dc.contributor.author
Dranishnikov, Nikolay
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:59:44Z
dc.date.available
2014-11-27T08:44:25.445Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8718
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12917
dc.description.abstract
Zwischen dem menschlichen Körper und einem LVAD (Left Ventricular Assist
Device) finden Wechselwirkungen statt, die sich auf anatomischer, zellulärer
und biochemischer Ebene abspielen. Aktuell steht die mechanische
Kreislaufunterstützung vor wichtigen Herausforderungen: die durch den
kontinuierlichen Kontakt der künstlichen Oberfläche des LVAD mit dem Blut des
Patienten hervorgerufene Hämolyse, der möglicherweise auf die arterielle Wand
Einfluss nehmende kontinuierliche pulslose Fluss, die Veränderungen der
Aortenklappe bei LVAD-Rezipienten und entsprechende therapeutische
Möglichkeiten. Drei unabhängige Studien wurden durchgeführt um die oben
genannte Probleme zu untersuchen. Es wurden insgesamt 66 Patienten
eingeschlossen, bei den ein LVAD, bzw. ein BVAD (biventricular assist device)
implantiert wurde. Die prä- und postoperative Laborparameter, klinische
Ergebnisse, sowie Gewebeproben wurden retrospektiv analysiert. Es wurden keine
statistisch signifikanten Unterschiede der Hämolyseparameter nach 2 und 5
Wochen sowie nach 3 und 6 Monaten zwischen LVAD- und BVAD-Patienten
festgestellt mit Ausnahme des Haptoglobin-Spiegels, der in der BVAD-Gruppe bis
zum 3. Monat postoperativ signifikant erniedrigt war (p < 0.05). Es wurden
keine wesentlichen Unterschiede bei den Veränderungen der Gefäßwände in
untersuchten Organen zwischen Patienten mit CF- und mit PF-Kunstherzen
festgestellt im Verlauf nach LVAD-Implantation. Die Patienten, die zum
Zeitpunkt der LVAD-Implantation Zeichen einer hämodynamischen Instabilität
aufwiesen und gleichzeitig einen Aortenklappenersatz benötigten, hatten eine
signifikant längere Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (p = 0.025) sowie
eine signifikant höhere Krankenhausmortalität (p = 0.038) im Vergleich zu den
Patienten, die eine isolierte LVAD-Implantation benötigten. Die Anwendung von
kleinen zentrifugalen implantierbaren Pumpen ist eine Alternative zu anderen
extrakorporalen Kunstherzsystemen bzw. einem Total Artificial Heart (TAH). Der
Einsatz von zwei solchen Pumpen geht nicht mit einer erhöhten Schädigung der
Blutbestandteile einher. Die in der ersten Studie gemessenen Werte von
Hämoglobin und der LDH-Spiegel könnten als Referenz-Parameter für die spätere
ambulante Betreuung und Kontrolle der VAD-Funktion benutzt werden. Ein
kontinuierlicher Blutfluss übt keinen relevanten Einfluss auf die Arterienwand
verschiedener Endorgane aus. Eine differenzierte Entscheidung über eine
Aortenklappenintervention bei LVAD-Kandidaten mit einer
Aortenklappenpathologie soll dem jeweiligen hämodynamischen Status
entsprechend getroffen werden. Bei hämodynamisch instabilen Patienten sollte
eine schnellere chirurgische Technik zur Schonung des rechten Ventrikels zur
Anwendung kommen.
de
dc.description.abstract
An implantable left ventricular assist device (LVAD) interacts with the
recipient’s organism on the anatomical, cellular and biochemical levels.
Mechanical circulatory support is currently facing the important challenges of
LVAD-associated hemolysis due to continuous contact of the patient’s blood
with the foreign surfaces of the LVAD, changes in the arterial wall due to the
influence of the pulseless continuous flow of an LVAD, and aortic valve
pathology in LVAD recipients and its treatment. Three independent studies were
performed to explore these problems. 66 LVAD and BVAD (biventricular assist
device) recipients were included. Pre- and postoperative laboratory
parameters, clinical outcomes and tissue speciments were retrospectively
analyzed. No significant differences were observed in hemolysis parameters
after 2 and 5 weeks or after 3 and 6 months of support between LVAD and BVAD
recipients with the exception of the haptoglobin level, which was
significantly lower in the BVAD group after 3 months of support (p<0.05). The
histological analysis revealed no differences in arterial wall changes of the
end organs between patients with pulsatile and nonpulsatile assist devices.
Simultaneous aortic valve replacement in hemodynamically instable patients was
followed by a significantly higher incidence of right ventricular failure with
the need for mechanical right ventricular support in 43% (p=0.09), longer
intensive care unit stay (p=0.025) and a significantly higher in-hospital
mortality rate (p=0.038) than in LVAD recipients without simultaneous aortic
valve procedure. Modern implantable centrifugal blood pumps can be a good
alternative to other extracorporeal assist devices or the Total Artificial
Heart. The use of two pumps as a BVAD does not lead to greater blood cell
damage. The levels of free hemoglobin and LDH could be used as reference
parameters for patient follow-up and VAD-function checks. Continuous blood
flow does not seem to significantly influence the changes in the arterial wall
of LVAD recipients. An individual treatment strategy for LVAD candidates with
aortic valve pathology should be determined according to the hemodynamic
condition of the patient at the time of the LVAD implantation. A quicker
surgical technique should be used in hemodynamically instable patients in
order to prevent right ventricular failure and ensure better outcomes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic valve pathology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Linksventrikuläre Kreislaufunterstützungssysteme und ihre Wechselwirkungen mit
dem menschlichen Körper
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097811-5
dc.title.translated
Left-ventricular assist devices and their interactions with the human body
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000097811
refubium.mycore.derivateId
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open access