dc.contributor.author
Reiter, Rolf Otto
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:05:28Z
dc.date.available
2015-12-04T10:03:18.033Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8854
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13053
dc.description.abstract
Hintergrund und Methodik: In der vorliegenden Arbeit wurden zwei aufeinander
aufbauende In-vivo-Magnetresonanz-Elastographie-Studien (MRE) und eine
Grundlagen-Studie zur Mikro-MRE zusammengefasst. In der ersten In-vivo-MRE-
Studie wurden technische Weiterentwicklungen, wie die Integration der
Anregungseinheit in den Untersuchungstisch und die hochauflösende Parameter-
Rekonstruktion in die abdominelle MRE eingeführt. Die Experimente wurden an
Phantomen, zehn Probanden und vier Patienten mit portaler Hypertension (PHT)
durchgeführt. Die zweite darauf aufbauende In-vivo-MRE-Studie wurde um das
Konzept der Poroelastizität erweitert. Mittels drucksensitiver MRE wurden
intrahepatische Blutdruckveränderungen bei 13 Patienten mit PHT vor und nach
transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Stent-Shunt (TIPS)
untersucht. Trotz des Erfolges der MRE zur Fibrosegraduierung ist wenig
bekannt über den Zusammenhang von mechanischen Kenngrößen und der
Lebergewebestruktur. Aus diesem Grund wurde eine dritte Studie an 16 humanen
Leberproben verschiedener Fibrosestadien durchgeführt. Mittels Mikro-MRE
wurden die frequenzabhängigen Schermodule (Realteil-Modul G' und Imaginärteil-
Modul G'') sowie der frequenzunabhängige Schermodul (μ) und der
Dispersionskoeffizient (α) nach dem Springpot-Modell bestimmt. Statische
Indentationsexperimente wurden zur Bestimmung des Young'schen Moduls (E)
durchgeführt. Diese mechanischen Parameter wurden mit der Histologie, dem
Hydroxyprolingehalt, Blutwerten und einem In-vivo-Funktionstest verglichen.
Ergebnisse: Adipositas und Aszites stellten keine Untersuchungseinschränkungen
der MRE dar. In der Probandengruppe waren die gemittelten Werte des Betrags
|G*| und des Phasenwinkels ϕ des komplexen Schermoduls in der Milz größer als
in der Leber (p = 0,015 bzw. p = 6,58 ∙ 10-5). In der PHT-Kohorte stieg die
Volumendeformation |d*| nach TIPS signifikant an (p = 1,38 ∙ 10-5), bei jedoch
konstanter Scherdeformation |C*| und konstantem Schermodul |G*|. Die über die
Frequenz gemittelten Parameter in humanen Gewebeproben korrelierten
signifikant mit dem Fibrosegrad (G': R = 0,762; G'': R = 0,830; µ: R = 0,744;
p < 0,01) und Hydroxyprolin (G': R = 0,712; G'': R = 0,720; µ: R= 0,731; p <
0,01). α zeigte eine negative Korrelation für den Fibrosegrad (R = −0,590; p =
0,034). E korrelierte geringer mit dem Fibrosegrad (R = 0,587; p = 0,022).
Schlussfolgerung: Die Integration der Anregungseinheit in den
Untersuchungstisch ermöglicht eine leichtere klinische Anwendung. Bei einer
kurzen Untersuchungszeit von 6 – 8 Minuten wurden erstmals hochaufgelöste
Karten der Verteilung von Elastizität und Viskosität im Abdomen erzeugt. Durch
die drucksensitive MRE wurde zum ersten Mal die Sensitivität der
volumetrischen Deformation für den Gewebedruck in der Leber vor und nach TIPS-
Intervention nachgewiesen. Die mittels Mikro-MRE gemessenen viskoelastischen
Parameter sind sensitiv für histologisch gesicherte Leberfibrose. Zusätzlich
zum Gehalt des Bindegewebes beeinflussen subtile Strukturveränderungen des
viskoelastischen Netzwerkes die mechanischen Eigenschaften der fibrotischen
Leber.
de
dc.description.abstract
Background and Methods: The present thesis summarizes two related in-vivo
magnetic resonance elastography (MRE) studies and one fundamental micro-MRE
study. The first study implemented technical advances such as driver
integration into the patient table and high-resolution reconstruction
algorithms and was performed on phantoms, ten healthy volunteers, and four
patients with portal hypertension (PHT). In the corresponding second study,
the initial concept was expanded by incorporating poroelasticity. Pressure-
sensitive MRE was used to measure intrahepatic blood pressure in 13 patients
with PHT before and after transjugular intrahepatic portosystemic shunt
(TIPS). Despite the success of MRE in grading hepatic fibrosis the
relationship between viscoelastic constants in the liver and tissue structure
remains unclear. Therefore, in a third study, 16 human liver specimens with
different degrees of fibrosis were examined. Micro-MRE and static indentation
experiments provided the shear modulus (storage modulus G', loss modulus G''),
the frequency-independent shear modulus (μ), powerlaw exponent (α), and
Young's modulus (E). The mechanical parameters were compared with histology,
hydroxyproline, blood markers, and in-vivo function tests. Results: Image
quality was not compromised by ascites or obesity. In the group of healthy
volunteers, averages of magnitude |G*| and phase ϕ of the complex modulus were
significantly higher in spleen than liver (p = 0.015 and p = 6.58 ∙ 10-5,
respectively). In the PHT cohort, volumetric strain |d*| was significantly
higher after TIPS (p = 1.38 ∙ 10-5), while neither shear strain |C*| nor shear
modulus |G*| were affected. The frequency-averaged parameters of micro-MRE
were significantly correlated with fibrosis (G': R = 0.762, G'': R = 0.830; µ:
R = 0.744; p < 0.01) and hydroxyproline (G': R = 0.712, G'': R = 0.720; µ: R=
0.731; p < 0.01). α was inversely correlated with fibrosis (R = −0.590, p =
0.034). E was less correlated with fibrosis (R = 0.587, p = 0.022).
Conclusion: The new setup allows integration of abdominal MRE into clinical
workflow. The proposed method provides for the first time high-resolution
abdominal maps of viscoelasticity within 6 – 8 minutes. Also for the first
time, the results show that volumetric strain |d*| is sensitive to high values
of tissue pressure. Viscoelastic constants measured by micro-MRE are highly
sensitive to histologically proven fibrosis. In addition to the amount of
connective tissue, subtle structural changes in the viscoelastic matrix
determine the sensitivity of mechanical tissue properties to hepatic fibrosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
portal hypertension
dc.subject
magnetic resonance elastography
dc.subject
tissue structure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neue Entwicklungen der abdominellen Magnetresonanz-Elastographie (MRE)
dc.contributor.contact
rolf.reiter@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100274-9
dc.title.translated
New developments of abdominal magnetic resonance elastography (MRE)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100274
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017819
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access