dc.contributor.author
Kugler, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:58:08Z
dc.date.available
2009-12-21T09:16:24.563Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8690
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12889
dc.description.abstract
Im Zeitraum von Januar 2001 bis Anfang April 2005 wurden in der
unfallchirurgischen Abteilung des Vivantes Humboldt-Klinikum 74 Patienten mit
einer Achillessehnenruptur (zu 90% innerhalb der ersten 7 Tage nach Unfall)
operativ versorgt. Postoperativ wurden die Patienten frühfunktionell entweder
mit einer Absatzerhöhung im Schuh oder einem Vacopedschuh in Spitzfußstellung
versorgt. Da die beiden Gruppen keiner strengen Randomisierung unterzogen
wurden, wurden sie zunächst in Ihren Voraussetzungen verglichen. Die beiden
Gruppen zeigten in Ihren Grundvoraussetzungen große Ähnlichkeiten und keine
statistisch signifikanten Unterschiede. Da die Gruppenzuordnung jedoch nicht
streng randomisiert wurde, erfolgt der Gesamtvergleich deskriptiv. 68,9% der
Patienten konnten nachuntersucht oder befragt werden. Der Achillessehnenriss
geschah bei 79,5% der Patienten während einer Freizeitsportaktivität, wobei
hier Fußball an erster Stelle der Ursachen stand. Betroffen waren zu 77,3%
Männer mittleren Alters um 45 Jahre. Die Patienten wurden um den 3.-4.
postoperativen Tag nach kurzer Gipsruhigstellung mit dem jeweiligen
Hilfsmittel ausgestattet, mit dem sie frühfunktionell beübt werden konnten.
Keiner der Patienten hatte bis zu der Nachuntersuchung eine Reruptur. Die
Patienten wurden zum jeweiligen Hilfsmittel befragt, wobei sich zeigte, dass
in der Absatzerhöhungsgruppe die Patienten deutlich besser mit dem Hilfsmittel
umgehen konnten und es deutlich bequemer fanden. Die Vacopedgruppe, die das
Hilfsmittel konsequenter nutzte, hatte den Vorteil, die Gehhilfen deutlich
kürzer nutzen zu müssen (zwei bis drei Wochen weniger) und ein besseres
Stabilitäts- und Sicherheitsgefühl beim Laufen zu haben. Die Vacopedgruppe hat
früher mit sportlicher Aktivität beginnen können und war im Mittel 3,5 Wochen
eher arbeitsfähig als die Absatzerhöhungsgruppe. Insbesondere das Resultat der
Arbeitsunfähigkeit kann dadurch beeinflusst sein, dass in der Vacopedgruppe
ein höherer Anteil von Selbstständigen ist, die sich keine "Krankschreibung"
leisten können und somit das Ergebnis verfälschen. Kein Unterschied zwischen
den beiden Gruppen zeigte sich bei der Wiederherstellung der Arbeits- und
Sportfähigkeit, dem Kraftgrad, den postoperativen Schmerzen und der
Wundheilung. Im Vergleich der Resultate anhand des Trillat-Scores zeigten sich
ebenfalls in beiden Gruppen sehr ähnliche Ergebnisse mit über 85% „guten“ oder
„sehr guten“ Ergebnissen. Neben einer körperlichen Untersuchung mit
Bewegungsumfangsmessung in den Sprunggelenken und der Messung der
Beinumfangsmaße erfolgte auch die sonographische Sehnendickenbestimmung. Die
Vacopedgruppe zeigte eine etwas dickere Narbenbildung der Sehne sowohl im
entsprechenden Umfangsmaß als auch bei den sonographischen Messungen. Die
Absatzerhöhungsgruppe zeigt eine bessere Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk
und etwas geringere Muskelatrophie im Unterschenkelbereich. Die Gruppen
zeigten keinen merklichen Unterschied in der Oberschenkelmuskulatur und in den
Umfängen von Knie und Fuß, für die im wesentlichen knöcherne Strukturen
maßgebend sind. Theoretisch, aufgrund des geringeren Schutzes gegen
Überdehnung, ist die Gruppe mit der Absatzerhöhunsgruppe mehr gefährdet, eine
Reruptur zu bekommen. Da keinerlei Rerupturen in beiden Gruppen vorkamen, sind
die funktionellen und subjektiven Unterschiede miteinander verglichen worden.
Der Vacoped bietet die bessere Sicherheit und den kürzeren Ausfall von Arbeit
und Sport und man kommt wesentlich kürzer mit Gehstützen aus. Die
funktionellen Ergebnisse im Sprunggelenk sind aber bei den Nutzern der
Absatzerhöhung minimal besser. Zur weiteren Validierung dieser Ergebnisse
sollten Patienten in einem bestimmten Intervall nachuntersucht werden und
prospektiv randomisiert in eine der beiden Gruppen eingeteilt werden, damit
die Resultate auch nach statistischen Regeln ausgewertet werden können. Da
dies hier nicht vorliegt und auch die Gruppengröße nicht sehr groß ist, gilt
es die Ergebnisse durch weitere Vergleiche zu kontrollieren; möglicherweise in
Kooperation mit anderen Kliniken, um so höhere Fallzahlen und ein
aussagekräftigeres Ergebnis zu bekommen. Im gesamten Vergleich der
funktionellen Spätergebnisse hat sich gezeigt, dass unsere operativen
Resultate mit denen der Literatur durchaus zu vergleichen und zu validieren
sind. Die operative Therapie mit frühfunktioneller Nachbehandlung ist der rein
konservativen Therapie weiterhin deutlich überlegen, diese stellt jedoch eine
Alternative dar. Die Behandlungsergebnisse sind als sehr gut zu werten.
de
dc.description.abstract
In the period from January 2001 to early April 2005 74 patients with an
Achilles tendon rupture (90% within the first 7 days after the accident) were
surgically treated in the trauma department of the Humboldt Hospital Vivantes.
Postoperatively the patients underwent early functional treatment either with
a heel elevation in a shoe, or in a Vacoped-shoe in pes equinus position.
Because the two groups were not strictly randomized they were initially
compared in their requirements. The two groups showed high similarities in
their basic premises and no statistically significant differences. Since group
assignment was not strictly randomized the overall comparison is descriptive.
68.9% of patients could be re-examined or questioned. The Achilles tendon
rupture occurred in 79.5% of patients during recreational sports activity,
with football in the first place of causes. Most affected with 77.3% were
middle-aged men at about 45 years. After a short cast immobilization around
the 3rd to 4th postoperative day patients were equipped with an appropriate
device with which they could be early functional treated. None of the patients
had a re-rupture until the follow-up examination. The patients were questioned
about their device, and patients in the heel elevation group claimed to have a
more comfortable device with an easier handling. The Vacoped group who used
the device consistently had the advantage of needing the crutches for a
shorter time (two to three weeks less) and having a better stability and sense
of security when walking. The Vacoped group was able to start sporting
activities earlier and to work in average 3.5 weeks sooner than the heel
elevation group. In particular the higher proportion of self-employed in the
Vacoped group who can not afford a "sickness" may influence the period of the
incapability to work and therefore distort the results. In the restoration of
the working and sporting capability, the power level, the postoperative pain
and wound healing was no difference between the two groups evident. Comparing
the results using the Trillat scores in both groups also showed similar
results with over 85% "good" or "very good" results. Besides a physical
examination including the measuring of ankle joint range of motion and
measurement of the leg circumferences the sonographic measurement of the
tendon thickness was made. The Vacoped group showed a slightly thicker
scarring of the tendon in the corresponding circumference measurement as well
as in the ultrasound measurements. The heel elevation group showed a better
mobility in the upper ankle joint and a little less muscle atrophy in the
lower leg. The groups showed no noticeable difference in the thigh muscle and
the measurements of the knee and foot, witch are mainly formed by bony
structures. Due to the lower protection against overstretching the risk of re-
rupture in the heel elevation group is theoretically higher. Since no re-
rupture occurred in both groups the functional and subjective differences were
compared. The Vacoped offered better security and less deficiency of work and
sports and the need of crutches is much shorter. The functional results in the
ankle joint where minimal better among users of heel elevation. To further
validate these results patients should be followed up within a certain
interval and prospectively randomly divided into one of two groups, so the
results can also be evaluated according to statistical rules. Due to that and
the small group size the results might be checked by further comparisons
possibly in cooperation with other clinics in order to obtain higher numbers
of patients and a more meaningful result. Throughout the comparison of
functional long term results it was shown that our surgical results are
thoroughly comparable and to be validated with those of the literature. The
surgical treatment combined with early functional treatment is clearly
superior to the purely conservative treatment which is however an alternative.
The treatment results should be regarded as very good.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ein Vergleich frühfunktioneller Therapie nach primär operativ versorgter
Achillessehnenruptur
dc.contributor.contact
andreas.kugler@charite.de
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. Dr. h.c. N. P. Haas
dc.contributor.inspector
Priv.-Doz. Dr. med. W. Zenker
dc.contributor.inspector
Priv.-Doz. Dr. med. R. A. Laun
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Letsch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Faensen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Hahn
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014783-9
dc.title.subtitle
Absatzerhöhung versus Vacoped
dc.title.translated
A comparison of functional therapy after primary surgically treated Achilles
tendon rupture
en
dc.title.translatedsubtitle
Heel elevation versus Vacoped
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014783
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006756
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access