dc.contributor.author
Feller, Jewgenij
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:07:34Z
dc.date.available
2013-06-05T08:47:29.298Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8895
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13094
dc.description.abstract
Trotz erheblicher Fortschritte in der Intensivmedizin und Forschung stellt die
Sepsis aufgrund stetig steigender Inzidenz und unverändert hoher Letalität ein
immer wichtiger werdendes Problem auf der Intensivstation dar. Eine
generalisierte Entzündungsreaktion steht im Mittelpunkt der Sepsis. Die
pathophysiologische Endstrecke beinhaltet eine exzessive Aktivierung von
humoralen und zellulären Kaskadensystemen. Die Folgen sind Störungen der
Mikrozirkulation, verstärkte Leukozyten-Endothel-Interaktion und Schädigung
der endothelialen Integrität mit nachfolgender Ödembildung und
Organfunktionsstörung. Weiterhin kommt es zu einer Aktivierung des
Komplementsystems, des Kontaktphasensystems und der Gerinnung. Die
überschießende Aktivierung dieser plasmatischen Kaskadensysteme führt zu einem
Verbrauch der Faktoren. Eine mögliche therapeutische Option zur Behandlung der
Sepsis besteht in medikamentöser Beeinflussung dieser Kaskaden. C1-Inhibitor
ist der wichtigste Inhibitor des klassischen Aktivierungswegs des
Komplementsystems, des Kontaktphasensystems und der intrinsischen Gerinnung.
Gerinnungsfaktor XIII hat neben seiner gerinnungsaktiven Wirkung noch andere
Funktionen, wie die Beeinflussung der Zelladhäsion / Zellmigration und
Stabilisierung der Endothelbarriere. Die Störung der Mikrozirkulation des
Darmes spielt in der Pathogenese der Sepsis und des Multiorganversagens eine
zentrale Rolle. Daher wurde in der vorgestellten Studie in einem etablierten
Sepsis-Modell an Ratten mittels Intravitalmikroskopie der Einfluss der
Medikamentenkombination von C1-Esterase-Inhibitor und Gerinnungsfaktor XIII
auf die mesenteriale Mikrozirkulation untersucht. Die Leukozyten-Endothel-
Interaktionen dienten dabei als Maß für die Leukozytenaktivierung. Die
Plasmaextravasation wurde als Parameter für die Schädigung der endothelialen
Integrität quantitativ erfasst. Im Rahmen dieser Studie konnten wir zeigen,
dass die Medikamentenkombination von C1-Esterase-Inhibitor und
Gerinnungsfaktor XIII eine signifikante Reduktion der fest adhärenten
Leukozyten in den mesenterialen Venolen gegenüber der Endotoxin-Gruppe
bewirkt. Wir konnten aber keinen Einfluss der Medikamentenkombination auf die
temporär adhärenten Leukozyten oder die Plasmaextravasation zeigen. Die Gabe
der Medikamentenkombination C1-Esterase-Inhibitor mit Gerinnungsfaktor XIII
konnte den Endotoxin induzierten Anstieg der plasmatischen Konzentration an
IL-1β signifikant verringern. Jedoch kam es zu einer verstärkten Ausschüttung
von IL-6 in der C1-INH+FXIII-Gruppe, was auf eine mögliche proinflammatorische
Wirkung der Medikamentenkombination hindeuten könnte. Weitere Studien sind
erforderlich, um die Wirkungen der Kombination von C1-Esterase-Inhibitor und
Gerinnungsfaktor XIII während der Sepsis, zum Beispiel in anderen Dosierungen,
zu untersuchen.
de
dc.description.abstract
Despite significant advances in intensive care and research, the sepsis due to
steadily increasing incidence and high mortality unchanged becoming an
increasingly important problem in the ICU. A generalized inflammatory response
is the focus of sepsis. The pathophysiological final pathway involves
excessive activation of humoral and cellular cascade systems. The consequences
are disturbances in microcirculation, increased leukocyte-endothelium-
interaction and damage of endothelial integrity with subsequent edema and
organ dysfunction. Furthermore, there is an activation of the complement
system, contact phase system and the coagulation. The excessive activation of
plasmatic cascade systems leads to a consumption of the factors. A potential
therapeutic option for the treatment of sepsis is to influence these cascades
with medicaments. C1 inhibitor is the main inhibitor of the classical pathway
of complement activation, contact phase system and the coagulation.
Coagulation factor XIII has beside his coagulation-active effect still other
functions, such as the influencing of the cell adhesion / cell migration and
stabilisation of the endothelial barrier. The disturbance of the
microcirculation of the intestine plays a central role in the pathogenesis of
sepsis and multiple organ failure. Therefore, the influence of the drug
combination of C1-esterase inhibitor and coagulation factor XIII was examined
in the mesenteric microcirculation of the present study in an established
model of sepsis in rats by intravital microscopy. The leucocyte-endothelial
interactions served as the measure of the leucocyte activation. The plasma
extravasation was recognized as a parameter for the damage to the endothelial
integrity quantitatively. In this study, we have shown that the drug
combination of C1-esterase inhibitor, and coagulation factor XIII causes a
significant reduction of firmly adherent leukocytes in mesenteric venules
against the endotoxin group. However, we could show no influence of the drug
combination at the temporarily adherent leukocytes or plasma extravasation.
The administration of the drug combination C1 esterase inhibitor with
coagulation factor XIII has significantly reduced the endotoxin-induced
increase in the plasmatic concentration of IL-1β. However, there was an
increased secretion of IL-6 in the C1-INH + F XIII group, which could indicate
a possible proinflammatory effect of the drug combination. Further studies are
required to investigate the effects of the combination of C1-esterase
inhibitor, and coagulation factor XIII during sepsis, for example in different
dosages.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intravital microscopy
dc.subject
plasma extravasation
dc.subject
leukocyte activation
dc.subject
leukocyte-endothelium interaction
dc.subject
C1 esterase inhibi
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von C1-Esterase Inhibitor in Kombination mit Blutgerinungsfaktor XIII
auf die mesenteriale Mikrozirkulation bei experimenteller Endotoxinämie
dc.contributor.contact
feller.j@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr.med. J. Birnbaum
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr.med. H. Kern
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr.med. M. Hensel
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094269-0
dc.title.translated
Influence of C1 esterase inhibitor in combination with coagulation factor XIII
to the mesenteric microcirculation in experimental endotoxaemia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094269
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013400
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access