dc.contributor.author
Michel, Jessie Kunje
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:51:23Z
dc.date.available
2008-09-16T09:53:38.944Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8506
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12705
dc.description.abstract
Hintergrund: Alternative Ablationstechnologien zu der ursprünglich
entwickelten “cut-and-sew“-Technik auf Grundlage der Maze Prozedur werden in
der chirurgischen Behandlung des Vorhofflimmerns (VHF) zunehmend verwendet. Ob
zwischen den meist gebräuchlichen Energieformen, Mikrowelle (MW) und
Radiofrequenz (RF), Unterschiede im klinischen Outcome bestehen, ist
Fragestellung dieser Arbeit. Als weiterer Aspekt sollen mögliche präoperative
Einflussfaktoren auf die erfolgreiche Sinusrhythmus(SR)-Konversion untersucht
werden. Methoden: Im Zeitraum von Januar 2004 bis Dezember 2005 wurden 139
Patienten mit chronischem VHF einer Klappen- und/oder Bypassoperation und
zusätzlich endokardialer, linksatrialer (LA) Ablation unterzogen. Die Ablation
erfolgte mit MW- (n=70) oder RF-Energie (n=69). Eine Nachuntersuchung (FU)
erfolgte nach 3 oder 6 Monaten. Ergebnisse: Die MW- und RF-Gruppe waren
vergleichbar im Bezug auf präoperative Faktoren. SR lag zum Zeitpunkt der
Entlassung bei 49,2% der MW-Gruppe und 67,2% der RF-Gruppe vor (p=0,037). 5
Patienten (7,1%) bzw. 2 (2,9%) verstarben perioperativ (p=0,253). Sowohl
Letalität als auch Morbidität waren in keinem Fall durch die Ablation bedingt.
Die Länge des stationären Aufenthalts war bei beiden Gruppen vergleichbar. In
der Nachuntersuchung zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. SR zeigten
67,9% bzw. 69,4% (p=0,869). Die Mortalitätsrate betrug 12,3% (n=8) bzw. 6%
(n=4) (p=0,205). Im Gruppenvergleich der in den SR konvertierten und der nicht
konvertierten Patienten fanden sich signifikante Unterschiede bei der
präoperativen VHF-Dauer (41,8±52,81 Monate bzw. 111,5±135,34 Monate, p=0,001)
und der präoperativen LA Fläche (28,4±8,36 cm2 bzw. 32,6±8,47 cm2, p=0,047).
Schlussfolgerungen: MW- und RF-Ablation stellen zwei gleichwertige Verfahren
in der chirurgischen Behandlung von chronischem VHF dar. Sie bieten eine
leichte und schnelle Alternative zur herkömmlichen „cut and sew“-Technik. Als
präoperative Einflussfaktoren auf den Erfolg der SR-Konversion fanden sich
VHF-Dauer sowie LA Fläche.
de
dc.description.abstract
Background: The use of alternative ablation technologies instead of the former
“cut-and-sew” technique on the basis of the Maze procedure has become more and
more common in the surgical treatment of atrial fibrillation (AF). Whether
there are differences in the clinical outcome between the two energy sources
used most often, microwave (MW) and radiofrequency (RF), is subject of this
study. Furthermore, predictors of sinus rhythm (SR) restoration were examined.
Methods: Between January 2004 and December 2005, 139 patients with chronic AF
underwent valve surgery and/or coronary artery bypass grafting and concomitant
endocardial, left atrial (LA) ablation. Ablation was performed by MW (n=70)
and RF (n=69). Follow-up (FU) was after 3 or 6 months. Results: Baseline data
of MW- and RF-group were similar. Postoperative SR was found in 49,2% (MW)
versus 67,2% (RF) (p=0,037). 5 patients (7,1%) compared to 2 (2,9%) died
perioperatively (p=0,253). Ablation caused no injury or death. Hospital length
of stay was comparable for both groups. At FU no significant differences were
found. SR conversion rate was 67,9% compared to 69,4% (p=0,869). Mortality was
12,3% (n=8) versus 6 (n=4) (p=0,205). Compared to non-SR-group, SR-group was
associated with shorter AF duration (41,8±52,81 months versus 111,5±135,34
months, p=0,001) and smaller preoperative LA area (28,4±8,36 cm2 versus
32,6±8,47 cm2, p=0,047). Conclusions: MW- and RF-ablation represent two
equivalent procedures in the surgical treatment of chronic AF. They offer a
safe and rapid alternative to the conventional “cut-and-sew”-technique. AF
duration and LA area were found to be predictors of SR restoration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject
radiofrequency
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Chirurgische Ablation von Vorhofflimmern: Vergleich von Mikrowellen- und
Radiofrequenztechnologie
dc.contributor.contact
yes-si@web.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Beholz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Haverkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M Weyand
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.date.embargoEnd
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005166-0
dc.title.translated
Surgical ablation of atrial fibrillation: comparison of microwave and
radiofrequency technology
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005166
refubium.note.author
erhalte meine Approbation erst im Dezember diesen Jahres
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004354
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access