dc.contributor.author
Schmidtberg, Eva
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:02:56Z
dc.date.available
2008-01-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8794
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12993
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Erste Belege für endoskopische Untersuchungsmethoden finden sich bei
Hippokrates. Mit der technischen Verbesserung der Endoskope seit dem 19.
Jahrhundert und der daraus entstandenen stetigen Weiterentwicklung der
Laparoskopie und Thorakoskopie im 20. Jahrhundert, haben sich seit den 1980 er
Jahren diese Methoden als Standard in der Erwachsenenchirurgie etabliert. Seit
den 1990er Jahren hat die video-assistierte Thorakoskopie (VATS) auch in die
Kinderchirurgie immer mehr Einzug genommen. Ziel der Dissertation war die
Evaluierung dieser Operationsmethode im Hinblick auf ihre Indikationen,
technische Durchführbarkeit, Effektivität und Ergebnisse anhand der
Komplikationen, der Konversionsraten und des intra- und postoperativen
Verlaufs. Es wurden aus den Datenbanken der Charité 32 Patienten, im Alter
zwischen 3 Wochen und 19 Jahre, rekrutiert, an denen, zwischen 1996 und 2003
an der Klinik für Kinderchirurgie der Charité, 36 video-assistierte
thorakoskopische Eingriffe durchgeführt wurden. Das Patientenkollektiv wurde
in sechs Gruppen unterteilt: maligne Grunderkrankung, diagnostische
Thorakoskopie, Pleuraempyem, Lungensequestrationen, benigne intrathorakale
Tumore und seltene Indikationen. Anhand der Patientenakten, OP-Berichte, der
Videoaufzeichnungen der Operationen und der Auswertung des Zustands der
Patienten ein bis sieben Jahre postoperativ wurde die Wertigkeit der
Thorakoskopie evaluiert. Zusammenfassend haben die Ergebnisse gezeigt, dass
die video-assistierte Thorakoskopie bei Kindern eine sichere Methode ist, um
bei unklaren diffusen/interstitiellen und malignen Grunderkrankungen durch
eine Biopsie eine Diagnose stellen zu können. Die atypische Teilresektion ist
ein komplikationsarmes Verfahren, das auch einen therapeutischen Nutzen haben
kann. Kleinere benigne Tumore können problemlos reseziert werden. Der Einsatz
beim Pleuraempyem ist machbar und zu empfehlen, jedoch ist die Übersicht bei
Verwachsungen häufig so eingeschränkt, dass ein Umstieg erwogen werden muss.
Eine frühe chirurgische Therapie ist am effektivsten. Auch bei Patienten mit
Risikofaktoren ist die VATS effektiv und sicher anzuwenden. Sie ist jedoch
eine technisch sehr anspruchsvolle Methode, deren Durchführbarkeit und
Sicherheit mit der Routine des Operateurs steigt. Deshalb sind seltenere oder
kompliziertere Eingriffe, wie die Resektion von Lungensequestrationen, eher in
spezialisierten Zentren mit einer großen minimal-invasiven Routine sicher
durchführbar.
de
dc.description.abstract
First evidence of endoscopy has been given by Hippocrates. The technical
improvement of endoscopes since the 19th century resulted in a constant
development of laparoscopy and thoracoscopy throughout the 20th century. Since
the 1980s these procedures have been established as standards in adult
surgery. Since the 1990s video-assisted thoracoscopy (VATS) has also
constantly increased in pediatric surgery. The aim of the thesis was to
evaluate this procedure retrospectively in terms of indications, technical
feasibility, effectiveness and outcome based on complications, conversions,
intra- and postoperative course. Between 1996 and 2003 32 patients, aged
between 3 weeks and 19 years, underwent 36 VATS at the Department of Pediatric
Surgery, Charité - Universitätsmedizin Berlin. Indication groups were
malignant disease, diagnostic thoracoscopy, empyema, pulmonary sequestration,
benign intrathoracic tumors and rare indications. Based on the medical
records, surgical reports, video recordings and a follow-up one to seven years
after surgery, VATS in children was evaluated. In conclusion, the results
showed that video-assisted thoracoscopy in children is a safe and effective
procedure for diagnostic lung biopsy in unclear diffuse or malignant diseases.
Wedge resection of metastases is safe as well and can have a therapeutic
benefit on top of it. Smaller benign tumors can be resected easily. The use of
VATS in empyema is feasible and recommended, but insufficient intrathoracic
overview due to adhesions quite often requires an open conversion. An early
surgical therapy is most effective. VATS is a safe and effective procedure
also for high risk patients. However, it is a technically very demanding
method and the feasibility and safety increases with the routine of the
surgeon. Therefore, rare or complicated procedures, such as resections of
pulmonary sequestrations, are certainly more safely performed in specialized
pediatric surgical centers with a large minimally invasive routine.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pulmonary resection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wertigkeit des minimal-invasiven Zugangs für thoraxchirurgische Erkrankungen
im Kindesalter
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. W. Barthlen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. B. Niggemann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K.-D. Rückauer
dc.date.accepted
2007-12-13
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003554-2
dc.title.translated
Value of minimally invasive thoracic surgery in children
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003554
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/26/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003554
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access