dc.contributor.author
Bierke, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:57:37Z
dc.date.available
2017-06-01T10:24:12.861Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8678
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12877
dc.description.abstract
Hintergrund: 10-25% der Patienten sind unzufrieden mit dem Ergebnis nach
Implantation einer bikondylären Knieendoprothese (Knie-TEP). Die vorliegende
Studie untersucht den Effekt einer depressiven Symptomatik und insbesondere
einer Somatisierungsstörung auf das Ergebnis nach Knie-TEP Implantation.
Dieser Einfluss wurde bis dato nicht untersucht. Methoden: 150 Patienten
wurden in die prospektive Studie eingeschlossen. Vor der Operation wurden
depressive Symptome mit dem “patient-health-questionnaire-9” (PHQ-9) und eine
Somatisierungsstörung mit dem PHQ-15 erfasst. Als primäre Endpunkte wurden die
Kniefunktion, gemessen mit dem Selbstbewertungsfragebogen KOOS (“knee
osteoarthritis outcome score) und der Knieschmerz, gemessen mit der numeric
rating scale (NRS) in Ruhe und nach Belastung, bestimmt. Sekundärer Endpunkt
waren die Subskalen des KOOS (Schmerz, Symptome, Aktivitäten des täglichen
Lebens, Sport und Lebensqualität) sowie die Patientenzufriedenheit, gemessen
auf einer 5-stufigen Likert-Skala. Gruppenunterschiede wurden mittels
unabhängigem t-test ermittelt, die odds-ration wurde zur Bestimmung der
Wahrscheinlichkeit für Unzufriedenheit verwendet. Ergebnisse: Nach 12 Monaten
haben Patienten mit einer depressiven Symptomatik und noch deutlicher
Patienten mit einer Somatisierungsstörung signifikant höhere Schmerz Skalen
(NRS) in Ruhe und nach Belastung, eine schlechtere Knie Funktion (KOOS) und
sind unzufriedener als Patienten ohne Symptome. Schlussfolgerung:
Psychopathologische Faktoren, insbesondere eine Somatisierungsstörung, haben
einen Einfluss auf das Ergebnis nach Knie-TEP Implantation. Ein präoperatives
Screening und eine begleitende Behandlung könnte das vom Patienten
wahrgenommene Ergebnis verbessern. Weitere Studien zum Erfolg solcher
Interventionen sind nötig.
de
dc.description.abstract
Purpose Approximately 10% to 25% of patients are reportedly dissatisfied with
the results of bicondylar knee prosthesis implantation. The purpose of this
study was to evaluate the effect of depressive symptoms and particularly
somatization dysfunction on outcomes after total knee replacement (TKR).
Methods One hundred fifty patients were enrolled in this prospective study.
Preoperatively, depressive symptoms were assessed using the Patient Health
Questionnaire-9 (PHQ-9) and somatization was assessed using the PHQ-15. The
primary outcome measure was self-assessed knee function evaluated with the
Knee Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). Pain was measured on a numerical
rating scale (NRS). The secondary outcome measures were the KOOS subscales and
patient satisfaction. Intergroup differences were tested using an independent
t-test. The odds ratio was used to determine the probability of an
unsatisfactory outcome. Results At 12 months postoperatively, patients with
depressive symptoms and particularly patients with somatization dysfunction
usually had a significantly higher NRS score at rest and during activities, a
lower knee function before and after surgery, and higher dissatisfaction.
Conclusions Psychopathologic factors, particularly somatization dysfunction,
have an impact on TKR outcomes. Preoperative screening and concurrent
treatment of the diagnosed psychological disorder may improve patient-
perceived outcomes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
knee arthroplasty
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss einer Somatisierungsstörung und einer depressiven Symptomatik auf das
Outcome im ersten Jahr nach Implantation einer Knietotalendoprothese
dc.contributor.contact
sebastian.bierke@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104240-3
dc.title.subtitle
eine prospektive Studie
dc.title.translated
Influence of somatization and depressive symptoms on the course of pain within
the first year after uncomplicated total knee replacement
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104240
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021180
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access