dc.contributor.author
Moerbe, Karin
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:57:55Z
dc.date.available
2000-12-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8685
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12884
dc.description
Gesamte Arbeit im PDF-Format
dc.description.abstract
Diese Dissertation untersucht die Beziehung von Berlinern Grundschülern zu
Tieren anhand der Analyse von Schulbüchern, von Hospitationen in den
jeweiligen Schulklassen und der Befragung dieser Schüler und ihrer Lehrer.
Während der Arbeit wurde anhand der 29 Schulbücher, die in vier Berliner
Schulklassen der 1. bis 4\. Klasse verwendet wurden, eine Analyse der Texte
und Abbildungen bezüglich ihres Inhaltes und ihren Darstellungen von Tieren
entwickelt, etabliert und durchgeführt.
Während der Hospitationsstunden in den vier Grundschulklassen waren Tiere
direkt und indirekt Inhalt des jeweiligen Unterrichtsthemas. In der
überwiegenden Anzahl der Hospitationsstunden verzichteten die Pädagogen auf
die Vermittlung von biologischen Fachwissen. Ebenfalls zeigte sich eine zu
starke Konzentration auf bestimmte Arten der Haus- und Heimtiere, unter
Nichtbeachtung der wirtschaftlich genutzten Tiere.
Die Befragung der 93 Grundschüler, die Aspekte der vorliegenden Schüler-Tier-
Beziehung festhalten sollte, zeigte, daß Tiere der Mehrzahl der Kinder etwas
bedeuten. Dabei waren es besonders äußerliche Merkmale und bestimmte
Eigenschsften eines Tieres, denen die Schüler Beachtung schenkten.
Die Befragung der vier Klassenlehrerinen ergab, daß sie den Tierumgang für
Kinder als bedeutungsvoll einstuften, unmittelbare Schüler-Tier-Begenungen im
Schultag ermöglichten sowie spezielle Anforderungen an zu behandelnde
Tierthemen im Unterricht stellten.
Die Auswertung zeigt, daß Tierinhalte in den untersuchten Schulbüchern
allzuoft lediglich ein Vehikel für Lerninhalte sind und die eigendliche
Wissensvermittlung über das Tier durch das Medium Schulbuch eine
untergeordnete Rolle spielt. Die Grundschüler dieser vier Klassen hatten ein
großes Interesse an der sie umgebenden Tierwelt, wollten helfen, verstehen und
vermitteln. Diese offene, kindliche Einstellung der Tierwelt gegenüber sollten
die Lehrer wie auch die Tierärzte noch mehr wahrnehmen und Möglichkeiten
aufgreifen, die eine realitätsbezogene Auseinandersetzung und
Wissensvermittlung über die Natur und Tierwelt anstrebt.
de
dc.description.abstract
This thesis inspects the relationships of Berlin city pupils to animals by
evaluated of their schoolbooks, attended their classes and questioning the
pupils and their teachers. The 29 books were used in a Berlin a school, grade
1 to 4. Analysis of the texts,images regarding their content and
representation of animals was developed and applied.
The four first grade school class had special and unspecial hours with animal
topics. In the most topics hours the pedagogens did not emphasize the
biological knowledge. Domestic animals were overly emphasized, excluding the
economical animal.
The questening of the 93 school kids concerning the animal-kid interactions,
revealed the importance of animal to kids. It was the external appearance as
well as some featheres of the animals witch interested the pupils. The four
teachers mentioned that the animal- kid-interaction is an important element in
education. The animal-kid-interaction during school lessons should be
acknowledged and the animal themes shuold be integrat part of the education.
The investigation showed the animal content in the evaluated school books was
by far a vehicle of learning content and the knowledge gain about the animal
was a minor consideration. The pupils of these school classes showed great
nterest to the surrounding animal world, were eager to help, understand and
mediate. Teachers and veterinarians should take into consideration this open
childish attitude towards the animal world and aim at a more realistic
confrontation and knowledge about fauna and flora.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
elementary school
dc.subject
animal kid interaction
dc.subject
human animal bond
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Zur Mensch-Tier-Beziehung bei Kindern der 1. bis 4. Klasse einer Berliner
Großstadtschule
dc.contributor.firstReferee
PD DR. med. vet. R. Struwe
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. vet. E. Uecker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. vet. G. v. Mickwitz
dc.date.accepted
2000-03-06
dc.date.embargoEnd
2001-02-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-1999001032
dc.title.translated
About the relationship of Berlin city pupils to animal
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
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FUDISS_thesis_000000000163
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/1999/103/
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FUDISS_derivate_000000000163
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open access