dc.contributor.author
Schneider, Martin Heinz Norbert
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:51:54Z
dc.date.available
2011-08-09T07:46:41.709Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8511
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12710
dc.description.abstract
Der nozizeptive Flexionsreflex (NFR) ist für die medizinische Forschung von
großem Interesse, da es seine Eigenschaften ermöglichen, Rückschlüsse vom
Ausmaß elektromyographischer Parameter auf die quantitative Ausprägung von
Parametern des subjektiven Schmerzempfindens zu ziehen. So wird die NFR-
Reflexschwelle als Surrogat für die subjektive Schmerzschwelle genutzt. Bisher
wurde zur Messung der NFR-Reflexschwelle eine Staircase-Methode verwendet, die
sich jedoch nicht zur kontinuierlichen Erfassung von Veränderungen der NFR-
Reflexschwelle im Zeitverlauf eignet. Solche Messungen wären vor allem bei der
Verabreichung von schnell wirksamen Medikamenten, zum Beispiel im Verlauf
einer Allgemeinanästhesie, interessant. In dieser Arbeit wird ein Algorithmus
vorgestellt, der eine Weiterentwicklung der Staircase-Methode darstellt und
die kontinuierliche Messung einer sich verändernden NFR-Reflexschwelle
ermöglichen soll. Es wurde davon ausgegangen, dass beide Messmethoden
austauschbar anwendbar sind, wenn die Abweichung zwischen beiden Methoden
nicht signifikant größer ist als die durch nicht kontrollierbare
Einflussfaktoren bewirkte Abweichung der Reflexschwelle bei Messungen mit der
gleichen Methode. An 52 gesunden Probanden wurden zu verschiedenen Zeitpunkten
Messungen der NFR-Reflexschwelle mit der Staircase-Methode und dem
kontinuierlich messenden Algorithmus durchgeführt. Hierbei unterschieden sich
die Messzeitpunkte im zeitlichen Abstand und den erfassten Einflussfaktoren.
Die Abweichung der NFR-Reflexschwelle zwischen Staircase-Methode und
kontinuierlich messendem Algorithmus (95 %-KI 1,48 - 3,05 mA) ist nicht
signifikant größer als die Abweichung der Reflexschwelle nach mehrwöchiger
Pause und Veränderung der Elektrodenposition (95 %-KI 4,21 - 4,55 mA), die
Abweichung der NFR-Reflexschwelle nach 15 min Pause bei gleichbleibender
Elektrodenposition (95 %-KI 0,78 - 3,59 mA) oder die Abweichung der NFR-
Reflexschwelle während kontinuierlicher Reflexschwellenmessungen (1,72 mA).
Die zusätzliche Analyse der Bewertungen von 5 Experten für jeweils 1314 EMG-
Signale ergab, dass sich Sensitivität und Spezifität der Identifizierung eines
NFR im EMG bei einem Intervall-Peak-z-Score von 7,34 im Gleichgewicht
befinden. Aus den Ergebnissen folgt, dass der kontinuierlich messende
Algorithmus austauschbar mit der Staircase-Methode verwendbar ist. Der
ermittelte Intervall-Peak-z-Score erlaubt die Identifizierung eines NFR im EMG
anhand eines standardisierten Parameters und entspricht dabei dem bisherigen
Goldstandard, der Bewertung durch einen Experten. Diese Arbeit stellt als
erste einen Algorithmus vor, der eine kontinuierliche Messung der NFR-
Reflexschwelle erlaubt. Diese NFR-Reflexschwelle kann beispielsweise im
Verlauf einer Allgemeinanästhesie als Surrogat für die subjektive
Schmerzschwelle verwendet werden.
de
dc.description.abstract
The nociceptive flexion reflex (NFR) is of great interest for medical
research, since its characteristics make it possible to draw conclusions from
measured electromyographic parameters onto parameters of subjective pain
sensation. It has been shown, that NFR threshold and subjective pain threshold
correlate well, thus the NFR threshold can be used as a surrogate criterion
for the subjective pain threshold. At present the NFR threshold is measured
using a staircase method, which is not suitable for continual measurement.
Such measurements would be particularly interesting while administrating fast
acting drugs, for example during general anaesthesia. Here a continual NFR
threshold tracking algorithm is proposed, which represents an advancement of
the staircase method and allows continual measurement of the NFR threshold.
Both measuring methods should be interchangeably applicable, if the deviation
between both methods is not significantly greater than the deviation within
the NFR threshold caused by uncontrollable factors in measurements gained with
the same method. Measurements of the NFR threshold were taken in 52 healthy
subjects at different points of time using the staircase method and the
continual algorithm. Measurements differed in time intervals between
measurements and the included factors that influenced NFR threshold. The
deviation of the NFR threshold between staircase method and continual
algorithm (95 %-CI 1.48 - 3.05 mA) is not significantly greater than the
deviation of the NFR threshold caused by a measurement-interval of several
weeks and change of electrode positions (95 %-CI 4.21 - 4.55 mA), the
deviation of NFR threshold caused by a measurement-interval of 15 min without
change of electrode positions (95 %-CI 0.78 - 3.59 mA) or the deviation of the
NFR threshold during continual NFR threshold measurements (1.72 mA).
Additional analysis of ratings individually given by 5 experts on 1314 EMG
signals each indicated that sensitivity and specificity of the identification
of a NFR in an EMG reach equilibrium at an interval-peak-z-score of 7.34. The
above results indicate that continual NFR threshold tracking algorithm and
staircase method can be used interchangeably. The determined interval-
peak-z-score allows the identification of a NFR in an EMG based on a
standardised scoring criterion while corresponding to the gold standard, the
rating of an expert. In this work a continual NFR threshold tracking algorithm
is introduced, which allows a continual measurement of the NFR threshold. The
measured NFR threshold can be used as surrogate criterion for the subjective
pain threshold, e.g. in the process of a general anaesthesia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
nociceptive flexion reflex
dc.subject
reflex threshold
dc.subject
continual algorithm
dc.subject
threshold tracking
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einführung eines Algorithmus zur kontinuierlichen Bestimmung der
Reflexschwelle des nozizeptiven Flexionsreflexes
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Rehberg-Klug
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. B. Ebeling; Prof. Dr. med. H.-M. Meinck
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023881-1
dc.title.translated
Introduction of a continual NFR threshold tracking algorithm
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023881
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009760
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access