dc.contributor.author
Strehlow, Felicitas
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:33:55Z
dc.date.available
2017-12-06T11:28:35.984Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/84
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4288
dc.description.abstract
Einleitung Lymphome des zentralen Nervensystems (ZNSL) sind eine seltene Form
extranodaler Non-Hodgkin-Lymphome, welche sich zerebral, meningeal, okulär
oder im Myelon manifestieren. Die Identifizierung diagnostischer Marker aus
dem Liquor sowie eine bessere Prognoseeinschätzung sind für das Management von
Patienten mit ZNSL von großem Interesse. In der vorliegenden Arbeit wurde
Osteopontin (OPN) im Liquor als diagnostisches und prognostisches Molekül
untersucht. Im Weiteren wurden der intraokuläre Befall sowie die Expression
von B-Zell-Differenzierungsmarkern im Lymphomgewebe als prognostischer Marker
analysiert. Methodik Bezüglich der OPN-Konzentration wurden Liquorproben von
37 ZNSL-Patienten (29 mit primärem ZNSL [PZNSL] und 8 mit sekundärem ZNSL) mit
36 Kontrollpatienten (6 mit entzündlichen ZNS-Erkrankungen, 8 mit multipler
Sklerose [MS], 9 mit Glioblastom [GBM] und 13 Gesunde) verglichen. Die OPN-
Konzentration wurde mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay bestimmt. Der
Einfluss der okulären Mitbeteiligung bei Erstdiagnose eines PZNSL wurde durch
die Analyse von 297 Patienten mit ophthalmologischer Untersuchung aus der G
-PCNSL-SG1-Studie untersucht. Die immunhistochemische Charakterisierung der B
-Zell-Differenzierungsmarker B-cell lymphoma 2 (BCL2), B-cell lymphoma 6
(BCL6), cluster of dif-ferentiation 10 (CD10) und multiple myeloma oncogene
1/interferon regulatory factor 4 (MUM1/IRF4) sowie die Analyse der
prognostischen Bedeutung erfolgten anhand von 119 Pati-enten aus der G-PCNSL-
SG1-Studie. Ergebnisse Der mediane OPN-Spiegel im Liquor der ZNSL-Patienten
lag mit 620 ng/ml signifikant höher als bei Patienten mit entzündlichen ZNS-
Erkrankungen (356 ng/ml; P < ,05), MS (163 ng/ml; P < ,01), GBM (41 ng/ml; P <
,01) oder gesunden Kontrollpersonen (319 ng/ml; P < ,01). In multivariater
Analyse war ein hoher OPN-Spiegel mit kürzerem progressionsfreien Überleben
(PFS; Hazard ratio [HR] 1,61; 95% Konfidenzintervall [KI] 1,13-2,31; P = ,009)
und Gesamtüberleben assoziiert (OS; HR 1,52; 95% KI 1,04-2,21; P = ,029). Die
19 der 297 Patienten (6%), die eine okuläre Mitbeteiligung hatten,
unterschieden sich im Hinblick auf ihre Charakteristika nicht von den
Patienten ohne okuläre Mitbeteiligung. Intraokulärer Lymphombefall war in uni-
und multivariater Analyse mit einem kürzeren medianen PFS (3,5 vs. 8,3 Monate;
P = ,004) und OS (13,2 vs. 20,5 Monate; P = ,155) assoziiert. Die Expression
von BCL6, nicht jedoch der anderen Marker, war in univariater Analyse mit
kürzerem PFS (HR 1,53; 95% KI 1,01-2,34; P = ,047) und OS (HR 1,66; 95% KI
1,04-2,65; P = ,035) verbunden. In multivariater Analyse konnte ein
signifikanter Zusammenhang nur für das PFS gezeigt werden (HR 1,95; 95% KI
1,22-3,12; P = ,005). Schlussfolgerung OPN im Liquor stellt einen potentiellen
diagnostischen und prognostischen Biomarker bei ZNSL dar. Weitere
prognostische Faktoren sind der intraokuläre Befall bei Erstdiagnose eines
PZNSL sowie die BCL6-Expression.
de
dc.description.abstract
Introduction Lymphomas of the central nervous system (CNSL) are a rare kind of
extranodal non-Hodgkin’s lymphomas. They are usually localised in brain
parenchyma but may also appear in the meningeal compartment, intraocular or
intraspinal. The identification of reliable and easy to measure diagnostic
biomarkers in cerebrospinal fluid (CSF) is desirable to facilitate the
diagnosis; the identification of prognostic markers could be used to tailor
therapy. We evaluated the value of CSF osteoponin (OPN) as diagnostic and
prognostic biomarker for CNSL. Moreover, we ana-lysed the prognostic role of
intraocular involvement (IOL) and B-cell differentiation markers in primary
CNSL (PCNSL). Methods OPN concentrations were measured in CSF from 37 patients
with CNSL (29 with PCNSL and 8 with secondary CNSL) and from 36 controls (6
with inflammatory CNS disease, 8 with multiple sclerosis [MS], 9 with
glioblastoma [GBM] and 13 healthy controls) using enzyme-linked immunosorbent
assay. Data of 297 patients with initial ophthalmologic examination from the G
-PCNSL-SG1 trial were analysed. In a post hoc analysis of 119 patients from
the G-PCNSL-SG1 trial we evaluated the expression of B-cell differentiation
markers B-cell lymphoma 2 (BCL2), B-cell lymphoma 6 (BCL6), cluster of
differentiation 10 (CD10) and multiple myeloma oncogene 1/interferon
regulatory factor 4 (MUM1/IRF4) by immunohistochemistry and their prognostic
impact. Results Median CSF OPN level in CNSL was 620 ng/ml and higher than in
patients with inflammatory CNS disease (356 ng/ml; P < .05), MS (163 ng/ml; P
< .01), GBM (41 ng/ml; P < .01) and healthy controls (319 ng/ml; P < .01). In
multivariate analysis, high CSF OPN level was associated with shorter
progression-free (PFS; hazard ratio [HR] 1.61; 95% confidence interval [CI]
1.13-2.31; P = .009) and overall survival (OS; HR 1.52; 95% CI 1.04-2.21; P =
.029). IOL was diagnosed in 19 of 297 patients (6%) in the G-PCNSL-SG1 trial.
Clinical characteristics did not significantly differ between IOL+ and IOL-.
IOL was associated with shorter median PFS (3.5 vs. 8.3 months; P = .004) and
OS (13.2 vs. 20.5 months; P = .155) on both univariate and multivariate
analysis. Expression of BCL6 but none of the other markers was associated with
shorter PFS (HR 1.53; 95% CI 1.01-2.34; P = .047) and OS (HR 1.66; 95% CI
1.04-2.65; P = .035) on uni-variate analysis. On multivariate analysis a
significant correlation could be shown only for PFS (HR 1.95; 95% CI
1.22-3.12; P = .005). Conclusions CSF OPN should be regarded as potential
diagnostic and prognostic biomarker in CNSL. Ocular involvement at diagnosis
and BCL6 expression of the tumour are unfavourable prognostic factors in
PCNSL.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostische und prognostische Marker bei Lymphomen des zentralen
Nervensystems
dc.contributor.contact
felicitas.strehlow@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105727-1
dc.title.translated
Diagnostic and prognostic markers in CNS lymphoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105727
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022612
dcterms.accessRights.dnb
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open access