dc.contributor.author
Frydrychowicz, Clara
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:55:47Z
dc.date.available
2011-09-13T08:33:52.276Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8614
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12813
dc.description.abstract
Zusammenfassung Die Schizophrenie ist die schwerwiegendste chronisch
psychiatrische Störung multifaktorieller Genese mit einem
Lebenszeiterkrankungsrisiko von ca. 1%. Sie ist gekennzeichnet durch starke
Minderung des beruflichen und sozialen Leistungsvermögens durch grundlegende
und charakteristische Störungen von Denken und Wahrnehmung, sowie inadäquatem
oder verflachtem Affekt. Die Schizophrenie ist ein heterogenes
Krankheitskonzept, dessen Symptome hinsichtlich des prognostischen Aspekts in
Positiv- (u.a. Wahn, Halluzinationen, formale Denkstörungen) und
Negativsymptome (u.a. Affektverflachung, Antriebsschwäche, Anhedonie)
unterschieden werden. Die medikamentöse Therapie der Schizophrenie erfolgt
hauptsächlich mittels atypischer Neuroleptika. Diese zeigen viele klinisch
relevante metabolische, endokrinologische, hämatologische und kardiovaskuläre
Nebenwirkungen. Der Neuroleptika induzierten Gewichtszunahme kommt besonderer
Stellenwert zu, da Übergewicht und Adipositas Risikofaktoren für die
Entwicklung eines metabolischen Syndroms und der damit verbundenen deutlich
erhöhten kardiovaskulär bedingten Morbidität und Mortalität sind. Darüber
hinaus kann eine Gewichtszunahme zu sozialer Stigmatisierung und Reduktion der
Lebensqualität beitragen, sowie eine verminderte Bereitschaft zur Therapie
verursachen. Vorraussetzung für die angestrebte individualisierte
Pharmakotherapie der Schizophreniepatienten sind verlässliche Prädiktoren für
die Neuroleptika induzierte Gewichtszunahme. Da jedoch die genauen
pathophysiologischen Mechanismen der Neuroleptika induzierten Gewichtszunahme
bisher nicht ausreichend geklärt sind, ist bis jetzt keine Prognose
hinsichtlich der induzierten Gewichtszunahme möglich. Für den
interindividuellen Unterschied der Gewichtszunahme sorgen neben dem
Ernährungsverhalten und Bewegung die genetischen Faktoren. Das Leptin- (ob-
Gen) bzw. Leptinrezeptorgen sind Kandidatengene auf Chromosom 7, deren
genetische Varianten sich in Studien zur Gewichtszunahme als signifikant
assoziiert erwiesen. Diese Gene stellen interessante Kandidanten für die
Untersuchung der Neuroleptika induzierten Gewichtszunahme dar, da das
Leptinsystem eine Schlüsselrolle in der Gewichtsregulation und
Energiehomöostase einnimmt. Leptin wird proportional zur Gesamtkörperfettmasse
ausgeschüttet und reguliert die Nahrungsaufnahme über hypothalamisch-
hypophysäre- und neuroendokrine Strukturen. Hohe Leptinspiegel signalisieren
ein Sättigungsgefühl und führen zu einer verminderten Nahrungsaufnahme. In der
vorliegenden Arbeit wurde in einer Assoziationsstudie bei 91 schizophrenen
Patienten kaukasischer Herkunft eine Beziehung zwischen vier SNPs des
Leptingens und vier SNPs der Leptinrezeptorgens mit Neuroleptikainduzierter
Gewichtszunahme untersucht. Der Promoterpolymorphismus des Leptingens rs
7799039 und der SNP des Leptinrezeptorgens rs1137101 wurden in Studien von
Zhang et al., Mou et al., Templeman et al., Kang et al., Müller et al. und
Gregoor et al. als assoziiert mit Neuroleptika induzierter Gewichtszunahme
beschrieben. Die Auswahl der übrigen SNPs erfolgte aufgrund ihres
Heterozygotenindex und ihrer Validität unter besondere Berücksichtigung der
Lokalisation. Die SNPs wurde so gewählt, dass eine möglichst großflächige
Abdeckung des zu untersuchenden Genes erlangt wurde. In der vorliegenden
Studie konnten übereinstimmende und differente Ergebnisse bezüglich anderer
Studien gefunden werden, wie auch neue Ergebnisse zum Leptinsystem
hervorgebracht werden. In der dieser Arbeit zeigte sich keine Assoziation des
in der Studienliteratur vorbeschriebenen Promoter- Polymorphismus rs7799039,
sowie des Markern rs1137101 mit Neuroleptika induzierter Gewichtszunahme
und/oder BMI-Zunahme. Es ließ sich jedoch eine Assoziation zwischen den
untersuchten Marker rs3828942 (A-Allel), sowie der Marker rs1327120 (A-Allel)
und rs1327118 (G-Allel) und Neuroleptikainduzierter Gewichtszunahme bzw. BMI-
Zunahme feststellen. Insbesondere erwiesen sich Analysen einer
geschlechterspezifischen Untersuchung als interessant. So konnte eine starke
Assoziation zwischen dem Marker rs1327120 (A-Allel) des Leptinrezeptorgens bei
weiblichen Patientinnen und Neuroleptikainduzierten Gewichtszunahme sowie BMI-
Zunahme nach 6 Wochen gefunden werden. Darüber hinaus ließ sich eine
Assoziation des Markers rs3828942 (A-Allel) bei Männern und des Markers
rs1327120 (A-Allel) bei Frauen mit einer signifikanten Gewichtszunahme zeigen.
Diese Arbeit stellt die bisher umfassende Analyse des Leptinsystems (Leptin-
und Leptinrezeptorgen) und Neuroleptika induzierter Gewichtszunahme dar. Die
vorliegende Arbeit bestätigt eine Assoziation des Leptinsystems mit
Neuroleptika induzierter Gewichtszunahme. Um diese Daten zu verifizieren und
zu erweitern, sind Genotypisierungen in größeren, unabhängigen
Studienpopulation notwendig. Zudem sollte eine längere Erfassung des Verlaufs
der Gewichtszunahme über mehrere Monate erfolgen.
de
dc.description.abstract
Schizophrenia is a serious chronic psychiatric disorder of multifactorial
genesis with a life time risk of almost 1%. Main symptoms characterize
significant loss of social and occupational capabilities due to fundamental
disorders of thinking and perception as well as inappropriate and flattened
affect. Schizophrenia is a very heterogeneous disease, in terms of their
prognostic aspect its symptoms can be split into positive, including auditory
hallucinations, paranoid delusions and disorganized speech and thinking and
negative symptoms, including anhedonia and lacking in drive. Particularly
second and third generation atypical antipsychotic (APs) drugs are used for
treatment, that show multiple and severe metabolic, endocrinological,
haematological and cardiovascular side effects. The antipsychotic induced
weight gain is one of the most serious side effects because overweight and
obesity are risk factors for the development of a metabolic syndrome, which
has a distinct effect on cardiovascular morbidity and mortality. Furthermore,
weight gain can cause social stigmatization and decreased quality of life as
well as reduced compliance regarding to continuing antipsychotic long term
treatment. The mechanisms of weight gain regulation remains unknown. It is
assumed that interactions of different genes cause a dysfunction of the
physiological balance neurobiological control circuits, inducing metabolic
changes and increasing in appétit and food intake. The leptin gene (ob-gene)
and the leptin receptor gene are promising candidate genes on chromosome 7.
Genetic variations of these genes have been shown to be significantly
associated with antipsychotic induced weight gain in past research studies.
The leptin system has major role in weight regulation and energy homeostasis.
Circulating leptin correlates with the percent amount of the body adipose
tissue signalling the central nerve system the amount of peripheral adipose
tissue. An increased level of leptin induces reduction of appetite and
ingestion and expansion of energy metabolism through activation of
hypothalamical regulatory processes. In this present study, we selected 91
schizophrenic Caucasian patients to investigate weather the chosen four
leptin- and four leptin receptor gene polymorphisms are associated with
antipsychotic induced weight gain. The chosen promoter polymorphism of the
leptin gene rs7799039 and the polymorphism of the leptin receptor gens
rs1137101 were significant associated with AP-induced weight gain in studies
of Zhang et al., Mou et al., Templeman et al., Kang et al., Müller et al. and
Gregoor et al. The selections of the remaining SNPs were chosen according
minor allele frequency and validity, potential functional relevance and
location on physical and genetic maps. In our study we demonstrate an
association of the leptin system and antipsychotic induced weight gain. There
was no association between the promoter polymorphism rs7799039 and
antipsychotic induced weight gain as in previous studies, as well as there was
no association between the marker rs1137101 and antipsychotic induced weight
gain. However, we were able to show an association between marker rs3828942
(A-allele), marker rs1327120 (A-allele) and rs1327118 (G-allele) and
significant weight gain. Especially our gender specific analyses were very
interesting. We were able to show a strong association of weight gain and BMI
gain of the leptin receptor gene rs1327120 polymorphism in women after six
weeks of treatment. Moreover, we were able to show a significant weight and
BMI gain of the marker rs3828942 (A-allele) in men and of the marker rs1327120
(A-allele) in women during antipsychotic treatment. This present study is a
comprising analysis of the leptin system (leptin- and leptin receptor gene)
and antipsychotic induced weight gain. Our present studies gave evidence that
the leptin and the leptin receptor gene could be a factor of individual
predisposition for antipsychotic induced weight gain. To verify present data
further studies in larger samples are necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pharmacogenetic
dc.subject
leptin receptor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Assoziationsstudie zwischen Leptin- und Leptinrezeptorgen Polymorphismen und
Neuroleptika-induzierter Gewichtszunahme
dc.contributor.contact
clara84@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Imke Puls
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M Dettling, Prof. Dr. med. J. Stingl,
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022863-3
dc.title.translated
Association study of leptin and leptin receptor gene polymorphisms and
antipsychotic induced weight gain
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000022863
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open access