Ausgangspunkt dieser Untersuchung war eine Feldforschung in Alexandria in den Jahren 2008 und 2009. Ihre Durchführung bestand in der Lehrzeit bei einem Sufiführer (murshid). Die entscheidenden Initiationen fanden an sufischen Heiligenschreinen statt, weshalb der rituelle ›Besuch der Gräber‹ (ziyarat al- qubur) zum Thema dieser Arbeit gewählt wurde. Als besonders relevant für die sufische Formation erwies sich der Diskurs der Menschenwürde. Demgemäß wurde im theoretischen und literaturwissenschaftlichen Teil der Arbeit die These verfolgt, das Ritual der sufischen Heiligenverehrung ziele auf die ästhetische Erfahrung von Würde ab. Diese zeigte sich als Differenzerfahrung (différance), die maßgeblich auf ›heterodoxe‹ Momente des mit dem Heiligengrab assoziierten Textraums zurückzuführen ist, daher auf seine Differenzen gegenüber der islamischen Tradition. Zudem erwies sich die Erfahrung als eine doppelte, nämlich die ästhetische Differenzerfahrung im Unterschied zur Erfahrung der mythischen ›Improvisation‹ (bricolage). Das bedeutet, dass in der Praxis der sufischen Heiligenverehrung die Würdeerfahrung des Besuchers aus dem Zerfall seiner gewohnten Weltanschauung und ihrer Wiederherstellung als mythischer Würdetext hervorgeht.
The foundational impulse for this research was given by the field work undertaken in Alexandria in 2008 and 2009 in the form of an apprenticeship with a Sufi teacher (murshid). The essential initiation rites, which are pivotal to the disciple’s experience, took place at the shrines of Sufi saints. Hence, the ritual of ›visiting the shrines‹ (ziyarat al-qubur) was chosen as the subject of this study. The discourse of human dignity turned out to be especially relevant for the disciple’s evolvement on the Sufi path. The theoretical part of this study as well as the literary discussion therefore explore the thesis that the Sufi ritual of saint veneration is meant to provide an aesthetic experience of human dignity. This was ascertained and identified as an experience of difference, mainly due to the heterodox concepts of textual space associated with a saint’s tomb, and therefore its differences to the Islamic tradition. The experience proved to be twofold, namely as an aesthetic experience of difference which is distinct from a mythic experience of improvisation (bricolage). This means that in the Sufi practice of saint veneration the visitor’s dignity emanates and becomes known to him through the deconstruction of his usual world view and its consequent restoration as a mythic narration of dignity.