dc.contributor.author
Hachfeld, Axinja
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:07:39Z
dc.date.available
2013-02-07T09:42:34.787Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8897
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13096
dc.description
1 ZUSAMMENFASSUNG Seite 5 2 EINLEITUNG UND THEORETISCHER RAHMEN DER ARBEIT
Seite 11 2.1 EINLEITUNG Seite 11 2.2 AUSGANGSPUNKT: GENAUIGKEIT DER
LEISTUNGSEINSCHÄTZUNGEN IN KULTURELL HETEROGENEN KLASSEN Seite 14 2.3 UMGANG
MIT KULTURELLER HETEROGENITÄT IM FOKUS DER WISSENSCHAFT Seite 16 2.4
PROFESSIONELLE KOMPETENZ IM KONTEXT KULTURELLER HETEROGENITÄT Seite 22 2.5
ERFASSUNG DER KULTURELLEN ÜBERZEUGUNGEN VON LEHRENDEN Seite 33 2.6 KULTURELLE
ÜBERZEUGUNGEN ALS TEILASPEKT PROFESSIONELLER KOMPETENZ Seite 35 2.7
MULTIKULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN UND MIGRATIONSHINTERGRUND Seite 43 2.8 ZIEL UND
FRAGESTELLUNGEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT Seite 49 2.9 LITERATUR Seite 57 3 DOES
IMMIGRATION BACKGROUND MATTER? HOW TEACHERS’ PREDICTIONS OF STUDENTS’
PERFORMANCE RELATE TO STUDENT BACKGROUND Seite 71 3.1 INTRODUCTION Seite 71
3.2 METHOD Seite 76 3.3 MEASURES Seite 77 3.4 ANALYSES Seite 80 3.5 RESULTS
Seite 82 3.6 RESULTS FROM MULTILEVEL MODELS Seite 85 3.7 DISCUSSION Seite 88
3.8 REFERENCES Seite 94 APPENDIX A1: EQUATIONS FOR MODELS 1 AND 2. Seite 99 4
ASSESSING TEACHERS’ MULTICULTURAL AND EGALITARIAN BELIEFS: THE TEACHER
CULTURAL BELIEFS SCALE Seite 103 4.1 INTRODUCTION Seite 103 4.2 TEACHERS’
BELIEFS Seite 103 4.3 THE TEACHER CULTURAL BELIEFS SCALE Seite 107 4.4 AIMS
AND RESEARCH QUESTIONS Seite 108 4.5 STUDY 1 Seite 110 4.6 STUDY 2 Seite 116
4.7 METHOD Seite 117 4.8 ANALYSES AND RESULTS Seite 120 4.9 DISCUSSION Seite
122 4.10 GENERAL DISCUSSION Seite 123 4.11 REFERENCES Seite 127 5 SHOULD
TEACHERS BE COLORBLIND? HOW MULTICULTURAL AND EGALITARIAN BELIEFS
DIFFERENTIALLY RELATE TO ASPECTS OF TEACHERS’ PROFESSIONAL COMPETENCE FOR
TEACHING IN DIVERSE CLASSROOMS Seite 133 5.1 INTRODUCTION Seite 133 5.2
TEACHERS’ PROFESSIONAL COMPETENCE Seite 134 5.3 MOTIVATIONAL ORIENTATIONS
Seite 137 5.4 VALUES Seite 139 5.5 WILLINGNESS TO ADAPT TEACHING TO A
CULTURALLY DIVERSE STUDENT BODY Seite 139 5.6 RESEARCH QUESTION AND HYPOTHESES
Seite 139 5.7 METHOD Seite 140 5.8 ANALYSES AND RESULTS Seite 142 5.9 SUMMARY
AND DISCUSSION Seite 145 5.10 REFERENCES Seite 152 6 HERKUNFT ODER
ÜBERZEUGUNG? WELCHE ROLLE SPIELEN DER MIGRATIONSHINTERGRUND UND
MULTIKULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN FÜR DAS UNTERRICHTEN VON KINDERN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND? Seite 162 1 ZUSAMMENFASSUNG 5 2 EINLEITUNG UND
THEORETISCHER RAHMEN DER ARBEIT 11 2.1 EINLEITUNG 11 2.2 AUSGANGSPUNKT:
GENAUIGKEIT DER LEISTUNGSEINSCHÄTZUNGEN IN KULTURELL HETEROGENEN KLASSEN 14
2.3 UMGANG MIT KULTURELLER HETEROGENITÄT IM FOKUS DER WISSENSCHAFT 16 2.4
PROFESSIONELLE KOMPETENZ IM KONTEXT KULTURELLER HETEROGENITÄT 22 2.5 ERFASSUNG
DER KULTURELLEN ÜBERZEUGUNGEN VON LEHRENDEN 33 2.6 KULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN
ALS TEILASPEKT PROFESSIONELLER KOMPETENZ 35 2.7 MULTIKULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN
UND MIGRATIONSHINTERGRUND 43 2.8 ZIEL UND FRAGESTELLUNGEN DER VORLIEGENDEN
ARBEIT 49 2.9 LITERATUR 57 3 DOES IMMIGRATION BACKGROUND MATTER? HOW TEACHERS’
PREDICTIONS OF STUDENTS’ PERFORMANCE RELATE TO STUDENT BACKGROUND 71 3.1
INTRODUCTION 71 3.2 METHOD 76 3.3 MEASURES 77 3.4 ANALYSES 80 3.5 RESULTS 82
3.6 RESULTS FROM MULTILEVEL MODELS 85 3.7 DISCUSSION 88 3.8 REFERENCES 94
APPENDIX A1: EQUATIONS FOR MODELS 1 AND 2. 99 4 ASSESSING TEACHERS’
MULTICULTURAL AND EGALITARIAN BELIEFS: THE TEACHER CULTURAL BELIEFS SCALE 103
4.1 INTRODUCTION 103 4.2 TEACHERS’ BELIEFS 103 4.3 THE TEACHER CULTURAL
BELIEFS SCALE 107 4.4 AIMS AND RESEARCH QUESTIONS 108 4.5 STUDY 1 110 4.6
STUDY 2 116 4.7 METHOD 117 4.8 ANALYSES AND RESULTS 120 4.9 DISCUSSION 122
4.10 GENERAL DISCUSSION 123 4.11 REFERENCES 127 5 SHOULD TEACHERS BE
COLORBLIND? HOW MULTICULTURAL AND EGALITARIAN BELIEFS DIFFERENTIALLY RELATE TO
ASPECTS OF TEACHERS’ PROFESSIONAL COMPETENCE FOR TEACHING IN DIVERSE
CLASSROOMS 133 5.1 INTRODUCTION 133 5.2 TEACHERS’ PROFESSIONAL COMPETENCE 134
5.3 MOTIVATIONAL ORIENTATIONS 137 5.4 VALUES 139 5.5 WILLINGNESS TO ADAPT
TEACHING TO A CULTURALLY DIVERSE STUDENT BODY 139 5.6 RESEARCH QUESTION AND
HYPOTHESES 139 5.7 METHOD 140 5.8 ANALYSES AND RESULTS 142 5.9 SUMMARY AND
DISCUSSION 145 5.10 REFERENCES 152 6 HERKUNFT ODER ÜBERZEUGUNG? WELCHE ROLLE
SPIELEN DER MIGRATIONSHINTERGRUND UND MULTIKULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN FÜR DAS
UNTERRICHTEN VON KINDERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND? 162 6.1 EINLEITUNG 162 6.2
THEORETISCHER HINTERGRUND 163 6.3 FRAGESTELLUNG DER VORLIEGENDEN STUDIE 175
6.4 METHODE 176 6.5 ERGEBNISSE 181 6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 186 6.7
LITERATUR 1 ZUSAMMENFASSUNG 5 2 EINLEITUNG UND THEORETISCHER RAHMEN DER ARBEIT
11 2.1 EINLEITUNG 11 2.2 AUSGANGSPUNKT: GENAUIGKEIT DER
LEISTUNGSEINSCHÄTZUNGEN IN KULTURELL HETEROGENEN KLASSEN 14 2.3 UMGANG MIT
KULTURELLER HETEROGENITÄT IM FOKUS DER WISSENSCHAFT 16 2.4 PROFESSIONELLE
KOMPETENZ IM KONTEXT KULTURELLER HETEROGENITÄT 22 2.5 ERFASSUNG DER
KULTURELLEN ÜBERZEUGUNGEN VON LEHRENDEN 33 2.6 KULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN ALS
TEILASPEKT PROFESSIONELLER KOMPETENZ 35 2.7 MULTIKULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN UND
MIGRATIONSHINTERGRUND 43 2.8 ZIEL UND FRAGESTELLUNGEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
49 2.9 LITERATUR 57 3 DOES IMMIGRATION BACKGROUND MATTER? HOW TEACHERS’
PREDICTIONS OF STUDENTS’ PERFORMANCE RELATE TO STUDENT BACKGROUND 71 3.1
INTRODUCTION 71 3.2 METHOD 76 3.3 MEASURES 77 3.4 ANALYSES 80 3.5 RESULTS 82
3.6 RESULTS FROM MULTILEVEL MODELS 85 3.7 DISCUSSION 88 3.8 REFERENCES 94
APPENDIX A1: EQUATIONS FOR MODELS 1 AND 2. 99 4 ASSESSING TEACHERS’
MULTICULTURAL AND EGALITARIAN BELIEFS: THE TEACHER CULTURAL BELIEFS SCALE 103
4.1 INTRODUCTION 103 4.2 TEACHERS’ BELIEFS 103 4.3 THE TEACHER CULTURAL
BELIEFS SCALE 107 4.4 AIMS AND RESEARCH QUESTIONS 108 4.5 STUDY 1 110 4.6
STUDY 2 116 4.7 METHOD 117 4.8 ANALYSES AND RESULTS 120 4.9 DISCUSSION 122
4.10 GENERAL DISCUSSION 123 4.11 REFERENCES 127 5 SHOULD TEACHERS BE
COLORBLIND? HOW MULTICULTURAL AND EGALITARIAN BELIEFS DIFFERENTIALLY RELATE TO
ASPECTS OF TEACHERS’ PROFESSIONAL COMPETENCE FOR TEACHING IN DIVERSE
CLASSROOMS 133 5.1 INTRODUCTION 133 5.2 TEACHERS’ PROFESSIONAL COMPETENCE 134
5.3 MOTIVATIONAL ORIENTATIONS 137 5.4 VALUES 139 5.5 WILLINGNESS TO ADAPT
TEACHING TO A CULTURALLY DIVERSE STUDENT BODY 139 5.6 RESEARCH QUESTION AND
HYPOTHESES 139 5.7 METHOD 140 5.8 ANALYSES AND RESULTS 142 5.9 SUMMARY AND
DISCUSSION 145 5.10 REFERENCES 152 6 HERKUNFT ODER ÜBERZEUGUNG? WELCHE ROLLE
SPIELEN DER MIGRATIONSHINTERGRUND UND MULTIKULTURELLE ÜBERZEUGUNGEN FÜR DAS
UNTERRICHTEN VON KINDERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND? 162 6.1 EINLEITUNG Seite
162 6.2 THEORETISCHER HINTERGRUND Seite 163 6.3 FRAGESTELLUNG DER VORLIEGENDEN
STUDIE Seite 175 6.4 METHODE Seite 176 6.5 ERGEBNISSE Seite 181 6.6
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION Seite 186 6.7 LITERATUR Seite 193 7
GESAMTDISKUSSION Seite 202 7.1 ZENTRALE BEFUNDE DER ARBEIT Seite 204 7.2
BEITRÄGE ZUR PRAXIS Seite 210 7.3 BEITRÄGE ZUR LEHRERBILDUNG Seite 214 7.4
ZUKÜNFTIGE FORSCHUNGSFRAGEN Seite 215 7.5 EINSCHRÄNKUNGEN UND AUSBLICK Seite
219 7.6 LITERATUR Seite 223 8 GESAMTLITERATURVERZEICHNIS Seite 229 DANKSAGUNG
Seite 251 ERKLÄRUNG Seite 253 LEBENSLAUF Seite 255
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit behandelt die professionelle Kompetenz von Lehrkräften
und Lehramtsanwärter(inne)n für die Arbeit mit Schüler(inne)n mit
Migrationshintergrund mit einem besonderen Fokus auf den Überzeugungen über
kulturelle Heterogenität. Aufbauend auf sozialpsychologischer Forschung und
dem Modell interethnischer Ideologien wurden zwei unterschiedliche
Überzeugungen über kulturelle Heterogenität untersucht: Multikulturelle und
egalitäre Überzeugungen. Beide teilen eine wohlwollend-anerkennende Haltung
gegenüber kultureller Vielfalt, unterscheiden sich aber darin, ob kulturelle
Unterschiede betont oder vernachlässigt werden sollten. Die Arbeit untersucht
die differenziellen Voraussetzungen und Konsequenzen der beiden Überzeugungen
für die pädagogische Arbeit in vier Teilstudien. Ausgangspunkt der Arbeit war
das Ergebnis der ersten Teilstudie, demnach Lehrkräfte die Leistungen von
Schüler(inne)n mit Migrationshintergrund und nichtdeutscher Herkunftssprache
bei sprachlich komplexen Aufgaben signifikant stärker überschätzen als die
Leistungen von Schüler(inne)n deutscher Herkunftssprache. Für die Analysen
wurden die Daten von 305 Lehrkräften und 2088 Schüler(inne)n der nationalen
Erweiterungsstichprobe von PISA 2003/2004 herangezogen. In den drei weiteren
Teilstudien wurden die egalitären und multikulturellen Überzeugungen auf
Grundlage einer Teilstichprobe von COACTIV-R (N = 433 Lehramtsanwärter(innen))
untersucht. Ziel der zweiten Teilstudie war die Entwicklung und Validierung
der Teacher Cultural Beliefs Skala (TCBS). Die Ergebnisse zeigen, dass damit
die egalitären und multikulturellen Überzeugungen reliabel erfasst werden
können und sie bestätigen die theoretisch angenommene zwei-Faktoren-Struktur.
In einer Zusatzerhebung mit 340 Lehramtsstudierenden und Studierenden der
Erziehungswissenschaft wurde die Faktorenstruktur der TCBS erneut überprüft
und die konvergente und divergente Validität der Subskalen getestet. In
Teilstudie 3 wurden die multikulturellen und egalitären Überzeugungen in das
Rahmenmodell professioneller Kompetenz eingebettet, das spezifisch für das
Unterrichten von Schüler(inne)n mit Migrationshintergrund operationalisiert
wurde. Es zeigten sich signifikante positive Zusammenhänge von
multikulturellen Überzeugungen mit den Selbstwirksamkeitserwartungen und dem
Enthusiasmus für das Unterrichten von Schüler(inne)n mit
Migrationshintergrund, den integrativen Berufswahlmotiven der
Lehramtsanwärter(innen) und der Bereitschaft, den Unterricht auf die kulturell
heterogene Schülerschaft anzupassen. Egalitarismus hing dagegen signifikant
mit einem geringeren Enthusiasmus und einer geringeren Anpassungsbereitschaft
bzgl. des Unterrichts zusammen. Im Rahmen der vierten Teilstudie konnte
gezeigt werden, dass den multikulturellen Überzeugungen eine vermittelnde
Rolle zwischen eigenem Migrationshintergrund und Teilaspekten der
professionellen Kompetenz für das Unterrichten in kulturell heterogenen
Klassen zukommt.
de
dc.description.abstract
The present PhD thesis deals with the professional competence of teachers and
teacher candidates for teaching immigrant students with a special focus on
cultural beliefs. Based on social-psychological research and the model of
interethnic ideologies two different beliefs about cultural diversity were
investigated. These two are multicultural and egalitarian beliefs, both of
which reflect favorable attitudes toward immigrant students, but differ with
regard to how cultural diversity is believed to be best accommodated in
schools. In four studies, the thesis examines the differential preconditions
and consequences of the two beliefs for working in culturally diverse
classrooms. The starting point was the result of the first study showing that
teachers overestimate the performance of bilingual immigrant students more
than the performance of monolingual immigrant or non-immigrant students on a
linguistically complex task. For the analyses, data from 305 teachers and 2088
students were drawn from the German PISA 2003 assessment. Data for the three
following studies came from a subsample of the COACTIV-R project (N = 433
teacher candidates). Aim of the second study was the development and
validation of the Teacher Cultural Beliefs Scale (TCBS), a questionnaire
assessing multicultural and egalitarian beliefs of teachers. The results
confirmed the theoretically assumed two-factor-structure and showed that both
beliefs can be reliably assessed. The TCBS was validated in an additional
sample of 340 students of educational science. Study 3 used the framework of
professional competence to investigate the relationship between the two
cultural beliefs and different aspects of professional competence for teaching
immigrant students. Results from path model analyses showed that participants
with multicultural beliefs reported more self-efficacy and enthusiasm for
teaching, more integrative career motives, and a willingness to adapt their
teaching to culturally diverse students. Egalitarian beliefs were negatively
related to enthusiasm and to the willingness to adapt teaching only. Findings
suggest that multiculturalism is a more beneficial strategy for teaching in
culturally diverse settings than egalitarianism. Moreover, results from study
4 showed that multicultural beliefs can mediate the relationship between
immigrant background and different aspects of professional competence for
teaching immigrant students: participants with immigrant backgrounds reported
higher multicultural beliefs which were in turn associated with higher self-
efficacy and enthusiasm and lower levels of prejudice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cultural beliefs
dc.subject
multiculturalism
dc.subject
colorblindness/egalitarianism
dc.subject
professional competences of teachers
dc.subject
immigrant students
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Kulturelle Überzeugungen und professionelle Kompetenz von Lehrenden im Umgang
mit kultureller Heterogenität im Klassenzimmer
dc.contributor.contact
axinja.hachfeld@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jürgen Baumert
dc.date.accepted
2012-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000048892-3
dc.title.translated
Cultural beliefs and professional competences of teacher candidates for
teaching in culturally diverse classrooms
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000048892
refubium.note.author
Aus Copyrightgründen ist ein Zeitschriftenartikel hier nicht online
veröffentlicht.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012951
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access