dc.contributor.author
Schmück, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:54:18Z
dc.date.available
2012-11-26T10:26:41.716Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8590
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12789
dc.description.abstract
Infektionen mit dem humanen Zytomegalievirus (CMV) können insbesondere bei
Patienten nach einer Transplantation schwere Komplikationen verursachen. Es
ist entscheidend vorab das dadurch vermittelte Abstoßungsrisiko abschätzen zu
können und Therapien anzupassen. Eine neue Behandlungsmöglichkeit stellt die
virus-spezifische adoptive T-Zelltherapie dar. Die in vitro Generierung und
Applikation virus-spezifischer T-Zelllinien bei Patienten nach Transplantation
solider Organe ist jedoch durch die permanente Immunsuppression und die
limitierte Verfügbarkeit und Fitness der spezifischen Zellen diffizil. Unsere
Arbeitsgruppe entwickelte ein Protokoll mit dem virus-spezifische T Zellen
erfolgreich auch von immunsupprimierten Patienten in vitro generiert und
appliziert werden können. In der vorliegenden Arbeit werden anhand des Falles
eines transplantierten Patienten mit Virostatika-resistenter CMV-Pneumonie die
kritischen Parameter der adoptiven T-Zell Therapie aufgezeigt. Hierbei werden
im Folgenden die drei vorangestellten Publikationen zusammengefasst. Die
Infusion der CMV-spezifischen T-Zellen führte zur drastischen Reduktion der
Viruslast und aller klinischen Symptome. Leider war dieser Effekt nur
transient. Zur Untersuchung des Rezidivs, wurde der Einfluss CMV-spezifischer
regulatorischer T Zellen (Tregs) und die Langlebigkeit der transferierten
Effektor T-Zellen (Teff) und deren Eigenschaften dargestellt. Es konnte
gezeigt werden, dass CMV-induzierte Tregs (iTregs) im Zusammenhang mit einer
rezidivierenden CMV-Infektion stehen. Zudem zeigen die CMV-spezifischen iTregs
und Teff identische Klonalität mit jedoch unterschiedlicher Funktionalität.
Weiterhin ist die Langlebigkeit der adoptiv-transferierten Zellen eine große
Herausforderung für den Langzeiterfolg der Therapie. In dieser Arbeit konnte
gezeigt werden, dass durch eine partielle Inhibierung des Interleukin-2 (IL-2
)-Rezeptor-Signalweges humane CD4+ und CD8+ zentrale Gedächtnis T-Zellen (TCM)
mit verbesserter Funktionalität in vitro generiert werden können. Hierfür
essentiell ist die Zytokin induzierte Signalübertragung via der IL-2beta
Kette, IL-7alpha Kette und der gemeinsamen Gamma Kette. Die expandierten CD8+
T-Zellen besaßen unter dem Einfluss der inhibitorischen Moleküle
ausschließlich in Gegenwart von CD4+ T-Zellen den Gedächtnis-T-Zell-Phänotyp.
Diese neue Methode zur Anreicherung humaner virus-spezifische TCM in vitro
erreicht klinisch relevante Zellzahlen und ist unter GMP (Gute-Herstellungs-
Praxis)-konformen Konditionen durchführbar. Die Erkenntnisse des Einflusses
regulatorischer T-Zellen und die Generierung langlebiger Gedächtnis T-Zellen
für die adoptive T-Zelltherapie bieten wichtige Implikationen zur Verbesserung
des Adoptionsverhaltens von Teff und ermöglichen eine distinkte Abschätzung
des Transplantatabstoßungsrisikos.
de
dc.description.abstract
HCMV causes frequent and severe complications in solid organ transplant (SOT)
recipients. Primary/secondary T-cell deficiency is associated with poor
control of viruses, virus-associated tumors, and other intracellular
pathogens. Adoptive T-cell therapy is a novel therapeutic approach to restore
immune competence. We developed a protocol to generate virus-specific T-cell
lines with effector function even from diseased and chronically
immunosuppressed patients. These cells could be shown to be safe for adoptive
transfer, also for the allograft, and induce fast and effective control of
viruses in almost all SOT patients. In this work, our recent data on an
adoptively transferred SOT patient with antiviral drug-resistant HCMV-disease
is aiming to illustrate the critical parameters of adoptive immunotherapies.
The adoptively transferred T cells rapidly cleared the viral infection and the
patient recovered within few days from the need of ventilation that was
necessary for months before. After full recovery, the patient could be
released from the clinic 3 weeks later. Seven weeks later, however, the
patient relapsed. To analyze the relapse, the influence of the CMV-specific
regulatory T cells (Tregs) and the longevity of the transferred T cells were
analyzed. It was herein shown that CMV-induced regulatory T cells (iTreg) are
related to recurring/lasting CMV infection. The in vitro expanded iTreg show
identical dominant clonality with functionally distinct effector T cells
(Teff). Furthermore, according to these and other experimental data, the
relapse might be due to the late differentiation phenotype of the infused T
cells and therefore their insufficient longevity in vivo. Here, we demonstrate
a novel method that enriches human virus-specific memory T cells in the T-cell
product, expanded to clinically useful numbers under GMP-conform conditions by
modifying the Interleukin 2-receptor (IL-2R) signaling. Modified signaling via
IL-2b chain, IL-7a chain and common g chain is essential. Remarkably, the
effects on CD8+ T cells are mainly mediated via the enhancement of CD4+ T cell
function. This study reveals a potent strategy to generate antigen-specific T
cells with a high functional capacity and may be a robust long-term
persistence and functionality in vivo.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
adoptive T-cell therapy
dc.subject
central-memory T cells
dc.subject
human cytomegalovirus
dc.subject
regulatory T cells
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung antigenspezifischer T-Zellen in der Transplantation am
Beispiel CMV-reaktiver T-Zellen
dc.contributor.contact
michael.schmueck@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H.-D. Volk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Kabelitz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. D. Abendroth
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039602-7
dc.title.subtitle
Etablierung von Testsystemen für die adoptive T-Zelltherapie
dc.title.translated
Characterization of antigen-specific T cells in transplantation â CMV-
reactive T cells as a model for improvements in adoptive immunotherapies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039602
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012285
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access