,
respectively. 42 died through the observation period. Acute toxicity CTCAE ≥
grade 3 was seen in 46% and 39% in the HR- and IR-group, respectively; late
toxicity in 10% and 4%. Conclusions: Adjuvant SIB-IMRT with or without
concurrent chemotherapy shows excellent LRC rates and very good results
compared to the literature. The treatment was well tolerated and acute
toxicities were often observed in the high-risk group, however, recovered in
most cases within weeks. Loco-regional failures mostly occurred in the high-
dose region. A statistical bias in this retrospective analysis due to the long
follow-up period and missing or subjective documentation of i.e. toxicities is
evident. Due to the inhomogeneous distribution of tumor sites and the big
variance in follow-up, our results need to be confirmed in future, prospective
studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
head and neck cancer
dc.subject
simultaneously integrated boost
dc.subject
late morbidity
dc.subject
patterns of failure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Toxizität, Überlebensdaten und Rezidivmuster von Patienten mit Kopf-Hals-
Tumoren und postoperativer Radio- bzw. Radiochemotherapie in
intensitätsmodulierter Technik (IMRT) mit simultan integriertem Boost (SIB)
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097636-6
dc.title.translated
Toxicity, survival and patterns of failure of adjuvant, intensity-modulated
radiotherapy (IMRT) with simultaneously integrated boost (SIB) in head and
neck cancer patients with squamous cell carcinoma (SCC)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097636
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015873
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access