dc.contributor.author
Ordemann, Jürgen
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:07:04Z
dc.date.available
2006-03-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8886
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13085
dc.description
Titel, Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Problemstellung 5
1.1 Stand der Forschung - Laparoskopie und Tumorwachstum 5
2. Fragestellung und Ziel der Arbeit 16
3. Methodik 19
3.1 Rasterelektronenmikroskopie 19
3.2 Adhäsionsmolekülexpression auf HT-29-Zellen 27
3.3 Intrazelluläre Kalzium-Messung 34
4. Ergebnisse 37
4.1 Rasterelektronenmikroskopie 37
4.2 Adhäsionsmoleküle auf HT-29-Zellen 49
4.3 Intrazelluläre Kalziumkonzentrationen in HT-29-Zellen 79
5. Diskussion 84
5.1 Einfluß des Pneumoperitoneums auf die rasterelektronenmikroskopische
Struktur des Peritoneums 88
5.2 Einfluß von Gas, Druck und pH-Wert auf die Expression von
Adhäsionsmolekülen auf Kolonkarzinomzellen (HT-29) 93
5.3 Einfluß von Gas und Druck auf den intrazellulären Kalziumgehalt von
Kolonkarzinomzellen (HT-29) 108
6. Zusammenfassung 113
7. Literatur 116
8. Tabellenverzeichnis 130
9. Abbildungsverzeichnis 131
10. Abkürzungsverzeichnis 133
Eidesstattliche Versicherung
dc.description.abstract
Die laparoskopische Behandlung intraabdomineller Malignome ist immer noch
überschattet von der potentiellen Gefahr, die durch eine
Tumorzellverschleppung in die Inzisionen droht. Dabei gibt es Hinweise, dass
das für die Laparoskopie benötigte Pneumoperitoneum Konditionen schafft, die
für das Tumorwachstum und die Tumormetastasierung vorteilhaft erscheinen.
Umfangreiche Berichte von größeren klinischen Serien weisen jedoch darauf hin,
dass die Inzidenz an Trokarmetastasen in der laparoskopischen Chirurgie sehr
wahrscheinlich weniger als 1% beträgt. Diese Beobachtungen decken sich mit
einer erst kürzlich veröffentlichten prospektiv, randomisierten Studie, die
zeigen konnte, dass im Vergleich zur konventionellen Kolonchirurgie die
laparoskopische Chirurgie zu keinem verstärktem Tumorwachstum führt. Trotz
dieser ermutigenden Daten bleiben grundlegende Fragen bezüglich einer
möglichen Stimulierung des Tumorwachstums in der Laparoskopie weiterhin
unbeantwortet. Deshalb sollen in dieser Arbeit drei tumorphysiologische Fragen
beantwortet werden, die eine wichtige Rolle im Bereich der Tumorbiologie haben
könnten.
Zunächst wird in einem in-vivo Modell untersucht, ob durch die Laparoskopie
das Peritoneum von Ratten geschädigt wird. In einem in-vitro Experiment wird
untersucht, ob Kohlendioxid, Helium und Druck die Expression von
Adhäsionsmoleküle auf Tumorzellen soweit verändern, dass das metastatische
Verhalten bzw. das Tumorwachstum der Zellen modifiziert wird. In einem zweiten
in-vitro Experiment wird untersucht, ob durch das Pneumoperitoneum das
intrazelluläre Kalzium in Tumorzellen soweit verändert wird, daß auch hier
eine Veränderung des Zellwachstums hervorgerufen werden könnte.
Interessanterweise zeigt unsere in-vivo Studie, dass das Pneumoperitoneum mit
den Insufflationsgasen CO2 oder Helium und einem intraabdominellen Druck von
15 mmHg keine Veränderung der morphologischen Struktur des Peritoneums
verursacht. Die Adhäsionsmoleküluntersuchungen zeigen kein einheitliches Bild.
Es fällt jedoch auf, dass Kohlendioxid einen größeren Einfluss auf die
Expression der einzelnen Adhäsionsmoleküle im Vergleich zu Helium hat. Helium
bewirkt weder auf E-Cadherin, noch auf CD44-v6 und ICAM-1 einen signifikanten
Einfluß. Im Gegensatz dazu scheint Kohlendioxid die Expression der einzelnen
Moleküle stärker zu modifizieren. In allen Fällen kommt es eher zu einer
Reduktion der Expression von Adhäsionsmolekülen. In unserer letzten
Versuchsreihe zeigt sich, dass Kohlendioxid zu einem signifikanten Anstieg des
intrazellulären Kalziums in der Tumorzelle führt. Helium dagegen hat keinen
Einfluss auf den intrazellulären Kalziumgehalt. Auch hier deutet sich an, dass
Kohlendioxid einen stärkeren Einflußs auf die Zellen hat als Helium und somit
möglicherweise spezifische Zellmechanismen durch den intrazellulären
Kalziumeinstrom beeinflusst.
Insgesamt schlussfolgern wir, dass das Pneumoperitoneum mit Kohlendioxid zwar
den strukturellen Aufbau des Peritoneums nicht verändert, molekularbiologisch
und physiologisch doch in die Funktion der Tumorzelle eingreift. Ob dies
allerdings auf die klinische Realität einen Einfluß hat, lässt sich zur Zeit
noch nicht eindeutig evaluieren.
de
dc.description.abstract
Laparoscopic treatment of intraabdominal malignancies has always been shadowed
by the potential risk of tumor metastasis in the trocar sites. According to
previous reports, the pneumoperitoneum which is necessary for laparoscopy
could create the right environment promoting tumor growth and metastasis. Yet
other reports based on large clinical studies give an incidence of trocar
metastasis in laparoscopy lower than 1%. These reports are consistent with the
results of a lately published prospective randomised study, which showed that
laparoscopic colon surgery does not lead to a higher tumor growth compared to
conventional surgery. Despite these reports basic questions concerning the
potential stimulation of the tumor growth after laparoscopic surgery remain
unclear. In these terms the current study tried to answer three questions
about the tumor physiology, which could play a significant role in tumor
biology.
In an animal model it was initially evaluated whether laparoscopy harms the
peritoneal structure in rats. In an in-vitro experiment we additionally
analysed whether CO2 or Helium influence the expression of adhesion molecules
on tumor cells in a way promoting the metastatic behaviour or growth of
tumors. In a second in-vitro experiment the effects of pneumoperitoneum on
intracellular Calcium were determined in tumor cells.
Interestingly our in-vivo study showed that the pneumoperitoneum with CO2 or
Helium up to an intraabdominal pressure of 15 mmHg does not affect the
morphological structure of peritoneum. Studies of adhesion molecules show
conflicting results. It is impressing though, that CO2 affects the expression
of adhesion molecules stronger than Helium.
Helium has no significant influence either on E-Cadherin, or on CD44-v6 and
ICAM-1, while CO2 seems to modify the expression of several molecules. In all
cases a reduction in the expression of adhesion molecules was observed.
In our last experiment we observed a CO2 mediated strong increase of the
intracellular calcium concentration in the tumor cells. Again no influence was
observed with the use of Helium. Therefore CO2 affects cells more strongly
than Helium possibly stimulating several intracellular mechanisms related to
the intracellular calcium stream.
In summary, CO2 pneumoperitoneum does not affect the structural morphology of
the peritoneum but does modify molecular and physiological functions of tumor
cells. At the moment it remains unclear, whether these observations could have
any clinical implications. This has to be further examined with additional
clinical studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Pneumoperitoneum
dc.subject
adhesion molecules
dc.subject
scanning electron microscopy
dc.subject
colon carcinoma cell
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluß des Pneumoperitoneums in der Minimal-Invasiven-Chirurgie auf
Zelloberflächenmoleküle von Kolonkarzinomzellen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Lippert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K.W. Jauch
dc.date.accepted
2005-10-17
dc.date.embargoEnd
2006-04-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002103-5
dc.title.subtitle
Eine in-vitro und in-vivo Studie mit Molekularbiologischen und
Rasterelektronenmikroskopischen Untersuchungen
dc.title.translated
Impact of Pneumoperitoneum in minimal invasive surgery on the expression of
adhesion molecules of colon-cancer cells
en
dc.title.translatedsubtitle
An in-vitro and in-vivo trail with molecular and scanning electron microscopic
investigation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002103
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/193/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002103
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open access