dc.contributor.author
Unger, Sylvana
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:55:48Z
dc.date.available
2017-12-08T08:34:18.273Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8616
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12815
dc.description.abstract
Einleitung: Wird im Rahmen des Mammographiescreenings ein verdächtiger Herd
durch eine Stanzbiopsie als B3-5 klassifiziert, so wird in der präoperativen
Konferenz der Screeningeinheit eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen gegeben.
In der vorliegenden Arbeit wurden diese Therapieempfehlungen mit dem
endgültigen therapeutischen Vorgehen an einem zertifizierten Brustzentrum
verglichen. Zudem wurde ausgewertet, ob und welche zusätzlichen Untersuchungen
durchgeführt wurden und ob diese möglicherweise zu einer Abweichung zwischen
der Therapieempfehlung und der letztlich erfolgten Behandlung führten.
Methodik: Daten von 272 Patientinnen, welche aus den Screeningeinheiten zur
weiteren operativen Abklärung an das interdisziplinäre Brustzentrum der
Charité im Zeitraum von Mai 2007 bis Dezember 2009 gekommen waren, wurden
retrospektiv analysiert. Die Patientinnen nahmen am Screeningprogramm der vier
Screeningeinheiten Berlins teil. Zudem wurden die Daten jeweils einer
Patientin aus einer Screeningeinheit zweier weiterer Bundesländer ausgewertet.
Ergebnisse: Bei 48 Patientinnen ergab die in der Screeningeinheit entnommene
Stanzbiopsie eine B3-Läsion. In all diesen Fällen wurde eine offene Biopsie
empfohlen. Der postoperative histologische Befund ergab bei 4 der 48
Patientinnen ein Malignom, sodass eine brusterhaltende Operation notwendig
wurde. Bei 5 Patientinnen konnte keine Stanzbiopsie in der Screeningeinheit
durchgeführt werden und es erfolgte zunächst eine offene Biopsie. In 2 dieser
5 Fälle lag ein gutartiger Befund vor, wobei in 3 Fällen ein invasives
Karzinom mit der Notwendigkeit einer brusterhaltenden Operation diagnostiziert
wurde. Insgesamt gab es eine Abweichung des letztendlich durchgeführten
Eingriffs von der Therapieempfehlung in 11,0 % (24/219) bei den bereits im
Screening als B4-B5 klassifizierten Stanzbiopsien. Eine Übereinstimmung lag in
82,2 % (180/219) vor. In 6,9 % (15/219) der Fälle wurde in der präoperativen
Konferenz in der Screeningeinheit nicht direkt ein operatives Vorgehen,
sondern weitere Abklärungen empfohlen. Insgesamt wurden 126
Zusatzuntersuchungen bei 88 dieser Patientinnen durchgeführt. Bei 204 dieser
Patientinnen hatte die Screeningeinheit eine klare Therapieempfehlung
abgegeben. In 76 der 204 Fälle wurden Zusatzuntersuchungen durchgeführt. Bei
den Patientinnen mit durchgeführten Zusatzuntersuchungen kam es in 21,1 %
(16/76) und damit häufiger zu einer Therapieänderung als bei denen ohne
durchgeführte Zusatzuntersuchungen (8/128, entsprechend 6,3 %).
Schlussfolgerung: Zusammenfassend ist aus den Ergebnissen die Schlussfolgerung
zu ziehen, dass der von der Patientin ausgewählte Operateur/Brustzentrum sich
über die beschränkten Möglichkeiten im Screeningprogramm und der damit unter
Umständen unvollständigen Abklärung der Befunde einer Patientin bewusst sein
muss. Besonders wichtig ist eine gute interdisziplinäre Betreuung. In enger
Zusammenarbeit mit den klinischen Radiologen sollte eine präoperative
Beurteilung durchgeführt werden und gegebenenfalls sollten
Zusatzuntersuchungen angeordnet werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: If a focus of suspicion is classified as being B 3-5 by a punch
biopsy as part of a mammography screening, a treatment recommendation will be
given in the preoperative conference of the screening unit. In the presented
work these recommendations were compared with the final therapeutic approach
taken at a certified breast center. Furthermore, it was investigated whether
and which additional examinations were performed on patients, depending on
compliance with the recommended treatment. Method: The data from 272 patients,
who were admitted by the screening unit to the interdisciplinary breast center
of the Charité Berlin for further operative investigation from May 2007 to
December 2009, was analyzed retrospective. The patients took part in the
screening programs of four screening units in Berlin. Additionally data of two
patients from one respective screening unit in two other federal states was
analyzed. Results: The punch biopsy done in the screening unit, revealed a
B3-lesion in 48 patients. In all these cases an open biopsy was recommended.
Post-operative histological malignancy appeared in 4 of these 48 patients,
which ultimately resulted in breast-preserving surgery. In 5 other cases, the
punch biopsy was not feasible and an open biopsy was carried out initially. In
2 of these 5 cases the biopsy findings reported as benign, whereas in the
other 3 cases, an invasive cancer with the need for breast-preserving surgery
was found. In 219 cases the lesion was histologically classified as B4 or B5
by the screening unit. In 11.0 % of these cases (24/219) a deviation was found
between the ultimately carried out procedure and the preoperative
recommendation. In 82.2 % (180/219) there was conformity between planned and
performed procedures. Recommendation for additional examination was given in
6.9 % (15/219) cases. A total of 126 additional examinations were performed in
88 of the 219 patients. Clear treatment recommendations were given in 204 of
these cases by the screening unit. In 76 of the 204 cases additional
examination was performed. In these patients deviation between treatment and
recommendation was higher 21.1 % (16/76) than in patients without additional
examination 6.3 % (8/128). Conclusion: In order to guarantee optimum treatment
the examiner has to be aware of general screening limitations. Therefore
interdisciplinary care and close cooperation with radiologists is essential
and additional examinations must be conducted if needed, as findings could
possibly lead to a change in treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mammography screening
dc.subject
treatment recommendation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Abweichungen zwischen der Therapieempfehlung aus der präoperativen Konferenz
in der Screeningeinheit und dem endgültigen therapeutischen Vorgehen bei im
Mammographiescreening entdeckten Mammakarzinomon
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105848-3
dc.title.translated
Deviation between the treatment recommendation given in the preoperative
conference of the screening unit and the ultimately carried out procedure of
breast cancer cases detected in the screening unit
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105848
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022696
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access