dc.contributor.author
Kevin, Alexander Ali
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:03:11Z
dc.date.available
2008-02-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8798
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12997
dc.description
Titelblatt
Dissertation
Eidesstattliche Erklärung
dc.description.abstract
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz weisen eine erhöhte
kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität auf. In der vorliegenden Arbeit
sollte nun der Einfluss von Erythropoietin auf die Gefäßeigenschaften bei
Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz durch nicht-invasive
Methoden untersucht werden. 85 Patienten mit chronischer terminaler
Niereninsuffizienz (Alter: 69±2 Jahre, Dialysedauer: 22±4 Monate,
Mittelwert±Standardfehler des Mittelwertes) wurden in zwei Gruppen aufgeteilt,
solche mit und ohne bestehende Erythropoietin-Therapie. In der Erythropoietin-
Gruppe war das Alter 67±2 Jahre und die Dialysedauer 21±4 Monate, in der
Nicht-Erythropoietin-Gruppe war das Alter 70±2 Jahre und die Dialysedauer 22±3
Monate. Mittels digitaler Photoplethysmographie wurden die
Fingervolumenpulswellen kontinuierlich bestimmt und durch den Vascular Index
(RI) quantifiziert. Die Endothelfunktion wurde durch die Veränderung des
Vascular Index im Rahmen der flussabhängigen Vasodilatation nach kurzzeitiger
suprasystolischer Stauung am Oberarm gemessen. Mittels Applanationstonometrie
der Arteria radialis wurde die Steifigkeit der großen und kleineren
arteriellen Gefäße bestimmt und durch die Indices S1 und S2 quantifiziert.
Während der Hämodialysebehandlung kam es zu einem signifikanten Anstieg des RI
von 37,7±1,7% auf 40,3±2,0% (ohne-Erythropoietin-Gruppe; P<0,05) bzw. Von
35,5±1,6% auf 38,13±1,7% (P<0,05; mit-Erythropoietin-Gruppe). Sowohl in der
ohne-Erythropoietin-Gruppe als auch in der mit-Erythropoietin-Gruppe waren die
Veränderungen des RI am Start und am Ende der Hämodialyse nicht signifikant
unterschiedlich (1,79±1,23 vs. 0,86±1,71 bzw. 1,74±0,89 vs. 0,38±1.16).
Während der Hämodialysetherapie kam es zu einem signifikanten Anstieg von S2
in der ohne-Erythropoietin-Gruppe von 24,5±2,4 auf 36,6±4,7 (p<0,05). In der
mit-Erythropoietin-Gruppe kam es zu einem signifikanter Anstieg von
S2(29,4±2,6 auf 35,1±3,5, p>0,05). Die Veränderung des S1 und S2 wiesen eine
signifikante Korrelation mit dem Pulsdruck auf (p<0,05). Die jetzt
durchgeführten nicht-invasiven Messungen belegen keine wesentlichen
Veränderungen der Gefäßeigenschaften unter der Erythropoietin-Therapie.
de
dc.description.abstract
Patients with chronic kidney insufficient have a higher risk of cardiovascular
morbidity and mortality. This as been showed in previous studies, researches
and clinical investigations. In this dissertation,a non invasive examination
was carried out by a total of N=85 patients with chronic kidney insufficient
undergoing dialysis therapy. The Aim was to find out whether Erythropoietin
therapy has an influence of the vascular components. Digital
Photoplethysmograpy (digitale Photoplethysmographie) was used to measure the
pulse waves volumes at the finger and as vascular Index (RI) quantified.
Applanationstonometer (Applanationstonometrie) was also used during the
hemodialysis therapy on the Arterial radialis to measure the arterial
stiffness of the big and small arteries. The indices were quantified as S1 and
S2. The patients were grouped in, with and without Erythropoietin therapy
during hemodialysis. In the group of hemodialysis patients with Erythropoietin
therapy: Age = 67±2 years,Dialysis duration = 21±4 months (mean±standard error
of the mean). There was a significant rise in the vascular Index (RI) from
35,5±1,6% (Start of hemodialysis) to 38,13±1,7% (End of hemodialysis) P<0,05.
Arterial Stiffness S2 ( small arteries) was from 24,5±2,4 (Start of
hemodialysis) to 36,6±4,7 (End of hemodialysis) P<0,05. In the group of
hemodialysis patients without Erythropoietin therapy : Age = 70±2 years,
Dialysis duration 22±3 months (mean ±standard error of the mean) There was a
significant rise in the vascular Index (RI) from 37,7±1,7% (Start of
hemodialysis) to 40,3±2,0% (End of hemodialysis) P<0,05. Arterial Stiffness S2
(small arteries) 29,4±2,6 (Start of hemodialysis) to 35,1±3,5 (End of
hemodialysis) P<0,05. There wasn´t a significant rise in arterial stiffness S1
(Big arteries) in both groups. In a two comparation test (non parametric
Wilcoxon Mann- Withney test and or non parametric Kruskal Wallis test)
there were no significant changes in the vascular Index (RI) and arterial
Stiffness (S1, S2) at the start and at the end of the hemodialysis in both
groups. Arterial Stiffness S1 and S2 showed a significant correlation with the
Pulse pressure most in the hemodialysis patients with a chronic kidney
insufficient. The non-invasive measurements prove no significant change in
vascular components in hemodialysis patients undergoing Erythropoietin
therapy. Autor: Dr. med. Kevin, Alexander Ali
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Erythropoietin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderung der Gefäßeigenschaften unter Hämodialysebehandlung: Wirkung von
Erythropoietin
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Barenbrock
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Vetter
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2008-04-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003573-0
dc.title.translated
Change in Vascular components in hemodialysis patients: Effects of
Erythropoietin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003573
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/137/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003573
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blocked
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restricted access