dc.contributor.author
Engelbarts, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:59:44Z
dc.date.available
2016-02-16T14:02:02.802Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8717
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12916
dc.description.abstract
Einleitung: Die kardiopulmonale Reanimation stellt bei Kindern eine seltene
Extremsituation dar. Dennoch sind fundierte Entscheidungen unbedingt
erforderlich. Die ERC-Leitlinie gibt einen Handlungsalgorithmus in einer
Arrestsituation beim pädiatrischen Patienten vor. Hierbei wird der Einsatz von
Adrenalin als Standardmedikation empfohlen. Amiodaron bleibt der
kardiopulmonalen Reanimation bei einem defibrillierbaren Rhythmus vorbehalten.
Natriumbikarbonat, Kalzium und Magnesium hingegen sind erst in besonderen
Situationen indiziert. In vielen Fällen werden zusätzlich Medikamente als
individueller Heilversuch nach erfolgloser Reanimation eingesetzt. Hierzu
zählt unter anderem das Enoximone. Zielsetzung: Unter besonderer
Berücksichtigung des Enoximone sollten die Maßnahmen und deren Erfolg sowie
die Auswirkungen begleitender Parameter auf die Endpunkte „Erreichen eines
spontanen Kreislaufs“ und „neurokognitives Outcome“ - mittels „Glasgow Outcome
Scale“ (GOS) - im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation untersucht werden.
Methodik: Alleiniges Einschlusskriterium war eine Reanimation im Zeitraum 2000
bis 2010 auf der Intensivstation der Kliniken für Pädiatrie der Charité -
Campus Virchow Klinikum oder auswärts mit unmittelbar folgender Einlieferung.
Hierzu wurden retrospektiv entsprechende Patienten mittels Logbuch der
Intensivstation sowie der elektronischen Patientenerfassung des SAP-Systems
rekrutiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 145 Patienten eingeschlossen. Bei
31,7 % der Patienten wurde eine Reanimation außerhalb des Krankenhauses
begonnen. Die meisten Kreislaufstillstände waren respiratorisch bedingt. 80 %
aller Patienten waren zum Zeitpunkt des Arrests vorerkrankt. 83,4 % aller
Patienten erreichten einen spontanen Kreislauf. Patienten mit Erreichen eines
spontanen Kreislaufs wurden häufiger innerhalb des Krankenhauses und kürzer
reanimiert. Nach jeder Maßnahme, entsprechend des Algorithmus, erreichten mehr
Patienten einen spontanen Kreislauf. Nach Ablauf des Algorithmus war die Rate
eines erreichten spontanen Kreislaufs der Gesamtkohorte 71,7 % und nach der
zusätzlichen Enoximoneapplikation 83,4 %. Insgesamt erreichten 26,8 % der
Patienten ein GOS 4/5. Diese wurden im Vergleich zu Patienten mit einem GOS
1-3 kürzer reanimiert. Patienten mit einem GOS 4/5 erhielten in 15,2 % der
Fälle Enoximone. Alle überlebenden Patienten mit Enoximone erreichten ein GOS
4/5. Schlussfolgerung: Die Rate eines erreichten spontanen Kreislaufs ohne
Enoximone lag im Bereich bisher publizierter Daten in Kohorten mit ähnlicher
Patientenzusammensetzung. Die mit Enoximone erreichte Rate spontaner
Kreisläufe lag um mehr als 10 % über den Raten bisheriger Arbeiten. Von den
Patienten, die mit Enoximone überlebten, erreichten alle ein GOS 4/5. Diese
Daten deuten auf einen vorteilhaften Effekt von Enoximone in der
kardiopulmonalen Reanimation von Kindern hin. Auf Grundlage der vorgelegten
Daten müssten prospektive Studien diesen Effekt bestätigen, um letztendlich
eine Enoximonegabe in den Reanimationsalgorithmus aufnehmen zu können.
de
dc.description.abstract
Background: Pediatric cardiopulmonary arrest is rare and poses an extreme
situation. Nevertheless, well-founded decisions are required. The guideline of
the ERC shows an algorithm explaining necessary measures during
cardiopulmonary resuscitation (CPR) in children. Standardly, adrenaline is
given. Amiodarone remains reserved when having a shockable rhythm. In
contrast, sodium bicarbonate, calcium and magnesium are only indicated in
definite situations. Sometimes, additional medications are applied as an
expanded access following an unsuccessful resuscitation. One of these
medications is enoximone. Objective: Aiming the evaluation of measures
considering the application of enoximone during CPR, their success and effects
together with additional parameters should be investigated with regard to
“return of a spontaneous circulation” (ROSC) and “neurocognitive outcome” -
using the “Glasgow Outcome Scale” (GOS). Methods: All patients with a CPR
during the time period 2000 to 2010 at the intensive care unit of the
children’s hospital Charité - Campus Virchow Klinikum or an out-of-hospital
cardiac arrest with an immediate admission were included. Matching patients
were recruited retrospectively by use of the logbook of the intensive care
unit and SAP system. Results: Altogether, 145 patients were included. 31.7 %
of the patients had a beginning CPR outside of the hospital. Most of the
patients had a respiratory induced arrest. 80 % of all patients had
preexisting illnesses. 83.4 % of all patients achieved a ROSC. Patients with
ROSC were resuscitated more often inside the hospital and had a shorter
duration of CPR. After every measure - according to the algorithm -
increasingly more patients reached a ROSC. At the end of the algorithm the
rate of ROSC accounted 71.7 %. After the additional application of enoximone
83.4 % ROSC was realized. Altogether, 26.8 % of the patients achieved a GOS
4/5. Patients with a GOS 4/5 had a shorter duration of resuscitation than
patients with a GOS 1-3. 15.2 % of the patients with a GOS 4/5 received
enoximone. Every surviving patient who got enoximone had a GOS 4/5.
Conclusion: The rate of achieved ROSC without enoximone matched to previous
findings having a similar compound of patients. After the application of
enoximone more than additional 10 % reached a ROSC. Each surviving patient
with enoximone achieved a GOS 4/5. These results suggest a beneficial effect
of the application of enoximone during CPR in children. Further studies are
required to evaluate the role of enoximone in pediatric CPR and an
implementation into existing guidelines.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiopulmonary resuscitation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die kardiopulmonale Reanimation bei Kindern
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101078-3
dc.title.subtitle
retrospektive Untersuchung der Erfolgsraten unter besonderer Berücksichtigung
des Einsatzes von Enoximone
dc.title.translated
Cardiopulmonary resuscitation in children
en
dc.title.translatedsubtitle
retrospective investigation of success rates with regard to the application of
enoximone
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101078
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
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dcterms.accessRights.openaire
open access