dc.contributor.author
Hecht, Nils Nicholas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:53:51Z
dc.date.available
2016-08-23T09:59:49.700Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8581
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12780
dc.description.abstract
Hämodynamische Perfusionsminderungen des Gehirns tragen in 10% der Fälle zur
Entstehung eines ischämischen Schlaganfalls bei. Die Fähigkeit zur
Kompensation dieser chronisch zerebralen Ischämie durch ein Auswachsen von
präformierten Kollateralgefäßen ist naturgemäß begrenzt und gegenwärtige
Strategien zur operativen Verbesserung des zerebralen Kollateralblutflusses
sind durch ein hohes perioperatives Schlaganfallrisiko oder eine unbeständige
hämodynamische Effektivität limitiert. Vor diesem Hintergrund wurde in der
aktuellen Arbeit anhand experimenteller Modelle zur chronisch zerebralen
Ischämie bei der C57BL/6 Maus und der Sprague-Dawley Ratte der Einfluss des
Alters auf die chronisch zerebrale Ischämie und die Möglichkeit eines
therapeutischen zerebralen Kollateralgefäßwachstums erforscht. Erstens gelang
zu zeigen, dass ein hohes Alter einen negativen Einfluss auf das spontane,
zerebrale Kollateralgefäßwachstum und die zerebrovaskuläre Reaktivität ausübt,
was eine Erklärung für das gesteigerte Risiko eines hämodynamischen
Schlaganfalls bei älteren Patienten liefert. Zweitens wurde am prä-klinischen
Modell demonstriert, dass endotheliale Vorläuferzellen als Grundlage für eine
nicht-operative Behandlungsstrategie bei Patienten mit insuffizienter
Kollateralisierung und hämodynamischer Erschöpfung erfolgreich zur
therapeutischen Stimulation des spontanen, zerebralen Kollateralgefäßwachstums
eingesetzt werden könnten. Drittens wurde am experimentellen Mausmodell das
Behandlungskonzept einer myoblasten-vermittelten Gentherapie in Kombination
mit einer Encephalomyosynangiose (EMS) entwickelt und gezeigt, dass eine
myoblasten-vermittelte VEGF Bereitstellung im Bereich der Muskel / Gehirn
Grenzschicht einer EMS die unbeständigen klinischen Ergebnisse nach indirekter
EMS Revaskularisierung durch eine effektive Stimulation der extra-
intrakraniellen Kollateralisierung verbessern könnte. Der zweite, klinische
Teil der Arbeit hat sich mit der intraoperativen Validierung von Laser Speckle
Imaging (LSI) im neurochirurgischen Anwendungsbereich beschäftigt, da
intraoperatives LSI (iLSI) aufgrund seiner technologischen Vorteile ein
attraktives jedoch am menschlichen Gehirn unerforschtes Verfahren zur nicht-
invasiven Perfusionsüberwachung darstellt. Anhand von Patienten mit der
klinischen Indikation zu einer direkten Bypass-Revaskularisierung und
hämodynamisch gesunden Kontrollpatienten konnte zunächst die grundsätzliche
Verlässlichkeit, Sensitivität und Dynamik von iLSI im Rahmen der
Routineanwendung am menschlichen Gehirn demonstriert werden. Zur weiteren
Validierung der pseudo-quantitativen iLSI Perfusionsmessungen wurden
anschließend iLSI-spezifische Perfusionsschwellen zur Vorhersage und zum
Ausschluss von infarziertem Hirngewebe identifiziert, um den zerebralen
Blutfluss während neurochirurgischen Operationen einfach, sicher und
zuverlässig mittels iLSI überwachen zu können.
de
dc.description.abstract
Hemodynamic compromise is responsible for ischemic stroke in about 10% of all
cases and the endogenous capacity to compensate this chronic cerebral ischemia
through outgrowth of preexisting collaterals is naturally limited. Currently,
treatment strategies for surgical augmentation of collateral flow remain
hampered by a high perioperative stroke risk or hemodynamic inefficacy.
Against this background, the present study investigated the influence of age
on chronic cerebral ischemia and strategies for therapeutic stimulation of
cerebral collateral vessel growth in a C57BL/6 mouse and Sprague-Dawley rat
model of chronic cerebral hypoperfusion. For the first time, we were able to
demonstrate that high age is associated with a negative outgrowth of
preexisting cerebral collaterals and delayed cerebral hemodynamic rescue,
which may explain the increased hemodynamic stroke risk in the elderly.
Secondly, a pre-clinical model was used to successfully demonstrate that
endothelial progenitor cells may serve as a novel, non-surgical treatment for
stimulation of cerebral collateral growth and hemodynamic rescue. Thirdly, an
experimental mouse model was developed to investigate the potential of a
myoblast-mediated gene therapy in combination with an encephalomyosynangiosis
(EMS) as a novel, safe and effective treatment for chronic cerebral ischemia.
Here, the effective stimulation of extra- intracranial collateralization
demonstrated that myoblast-mediated VEGF growth factor supplementation at the
muscle / brain interface of the EMS could help to improve the limited clinical
results following indirect surgical EMS revascularization in patients with
hemodynamic compromise and insufficient collateralization. The clinical part
of the present study focused on the validation of intraoperative Laser Speckle
Imaging (iLSI) as a non-invasive tool for continuous monitoring and
visualization of cerebral perfusion during neurosurgical procedures. On the
basis of patients with the clinical need for direct surgical bypass
revascularization and hemodynamically healthy control patients, the general
applicability, sensitivity and response dynamics of iLSI for routine
measurement and visualization of cortical perfusion were successfully
demonstrated. For further validation of the pseudo-quantitative perfusion
assessment through iLSI, iLSI-specific perfusion thresholds for reliable
prediction and exclusion of cortical infarction were identified, which helped
to establish iLSI as a simple, safe and reliable tool for cortical perfusion
monitoring in the human brain.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
collateral vessel growth
dc.subject
arteriogenesis
dc.subject
laser speckle imaging
dc.subject
chronic cerebral ischemia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zum zerebralen Kollateralgefäßwachstum und intraoperativen
Laser Speckle Imaging
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Brawanski
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Thomé
dc.date.accepted
2016-07-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102859-7
dc.title.translated
Cerebral collateral vessel growth and intraoperative Laser Speckle Imaging
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102859
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019894
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access