dc.contributor.author
Göhler, Jos
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:55:47Z
dc.date.available
2009-08-18T10:56:07.127Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8615
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12814
dc.description.abstract
Schlaganfall ist die zweit- bis dritthäufigste Todesursache in den
Industrienationen mit einer Letalität von 25%. Die Mehrzahl der Patienten
erleidet mindestens eine Komplikation innerhalb der ersten 3 Monate nach
Insult. Komplikationen stehen im direkten Zusammenhang mit der Prognose. Deren
Verhinderung stellt ein wichtiges Behandlungsziel des Schlaganfalls dar. Neben
erhöhtem Hirndruck zählen Infektionen zu den häufigsten schwerwiegenden
Komplikationen der Akutphase. Pneumonien bilden den höchsten attribuierten
Anteil an der Letalität nach akutem Schlaganfall. Aspiration als Folge von
Dysphagie ist ein bedeutender Grund für die hohe Pneumonierate, erklärt diese
jedoch nicht vollständig. Experimentelle Daten zeigen, dass eine veränderte
Immunantwort das Auftreten von bakteriellen Infektionen nach Insult fördert.
Ziel dieser Studie ist es, die Bedeutung des Immunstatus im Vergleich zu
anderen Risikofaktoren für das Eintreten von Infektionen nach schwerem
ischämischen Schlaganfall zu untersuchen. Es werden 31 Patienten mit schwerem
ischämischen Insult (NIHSS > 11) der MCA untersucht. Alle Patienten entstammen
der Placebogruppe der PANTHERIS-Studie, einer prospektiven, multizentrischen,
randomisierten Doppelblind-Studie. In einer Univariatanalyse werden zunächst
Risikofaktoren für Infektionen identifiziert und danach in eine multivariate
logistische Regressionsanalyse eingeschlossen. Ziel ist es, unabhängige
Einflussfaktoren für schlaganfall-assoziierte Infektionen (SAI) zu ermitteln
und den stärksten Prädiktor zu bestimmen. Die Univariatanalyse der Per-
Protokoll-Population identifizierte die HLA-DR-Expression auf Monozyten am
Aufnahmetag sowie den Einsatz von maschineller Beatmung und nasogastraler
Sondenernährung als Risikofaktoren für Infektionen. In der Multivariatanalyse
kann eine eingeschränkte Immunkompetenz, gemessen anhand einer verringerten
HLA-DR-Expression am Aufnahmetag (10-36h), als stärkster und einziger
unabhängiger Prädiktor für SAI bestimmt werden. Patienten mit einer HLA-DR-
Expression unterhalb von 20300 Antikörpern pro Monozyt zeigen ein fast 6faches
Infektionsrisiko. Eine schlaganfallbedingte Immundepression, gemessen anhand
der HLA-DR-Expression auf Monozyten, stellt einen unabhängigen Prädiktor für
das Eintreten von Infektionen nach schwerem ischämischen Schlaganfall im
Stromgebiet der MCA dar. Dieser Immunmarker kann Hochrisikopatienten für SAI
identifizieren und ist für neue Therapieansätze wie die präventive
antibiotische Therapie von begründendem Wert. Größere prospektive Studien sind
jedoch notwendig, um besonders den Einfluss von Dysphagie im Vergleich zur
Immundepression auf das Infektionsrisiko nach Schlaganfall zu untersuchen.
de
dc.description.abstract
Stroke is the second to third most common cause of death in the industrial
world. Twenty five percent of all stroke patients die of its consequences.
Stroke patients suffer at least one complication within the first 3 months
after apoplexy. Complications worsen the outcome after stroke. Avoiding them
is one of the main goal of post-stroke treatment. Infections and increased
intracranial pressure are the most severe complications during the acute
phase. Pneumonia has the highest attributable proportion of death after
ischemic stroke. Aspiration as a result of dysphagia is an important cause of
pneumonia, but does not explain sufficiently its high incidence after stroke.
Experimental trials demonstrate that an impaired immune response after stroke
favors bacterial upper respiratory tract infections. Aim of this study is to
identify predictors for stroke-associated infections (SAI) and to compare the
importance of the immune system to other risk factors. The study population
includes thirty-one patients with severe acute ischemic stroke (NIHSS > 11) of
the middle cerebral artery (MCA). This group is identical to the placebo arm
of the PANTHERIS-trial, a prospective, multi-centered, randomized and double
blind study. The primary endpoint is the occurrence of infections within 11
days after apoplexy. Risk factors for infection are identified using
univariate analyses. In a second step they are compared towards their
predictive value and independence by including them in a multivariate logistic
regression analysis. The univariate analysis reveals that the expression of
HLA-DR on monocytes and the application of mechanical ventilation and tube
feeding are risk factors for infection after acute stroke. The multivariate
analysis shows that an impaired immune response measured by a lower expression
of HLA-DR on admission (10 to 36 hrs) is the only independent predictor for
SAI. Patients with an HLA-DR-expression below 20300 antibodies per monocyte
have a six-fold increased risk of infection within the first 11 days after
severe ischemic stroke. A stroke-associated immunodepression measured by the
HLA-DR-expression on monocytes is an independent predictor for infection after
severe acute ischemic stroke of the MCA. This immune parameter can help to
identify patients at high risk for SAI in order to apply special treatments to
avoid infections such as a preventive antibiotic therapy. Larger prospective
studies are necessary in order to verify these results for a greater range of
stroke subtypes. Future studies should especially focus on the predictive
values of dysphagia compared to the impaired immune response after stroke.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Identifizierung von Risikofaktoren für schlaganfallassoziierte Infektionen
anhand der PANTHERIS-Studie
dc.contributor.contact
Jos.Goehler@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Meisel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Kessler, Priv-Doz. Dr. med. U. Walter
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012093-8
dc.title.translated
Risk factors for stroke-associated infections – A sub-group analysis of the
PANTHERIS-trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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