dc.contributor.author
Sheng, Liming
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:52:31Z
dc.date.available
2018-03-01T12:33:41.581Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8545
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12744
dc.description.abstract
The treatment of head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC) involves
multimodality management, including surgery, radiotherapy and systemic
chemotherapy. Cisplatin-based concurrent chemo-radiotherapy is now considered
to be the standard treatment for patients with locally advanced unresectable
HNSCC. However, though addition of cisplatin to radiotherapy improved outcome,
the number of patients presenting with recurrences is still high, probably due
to the presence of cisplatin resistant tumor cell subclones in these cases. It
is imperative to develop new strategies to improve the antitumor effect of
cisplatin. The results from a previous study of our group were suggestive that
the Notch signalling pathway might be involved in cisplatin or radio-
resistance. Tumors with Notch1 mutations were significantly more sensitive to
cisplatin based chemo-radiotherapy, compared to tumors without Notch1
mutations. However, the molecular basis for the different treatment efficacy
depending on the NOTCH mutational status remains unresolved. In the current
project, the effect of NOTCH gene silencing on the cisplatin or radiotherapy
sensitivity of HNSCC cells was therefore investigated. The human HNSCC cell
lines (FaDu and UD-SCC-4) and cisplatin-resistance cell lines derived thereof
(FaDu CDDP-R and UD-SCC-4 CDDP-R) were used in this project. The role of
Notch1 in cisplatin resistance was studied by transfecting cells with small
interfering RNA (siRNA) targeting Notch. Additionally, cancer cells were
treated with γ-secretase inhibitor (GSI IX), which inhibits Notch1 activation
by proteolytic cleavage. Relative viability of cancer cells was determined by
the MTT assay. Notch expression in the HNSCC cell lines following transfection
with siRNA was determined using real-time RT-PCR and western blot analysis.
The target genes in the Notch signaling pathway (Hes1 and Hey1) were measured
by real-time RT-PCR. Both full length Notch1 (F-Notch1) and activated cleaved
Notch1 (C-Notch1) were found to be up-regulated in the cisplatin resistant
HNSCC cell lines. However, silencing of Notch1 and Notch3 by siRNA
transfection did not change the sensitivity of HNSCC cells to cisplatin
(p>0.05). When cells were treated with GSI IX twenty-four hours before
addition of cisplatin, the sensitivity to cisplatin was significantly
decreased in these four cell lines (p<0,05). Furthermore, a significant
difference of activated caspase-3 was observed between cells treated with
cisplatin alone and its combination with GSI IX. Thus, the Notch1 signalling
pathway seems to play a critical role in sensitivity of HNSCC cells to
cisplatin. It is important to notice that GSIs might decrease tumor cell
sensitivity to cisplatin as they have already been used in HNSCC patients in
phase I clinical trials as chemotherapy sensitizer. Thus, the molecular basis
for the unexpected reduction of cisplatin sensitivity of HNSCC cells after
GSI-treatment should be further explored in future studies.
de
dc.description.abstract
Die Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) ist oft komplex
und beinhaltet ein multimodales Management, welches die Chirurgie,
Strahlentherapie und systemische Chemotherapie einschliesst. Für Patienten mit
einem lokal fortgeschrittenem HNSCC kommt eine Cisplatin-basierte
Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie als Standard-
Behandlung zur Anwendung. Obwohl sich die Prognose durch die Hinzunahme von
Cisplatin zur Strahlentherapie verbessert hat, kommt es nach wie vor auch nach
dieser intensivierten Therapie zu Rezidiven, möglicherweise durch die
Anwesenheit von resistenten Tumorzell-Subpopulationen in diesen Fällen. Es ist
daher unerlässlich, neue Strategien zur Verbesserung der Antitumorwirkung von
Cisplatin zu entwickeln. Eine vorangegangene Studie unserer Arbeitsgruppe hat
gezeigt, dass der Notch-Signalweg an Cisplatin oder Radio-Resistenz beteiligt
sein könnte. Patienten mit Notch1-Mutationen reagierten signifikant
empfindlicher auf eine Cisplatin-basierte Chemo-Strahlentherapie, verglichen
mit Patienten ohne Notch1-Mutationen. Die genauen molekularen Ursachen für die
unterschiedliche Therapiewirksamkeit in Abhängigkeit des
Notch1-Mutationsstatus sind jedoch unbekannt. In der vorliegenden Arbeit wurde
daher die Wirkung der Hinunterregulation von Notch auf die Sensitivität von
HNSCC-Zellen gegenüber Cisplatin oder Strahlentherapie untersucht. Die humanen
HNSCC-Zelllinien FaDu und UD-SCC-4 und daraus abgeleitete Zelllinien mit
Resistenz gegenüber Cisplatin (FaDu CDDP-R und UD-SCC-4 CDDP-R) wurden dafür
verwendet. Zur Hemmung des Notch-Signalsweges wurden diese Zellen mit kleiner
interferierender RNA (siRNA) für Notch transfiziert. Alternativ wurden die
Krebszellen mit dem γ-Sekretase-Inhibitor (GSI IX) behandelt, was die Bildung
von aktivem Notch-Protein hemmt. Der Einfluss der Hemmung des Notch
Signalweges auf die Viabilität der Krebszellen wurde durch den MTT-Assay
bestimmt. Die Notch-Expression in den HNSCC-Zelllinien wurde nach Transfektion
mit siRNA unter Verwendung von Real-time-PCR und Western-Blot-Analyse
gemessen. Die Expression der Zielgene im Notch-Signalweg (HES1 und HEY1)
wurden ebenfalls mittels Real-time-PCR gemessen. Die Untersuchungen ergaben,
dass sowohl das unprozessierte Notch1 (F-Notch1) als auch die prozessierte
aktivierte Form von Notch1 (C-Notch1) in den Cisplatin-resistenten HNSCC-
Zelllinien hinaufreguliert war. Die Hemmung der Expression von Notch1 und
Notch3 durch siRNA-Transfektion änderte jedoch die Empfindlichkeit gegenüber
Cisplatin in HNSCC-Zellen nicht (p> 0,05). Wenn Zellen 24 Stunden vor
Cisplatin mit GSI IX behandelt wurden, wurde die Empfindlichkeit gegenüber
Cisplatin signifikant verringert (p <0,05). Darüber hinaus wurde ein
signifikanter Unterschied der aktivierten Caspase-3 zwischen Cisplatin-
behandelten Zellen und Cisplatin in Kombination mit GSI-IX-behandelten Zellen
beobachtet. Der Notch1 Signalweg scheint daher eine entscheidende Rolle bei
der Cisplatin-Sensitivität in HNSCC-Zellen zu spielen und seine
pharmakologische Hemmung mittels GSIs eine negativen Auswirkung auf die
Wirksamkeit der Cisplatin-Therapie zu haben. Dieser Befund ist wichtig, da der
Einsatz von GSIs zur Chemosensibiliserung bereits in klinischen Phase I
Studien bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom getestet wird. Eine weitere
Überprüfung der Rolle der GSIs bei HNSCC sollte daher erfolgen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
head and neck cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
The role of Notch signaling pathway in cisplatin sensitivity and radiation
sensitivity in head and neck squamous cell carcinoma
dc.contributor.contact
m05shengliming@126.com
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105874-5
dc.title.translated
Die Rolle des Notch-Signalwegs bei der Cisplatin-Sensitivität und
Strahlungsempfindlichkeit bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und
Halsbereich
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105874
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022720
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access