dc.contributor.author
Wittke, Gregor
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:05:27Z
dc.date.available
2007-03-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8853
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13052
dc.description
#### Inhaltsverzeichnis
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Der Kompetenzbegriff
Kompetenztransfer und Kompetenzmessung
Untersuchungsanliegen, Konzeption und Aufbau der Studie
Seminarevaluation des Seminars für Sicherheitsbeauftragte
Betriebsstudien zur Performanz
Ergebnisdarstellung
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Erklärung
dc.description.abstract
In der vorliegenden empirischen Studie wurden Kompetenzerwerb und -transfer im
Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheit untersucht. In einem ersten Schritt
wurden 18 einwöchige Seminaren mit zusammen mehr als 300 Teilnehmern einer
großen Versicherungsorganisation evaluiert, in denen ehrenamtliche
Arbeitssicherheitsbeauftragte auf ihre freiwillig übernommenen präventiven
Aufgaben und Funktionen vorbereitet wurden. Nach etwa drei Monaten wurden die
Teilnehmer erneut an ihrem Arbeitsplatz befragt. Um die Transferbedingungen in
den Betrieben genauer analysieren zu können, wurden ausgewählte Probanden
ausführlich interviewt. Ergänzend wurden Informationen von Vorgesetzten und
Kolleginnen erhoben u. a. zum Stellenwert des Themas Arbeitssicherheit bzw.
betriebliche Gesundheitsprävention in den jeweiligen Betrieben. Im Einzelnen
wurden folgende Forschungsfragen untersucht: (a) Wie gut gelingt der Transfer
des Gelernten aus den Sicherheitsbeauftragtenseminaren an den Arbeitsplatz?
Dazu gehören z. B. das Wissen um die genaue Aufgabenstellung der
Sicherheitsbeauftragten, um rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherheitsgefahren
und Gesundheitsfolgen aber auch soziale und kommunikative Kompetenzen. (b) Wie
lassen sich Kompetenzen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
systematisch und valide erfassen? (c) Lassen sich nach drei Monaten und
darüber hinaus nach dem Lehrgang auf der Verhaltensebene positive
Transfereffekte aus den Trainingsmaßnahmen im betrieblichen Alltag nachweisen?
(d) Wie wirksam ist das Handeln des Sicherheitsbeauftragten und aufgrund
welcher betrieblichen Rahmenbedingungen kann es positiv oder negativ
beeinflusst werden? Die Ergebnisse der Evaluation lassen darauf schließen,
dass das Transferumfeld am Arbeitsplatz für einen positiven und anhaltenden
Transfererfolg eine entscheidende Rolle spielt. Die aus der Analyse des
Arbeitsumfeldes in mehreren Betrieben identifizierten förderlichen und
hinderlichen Faktoren werden in einer Typologie detailliert beschrieben. Auf
dieser Basis wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt,
Präventionskompetenzen am Arbeitsplatz zu erfassen. Weiter wurde eine
Systematik erarbeitet, die es ermöglicht, im Arbeitsumfeld kritische
Umfeldfaktoren in der Ausübung dieser Präventionskompetenz wie auch in Fragen
der Arbeitssicherheit zu erkennen. Das daraus konzipierte Kompetenzraster
erlaubt es, Interviews und Beobachtungsprotokolle anhand konkret beobachtbarer
Ereignisse zu analysieren und Kompetenzen zu bewerten. Es stellt damit eine
Methode zur praxisbezogenen Problemanalyse und -lösungsfindung im
betrieblichen Alltag bereit.
de
dc.description.abstract
This study is an analysis of the acquirement of competencies in the field of
occupational safety and their transfer to the work-place. In the first
instance, 18 training courses - for safety officers with a total of more than
300 participants, conducted by a large insurance company - were evaluated. In
these courses the safety officers were prepared for their function. In the
second phase, three months later, the participants were again interviewed. To
analyze the transfer conditions at different sites of one company more
thoroughly, selected safety officers were interviewed in more detail.
Additionally, supervisors and colleagues were asked to describe the
significance and value given to occupational safety and health at work in each
particular subsidiary. In detail the following research questions were
examined: (a) How successful is the transfer of competencies to the work-
place? This included e.g.; knowledge concerning legal parameters, safety
hazards and preventative measures, as well as social skills and communication
skills. (b) How to gather systematically valid measures of competencies in the
field occupational safety? (c) Can those competencies still be found at the
work-place three months after the training was completed? Can any positive
effects be found on a behavioural level in the daily work-routine? (d) How
effective are the actions taken by those investigated safety officers - and
due to which surrounding conditions do they feel supported or restricted in
their function? The results of this evaluation suggest that the transfer
environment at work plays a decisive role for the transfer of competencies in
a positive and sustainable way. The analysis of the work environment in
different subsidiaries revealed a typology of both supportive and obstructive
factors. On that basis a grid or pattern was developed to comprehend and map
competencies necessary for an effective and successful occupational safety
officer. This grid of competencies allows the detection of critical factors in
the work and safety environment, by analyzing interviews and protocols of
observations at the work-place. More over, it also allows to rate the
individual's competency level - thus offering a valid and practical method for
problem analysis and problem solving in the respective field.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
occupational safety
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Kompetenzerwerb und Kompetenztransfer bei Arbeitssicherheitsbeauftragten
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Hans-Uwe Hohner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ernst-H. Hoff
dc.date.accepted
2006-11-27
dc.date.embargoEnd
2007-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002654-2
dc.title.translated
The Acquirement and Transfer of Competencies of safety officers
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000002654
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/220/
refubium.mycore.derivateId
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open access